Bach-Konzert:Askese in der Fastenzeit

Lesezeit: 1 min

Die Himmelfahrtskirche in Sendling. (Foto: Stephan Rumpf)

Der Chor der Himmelfahrtskirche in München-Sendling versucht sich an Bachs "Markus-Passion".

Von Michael Stallknecht, München

Die Matthäus- oder die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in der Fastenzeit, das kennt man. Warum es also nicht einmal mit der Markus-Passion desselben Komponisten versuchen, wie es nun der Chor der Himmelfahrtskirche in Sendling tat? Von der ist zwar nur das Textbuch erhalten, existieren aber bereits einige höchst unterschiedliche Aufnahmen. Wie das geht? Weil schon Bach selbst darin eigene ältere Kompositionen aufbereitete. Und sich der Rest ergänzen lässt, aus anderen Passionen und Kantaten, im Stil Bachs oder in bewusstem Kontrast dazu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Wie lange bleibt Serge Dorny?

Im Hintergrund der Spielzeitpräsentation der Bayerischen Staatsoper irritiert ein Problem: Noch ist nicht klar, ob der Vertrag von Staatsintendant Serge Dorny verlängert wird.

Von Rita Argauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: