Tanz

SZ PlusMoritz Ostruschnjaks neues Tanzstück
:Fußball und die gefährliche Dynamik der Masse

Moritz Ostruschnjak untersucht mit seinem neuen Tanzstück „Non + Ultras“ das Verhältnis von Fankultur und Faschismus.

Kritik von Rita Argauer

SZ PlusDer Choreograf Micha Purucker
:Tanzen zwischen Glanz und Gosse

Der Choreograf Micha Purucker lässt scheinbar unvereinbare Welten clashen. Ein Porträt des Wahrnehmungsforschers und Überlebenskünstlers, der die Münchner Szene geprägt hat wie wenige.

Von Sabine Leucht

SZ PlusNachruf auf Tänzerin Dada Masilo
:Ein Leben für ein diverses Ballett

Sie revolutionierte klassische Ballettstücke mit afrikanischen Tanzstilen und kolonialkritischen Perspektiven. Zum Tod der Tänzerin und Choreografin Dada Masilo.

von Dorion Weickmann

Ausblick auf das Kulturjahr 2025
:Zum ersten Mal ins Theater gehen und endlich mit Heuschrecken musizieren

Auf diese Ereignisse freut sich die SZ-Kulturredaktion im Jahr 2025. Persönliche Tipps aus der Welt der Bühnen, Museen und Konzerthallen.

Von SZ-Autorinnen und - autoren

SZ PlusStaatstheater Nürnberg: „Strawinsky“
:Der Mensch als Geschoss

Als Ballettdirektor in Nürnberg hat Goyo Montero das Publikum enorm für sich gewonnen. Bevor er nun weiterzieht, bringt er noch einmal die Geschichte der Welt und ihres Untergangs auf die Bühne.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusTanz in Israel
:Das ist der Schmerz

Der israelische Tanz gilt als extrem politisch und progressiv, noch dazu ist er ein Talentreservoir für den Westen. Wie geht es der Szene im Krieg? Eine digitale Exposure liefert beeindruckende Antworten.

Von Dorion Weickmann

Was läuft an Shows?
:Die Lässigkeit des Ringkampfs

Es muss nicht immer Wettstreit sein, das zeigen die Artisten beim „Feuerwerk der Turnkunst“ ebenso wie „Riverdance“ und zwei konkurrierende Breakdance-Weltmeister in München.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusKultur in Stuttgart
:„We don’t need no Werbung“

Statt des Mercedes-Sterns thront gerade ein gewaltiges Ballett-Plakat über dem Stuttgarter Bahnhof. Von einer Stadt, die ruhig stolz auf ihr Kulturleben sein darf.

Von Roman Deininger

Was läuft im Tanz
:Der Tanzmonat Dezember bringt Headspins statt Heidschi Bumbeidschi

Für Lametta haben Münchens Tanzbühnen gerade keinen Kopf, es geht dort vielmehr um Drogen, Endzeitliches und Bunkermentalität. Und Mozart dreht auch durch.

Von Jutta Czeguhn

„Cinderella“: Ballett im Kino
:Die mit dem Schuh

Gleich mehrere Münchner Kinos zeigen eine Live-Übertragung von „Cinderella“ aus dem Royal Ballet in London.

Von Josef Grübl

Tanzpreis der Heinz-Bosl-Stiftung 2024
:Konstanze-Vernon-Preis für Elisabeth Tonev

Die gebürtige Berlinerin setzt sich gegen starke Tanz-Konkurrenz durch, derzeit ist sie gefeierte Solistin am Niederländischen Nationalballett.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusBallett-Premiere „La Sylphide“
:Spitzenleistung in Tutu und Schottenrock

Was einen verzopften Klassiker wie „La Sylphide“ am Bayerischen Staatsballett trotz Kitschalarms so unwiderstehlich macht.

Kritik von Jutta Czeguhn

SZ PlusYvonne Rainer
:Weg mit Stil, Glamour und seinen „abgehalfterten Grazien“

Zum 90. Geburtstag der grandios anti-extravaganten Tänzerin, Choreografin und Filmemacherin Yvonne Rainer.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusReden wir über Geld
:„Showtanz ist fast eine Form von Prostitution“

Theresa Sperling war Tänzerin in New York, wurde Lehrerin in Deutschland, Schriftstellerin und Poetry-Slam-Meisterin. Ein Gespräch über den Wert von Bühnenkunst, Lampenfieber und weinende Zuschauer.

Interview von Inga Rahmsdorf

SZ PlusSchock in der Ballettwelt
:Ein Todessturz

Der russische Ballettstar Vladimir Shklyarov ist tot. Er wurde nur 39 Jahre alt. Die Ursache ist unklar.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusFavoriten der Woche
:Tanz den Oscar Wilde

Ein Museum stellt sich selber aus, eiskalte Spione benutzen Frauen als Briefkästen, und endlich mal kein „boy meets girl“, sondern „boy meets boys“ im Ballett – die Favoriten der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Alexander Menden, Fritz Göttler, Dorion Weickmann

SZ Plus„Ihsane“ am Grand Théâtre in Genf
:Versöhnung mit der Vergangenheit

Plastisch und fantastisch: Der Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui spürt in Genf seiner eigenen belgisch-marokkanischen Identität nach.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusTanz
:„Ich wollte einfach die Beste sein“

Sie war ein Weltstar des Tanzes, inspirierte die wichtigsten Choreografen und leitete zwei Jahrzehnte das Alvin Ailey American Dance Theater: zum Tod von Judith Jamison.

Von Dorion Weickmann

SZ Plus„Matthäus Passion 2727“ im Deutschen Theater
:Brücken bauen zwischen Nationen und Religionen

Wenn die Bedeutung zu flirren beginnt, sich das Einzelschicksal auflöst, entwickelt die „Matthäus Passion 2727“ von Tamir Ginz eine große Stärke.

Kritik von Rita Argauer

Der große Ballett- und Tanzkalender im Herbst 2024
:Tanz-Highlights mit Luftgeistern, Skatern und Jesus

Das Bayerische Staatsballett startet mit dem Spitzenschuh-Klassiker „La Sylphide“ in die Saison, am Deutschen Theater interpretiert eine Compagnie aus Israel Bachs „Matthäuspassion“. Und in der Freien Szene geht es auf Rollen über den Parcours.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusBallett
:Leipzig wird „Romeo und Julia“ lieben

Shakespeares Liebestragödie mit zeitgemäß desaströsem Finale hat aktuell Konjunktur. Das Jungtalent Lauren Lovette entschlackt das Stück – zu verspieltem, leichtfüßigem Ballett.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusTanz im Museum
:Kunst mit Karstadt

Was verbindet das verblichene Warenhaus und den früheren Hamburger Ballettchef John Neumeier? Antworten liefert die Bonner Ausstellung "Tanzwelten", die jedoch nur in einzelnen Momenten begeistert.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusDas Best-Of der freien Szene Münchens
:So lief der Auftakt des Rodeo-Festivals

Das Rodeo-Festival, Best-Of der freien Szene Münchens, macht den Körper und dessen Vielgestalt zum Thema.

Kritk von Egbert Tholl

SZ PlusSZ MagazinBewegungstrainerin der Stars
:"Unsere Körper sind die größten Geschichtenerzähler"

Polly Bennett bringt Hollywood-Stars bei, sich so zu bewegen wie die Figuren, die sie spielen: Freddie Mercury, Bob Dylan oder die Queen. Ein Interview über das Geheimnis hinter den Dancemoves von Elvis Presley und ihre Begeisterung für das Hinken eines Mannes.

Interview von Trisha Balster

SZ PlusTanzfilm-Biografie „Cranko“ im Kino
:Das Wunder von Stuttgart

Wie ein Südafrikaner im Schwabenland die Tanzkunst für immer verändert hat: „Cranko“ holt den legendären Ballettmeister John Cranko und seine Epoche zurück.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusEhemaliges Reichsparteitagsgelände
:„Das ist herausragend mutig“

Ein Opernhaus auf dem wohl heikelsten Areal der Republik? Da hatten viele einen spektakulären Wurf erwartet. Nürnberg aber hat sich für Nicht-Architektur entschieden. Warum eigentlich?

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusKulturförderung des Bundes
:Vielfalt in Gefahr

Claudia Roth kürzt 2025 massiv die Förderung der freien Szene – beim Tanz sind viele Projekte existenzbedroht. Auch das europaweit einmalige Ensemble „Dance On“.

Von Dorion Weickmann

Partyreihe „Generation Rave“
:„Uns geht es um verantwortungsbewusstes Raven“

Ein Musikkollektiv veranstaltet zum Weltkindertag einen legalen Techno-Rave für Jugendliche. Bis zu 400 Partygäste kommen zum Fröttmaninger Berg und feiern in die Abendstunden hinein.

Von Sophia Coper

Die neue Gop-Show „Sentimientos“
:Elf spanische Freunde lassen Flamme und Flamenco lodern

Das rein spanische Ensemble der neuen Gop-Show „Sentimientos“ entfacht ein tänzerisches und musikalisches Feuerwerk.

Von Barbara Hordych

Film-Tanz-Projekt „Stains“ in München
:Erinnerungen aus Stein

Problematisches Erbe: In ihrem Film-Tanz-Projekt „Stains“ fragen Rosalie Wanka und Paola Evelina nach dem „richtigen“ Umgang mit der NS-Architektur wie dem Haus der Kunst.

Von Sabine Leucht

Stargast bei der München-Premiere von „Cranko“
:Das Ballettwunder von Stuttgart

Der britische Schauspieler Sam Riley kommt zur Premiere seines neuen Films „Cranko“ nach München.

Von Josef Grübl

Kultur
:Tanz und Theater

Das Veranstaltungsforum Fürstenfeld zeigt in der Spielzeit 2024/25 vier Produktionen von anderen Bühnen.

Von Nils Malta

SZ PlusNachruf
:Michaela DePrince ist tot

Berühmt wurde sie als Tänzerin für Beyoncé, jetzt ist die Ballerina im Alter von nur 29 Jahren gestorben.

Von Dorion Weickmann

SZ Plus„Cry Why“ im Schwere Reiter
:Tänzer auf Inlineskates

Romantik auf Rollen: Choreograf Moritz Ostruschnjak bringt in „Cry Why“ Klaviere zum Tanzen. Das wirkt gefährlich, erzählt aber letztlich eine ganz zarte Liebesgeschichte.

Von Rita Argauer

Fantasy Filmfest, Filmmuseum München und mehr
:Heißer Herbst

Was läuft im Kino? Nach dem langen Sommer hofft die Branche auf große Hits und eine möglichst große Programmvielfalt. Die Münchner Filmtheater setzen zudem auf Festivals, Premieren sowie ein Kinofest zum Sonderpreis.

Von Josef Grübl

SZ PlusTanz im August
:Das geheime Leben der Pilze

Ein Mosaik europäischer Tanzkultur: Unter dem Kurator Ricardo Carmona ist der Berliner „Tanz im August“ diskursiv zurückhaltend – sinnlich aber oft ein großes Vergnügen.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusInternationales Sommerfestival
:Mit Glitzer und Dauerwelle

Die Kompanie A.I.M. von Star-Choreograf Kyle Abraham feiert die Uraufführung „Cassette Vol. 1“ in Hamburg: eine Hymne auf die Achtzigerjahre.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Mehr Weltfremdheit, bitte

Die Stars Asmik Grigorian und Gustavo Dudamel stemmen in Salzburg wuchtige Werke von Richard Strauss. Und verheben sich dabei ein wenig.

Von Helmut Mauró

SZ PlusTanz
:Das groovt noch nicht

Beim Auftakt des Berliner Festivals „Tanz im August“ begeistert bislang nur „Fampitaha, fampita, fampitàna“ von Soa Ratsifandrihana.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusAnne Teresa De Keersmaeker bei der Ruhrtriennale
:Gar nicht giftig

Die für toxische Arbeitsbedingungen kritisierte Anne Teresa De Keersmaeker lässt in „Y“ Mitglieder ihrer Compagnie vor Werken im Museum Folkwang tanzen. Voller Empathie.

Von Dorion Weickmann

SZ Plus„Spiegelneuronen“ bei den Salzburger Festspielen
:Demokratie, Emokratie

In dem Stück „Spiegelneuronen“ wollen Stefan Kaegi und Sasha Waltz das Publikum zum Tanzen animieren, um es zum Denken zu bringen. Kann das gutgehen?

Von Christine Dössel

SZ PlusDie letzten Inszenierungen der Tanzwerkstatt Europa
:Das Instrument Körper

Bodypercussion und Musik in Bewegung: Ein Rückblick auf das Münchner Festival Tanzwerkstatt Europa.

Von Sabine Leucht

SZ PlusInternationales Sommerfestival auf Kampnagel
:In der Zeitmaschine

Tanz-Ikone Lucinda Childs eröffnet Kampnagels Internationales Sommerfestival. Höhepunkt ist der Auftritt der 84-Jährigen selbst.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusPorträt des Ballettstars Julian MacKay
:„Meine besten Shows habe ich, wenn ich müde und übernächtigt bin“

Für den Traum vom Tanzen zog seine Familie aus den USA nach Russland, heute ist Julian MacKay weltweit gefeierter Tänzer – und gemeinsam mit seinem Bruder auch Unternehmer.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusTanzwerkstatt Europa
:Wo Traumata zu Tanz werden

Ceren Orans „Shard“ und Bassam Abou Diabs „Under the Flesh“ geben bei der Tanzwerkstatt Europa sehr unterschiedliche Antworten auf Erfahrungen von Schmerz und Verlust.

Kritik von Sabine Leucht

SZ PlusPorträt der Choreografin Ceren Oran
:Was uns alle bewegt

Die Tänzerin und Choreografin Ceren Oran zaubert mit unerschöpflicher Fantasie Tanzstücke, die kleine und große Zuschauer mitnehmen. Bei der Tanzwerkstatt Europa wird ihre neue Arbeit „Shard“ uraufgeführt.

Von Sabine Leucht

SZ PlusCommunity Dance
:Jeder kann tanzen

Der Münchner Choreograf Josef Eder inszeniert in Unterföhring eine zeitgenössische Performance unter dem Titel „Ein Splitter Heimat“. Das besondere daran: Die 18 Tänzerinnen und Tänzer wohnen alle am Ort und müssen keinerlei Erfahrung mitbringen.

Von Franziska Gerlach

SZ PlusNeuer Ballettchef in Nürnberg
:Rasant und brisant

Richard Siegal wird 2025 Ballettdirektor am Staatstheater Nürnberg. Das ist ein Coup. München und Köln konnten den US-Amerikaner und sein Ballet of Difference nicht halten.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusFavoriten der Woche
:Dieses Summen, wenn man sich den Rest noch ausmalt

Ein Album voller Verliebtheitsgefühle, ein liebevoll gemachtes Bilderbuchmagazin und eine Doku über den Ballett-Geschichtenerzähler John Neumeier – die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Kathleen Hildebrand, Christine Dössel, Thore Rausch

SZ PlusBreaking als olympische Disziplin
:Tiefer, schneller, biegsamer

Erstmals ist Breaking bei den Olympischen Spielen vertreten. Nicht alle aus der Tanzszene sind über diesen Move glücklich – es geht damit auch viel Kommerz einher. Und überhaupt: Sind Breaker Athleten?

Von Dorion Weickmann

Gutscheine: