Tanz

SZ PlusHöhepunkt der Münchner Ballettfestwoche
:Körperextremismus

Da braucht es mehr als Ohrenstöpsel - warum der Abend mit der belgischen Performance-Compagnie Peeping Tom im Nationaltheater lange in Erinnerung bleiben wird.

Von Jutta Czeguhn

Was läuft im Kino?
:Da steckt viel Musik drin

Bekannte Schauspieler, berühmte Opern, berüchtigte Räuber: Das erwartet das Münchner Kinopublikum in den kommenden Wochen.

Von Josef Grübl

SZ PlusStaatliche Ballettschule Berlin
:Akte Kindeswohlgefährdung

Expertenberichte verschwunden, Gala abgesagt: Die Staatliche Ballettschule Berlin kommt nicht aus der Krise.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusEröffnung der Ballettfestwoche in München
:Im Tanzrausch

Das Bayerische Staatsballett startet mit einem fast geglückten Dreiteiler in seine Festwoche.

Von Dorion Weickmann

Aktuelles Lexikon
:Hüftschwung

Das Bonobo-Weibchen beherrscht ihn, der David von Michelangelo ebenso, und Markus Söder. Behauptet er zumindest, was ihn direkt zu Tiktok und dem Kanzler führt.

Von Martin Zips

Reden wir über
:Tanzen als Vergnügen

Der Wolfratshauser Werner Grimmeiß lehrt bayerische Volkstänze.

Interview von Nina Pia Becker

SZ PlusWagners "Parsifal" in Dornach
:Tanz den Helden

Die Anthroposophische Gesellschaft inszeniert in Dornach Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal". Mit Bewegungskunst, Starbesetzung und einem Hauch Mysterium.

Von Michael Stallknecht

Ballettfestwoche 2024
:Ein Fest für den Tanz

Mensch-Pilz-Wesen, Androiden, Horror auf einem Ozeandampfer: Das Bayerische Staatsballett präsentiert bei seinem April-Festival neben Repertoire-Highlights auch München-Premieren - und eine Uraufführung.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusTanz
:Wir sind der Mob

Sasha Waltz choreografiert Bachs Johannes-Passion bei den Salzburger Osterfestspielen. Beklemmend aktuell.

Von Dorion Weickmann

Hip-Hop-Dance am Deutschen Theater München
:Es fliegen die Flaschen, es wirbeln die Körper

Die ehemaligen Breakdance-Weltmeister Wanted Posse aus Paris fusionieren bei "Dance 'n Speak Easy" Hip-Hop mit Charleston und Swing.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusBayerische Staatsoper und Bayerisches Staatsballett
:Der Gesellschaft Liebe geben

Serge Dorny und Laurent Hilaire im Gespräch über die neue Nähe zwischen Bayerischer Staatsoper und Ballett und die Notwendigkeit, in diesen Zeiten künstlerisch tätig zu sein.

Interview von Rita Argauer

SZ PlusAutobiografie des Startänzers Osiel Gouneo
:Trotz aller Widerstände

Der kubanische Startänzer Osiel Gouneo hat eine Karriere gemacht, wie sie in der Ballettwelt noch vor einem Jahrzehnt undenkbar schien. Jetzt erscheint seine Autobiografie.

Von Dorion Weickmann

SZ Plus"Black Romeo" - Rassismus im klassischen Ballett
:"Menschen sind keine Farbe"

Osiel Gouneo, Erster Solist am Bayerischen Staatsballett, hat ein Buch geschrieben über seinen Weg als Afrokubaner in der Welt des klassischen Tanzes. Ein Gespräch über seine Erfahrungen mit strukturellem Rassismus, Traumrollen, Vorbilder - und über den weisen Rat seines Großvaters.

Interview von Jutta Czeguhn

SZ PlusKampftanz Capoeira
:You better not kill the groove

RAF-Terroristin Daniela Klette hielt sich im Untergrund mit dem Kampftanz Capoeira fit. Und jetzt bitte alle warm machen für spektakuläre Drehelemente und blitzschnelles Wegducken!

Von Dorion Weickmann

SZ Plus90. Geburtstag von Nele Hertling
:Instanz im Tanz

Die Berliner Dramaturgin, Intendantin und Netzwerkerin Nele Hertling wird 90 - und erhält für ihre Verdienste den Theaterpreis Berlin.

Von Christine Dössel

SZ PlusTanz
:Gut, dass er da ist

Am Berliner Staatsballett beweist der Choreograf William Forsythe gerade, warum er zu Recht "König des Balletts" genannt wird. Eine Begegnung.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusBallettweltstar Friedemann Vogel über das Älterwerden
:"Die Persönlichkeit, das ist was, das für immer bleibt"

Friedemann Vogel, einer der herausragenden Tänzer der Gegenwart, kommt nach München. Im Interview erzählt der Starsolist des Stuttgarter Balletts, warum er mit 44 Jahren immer noch an der Weltspitze tanzt.

Von Rita Argauer

Was läuft im Tanz?
:Reflexionen über den Körper

Welche Vorbilder hat der Tanznachwuchs heute? Eine Biennale in München möchte Perspektiven ausloten. Auch Ballett-Weltstar Friedemann Vogel wird dabei sein.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusUraufführung an den Kammerspielen
:Samuel Koch tanzt aus der Reihe

Ein Sinnbild auf den geistigen Widerstand gegen die physische Ordnung: Was Doris Uhlich mit ihrem neuen Tanzdrama im Schauspielhaus der Kammerspiele gelingt und was nicht.

Von Rita Argauer

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Empor zu alter Stärke

Der Tänzer Shale Wagman freut sich in der Woche vom 22. bis zum 28. Januar auf seine anstehenden Auftritte im Münchner Nationaltheater, Lektüre der Punk-Ikone Patti Smith und Gespräche im Teehaus.

SZ PlusTanzperformance im Haus der Berliner Festspiele
:Die Nervenkitzel-Schau

Extremtanz an der Steilwand: "Corps extrêmes" im Haus der Berliner Festspiele verbindet Sportsgeist mit hoher Artistik.

Von Dorion Weickmann

SZ Plus"Becoming Giulia" im Kino
:Baby, das ist spitze

Mutter sein und Primaballerina, geht das? Eine Doku begleitet die Tänzerin Giulia Tonelli.

Von Martina Knoben

Ballett im Kino
:Eine Klasse für sich

"Giselle" live im Kino: Das Nationale Ballett der Niederlande mit den ehemaligen Bolschoi-Stars Olga Smirnova und Jacopo Tissi, die Russland infolge des Krieges den Rücken kehrten.

Von Jutta Czeguhn

Tanz
:Schlüsselreize

Uraufführung von Micha Puruckers neuem Tanzstück im Schwere Reiter.

SZ PlusBallett
:Tanz dein Ding

Immer mehr Tänzer gründen freie Kompanien jenseits des Stadttheaters und wollen Ballett damit fit für die Zukunft machen.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusSchicksal der Sinti und Roma im Nationalsozialismus
:Sollte ein Dirigent mit NS-Vergangenheit weiter mit Straßennamen geehrt werden?

Vor ein paar Monaten ist in Würzburg eine Straße umbenannt worden. Sie trägt nun statt des Namens eines Komponisten den Namen einer Tänzerin, deren Karriere die Nazis zerstörten. Nicht für jeden Anwohner ist das nachvollziehbar. Ein Besuch.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusPorträt
:Spätstarterin auf der Spitze

Früher waren Eishockey, Kraft- und Konditionstraining ihr Ding, dann mit 37 Jahren hat die Münchnerin Patricia Pyrka das klassische Ballett für sich entdeckt. Heute, knapp zehn Jahre später, studiert sie in Toronto Tanzpädagogik. Die Vision der alleinerziehenden Mutter eines Sohnes, der im Rollstuhl sitzt: Sie will das Ballett für alle öffnen.

Von Jutta Czeguhn

SZ Plus"Steppenwolf" am Staatstheater Nürnberg
:Heile deine Wunden

Rabenschwarzes, wundersames Tanztheater auf der Suche nach sinnlicher Überwältigung: Goyo Montero kreuzt Hesses "Steppenwolf" mit Joseph Beuys.

Von Dorion Weickmann

Heinz-Bosl-Preis 2023
:Zeichen für den Frieden

Der Heinz-Bosl-Preis geht in diesem Jahr an zwei Ballettkunst-Talente aus der Ukraine.

Von Jutta Czeguhn

Hundekot-Attacke
:Eine saubere Lösung

Die Hundekot-Attacke gegen eine Kritikerin brachte ihn in sämtliche Schlagzeilen, nun wurde das Verfahren gegen den Choreografen Marco Goecke gegen Geldauflage eingestellt.

Von Egbert Tholl

SZ PlusTanz
:Dem Himmel entgegen

"Peer Gynt" und "Le Parc": Zwei Münchner Ballettpremieren singen das Lob der Liebe, mal romantisch, mal frivol.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusBallett in München
:Formschöne Zwischenmenschlichkeit

Mit "Le Parc" präsentiert Ballettdirektor Laurent Hilaire die erste große Premiere im Münchner Nationaltheater, die er selbst gestaltet hat. In den Proben zeigt sich schon seine eigene Handschrift.

Von Rita Argauer

Konzertsaal in Nürnberg
:Ein Interim für die Ewigkeit?

Oper, Ballett, Staatsphilharmonie auf dem bekanntesten Nazi-Areal der Republik, das hat interimistisch zweifellos einen Reiz. In Nürnbergs Stadtpolitik aber bringt mancher schon einen Dauerumzug ins Spiel.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusWilliam Forsythe und Nachfolger
:Tanz à la carte

Zwei Premieren, eine Erkenntnis: Der Choreograf William Forsythe bleibt der Meister aller Klassen.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusTanz in München
:Zeit für fliegende Küsse

Keine Weihnachtssaison ohne "Schwanensee" oder "Nussknacker". Und wem Zuckerfee, Mäusekönig & Co. zu plätzchensüß erscheinen: Nicht nur am Staatsballett geht's demnächst um flüchtige Lust, ultimative Liebe und aus den Fugen geratene Leben. Ein Blick in den Tanzkalender der kommenden Wochen.

Von Jutta Czeguhn

Ballett
:Von Sündern und Märchen

Die Herbstmatineen der Bosl-Stiftung mit Choreografien von Marco Goecke und Richard Siegal.

SZ PlusTanz
:Meisterin der Präzision

Sie befreite den Tanz von den Fesseln des Theaters, verhandelte auf der Bühne Fragen von Macht, Gemeinschaft und Geschlecht: Zum 80. Geburtstag der Choreografin Reinhild Hoffmann.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusNeue Leitung für Wiener Staatsballett
:Eine Leuchtfigur

Die italienische Tänzerin Alessandra Ferri übernimmt 2025 das Wiener Staatsballett.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusStaatsballett Berlin
:Aber hallo

Christian Spuck zeigt mit "Bovary" seine erste Produktion in Berlin. Ein Triumph für die Kompanie, unter deren Mitgliedern der neue Chef des Staatsballetts eine sensationelle Entdeckung gemacht hat.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusBallerina geht nach Russland
:Debüt in St. Petersburg

Nach ihrem umstrittenen Gala-Auftritt auf der Krim tanzt Prisca Zeisel, die ehemalige Erste Solistin des Bayerischen Staatsballetts, nun am Mikhailovsky Theater.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusTanztheater
:Antanzen gegen die Katastrophe

Das Ballett Augsburg widmet Charlie Chaplin eine Uraufführung. Welche Eigenschaften des Multitalents dabei heute wieder besonders gefragt sind.

Von Sabine Leucht

SZ PlusNeuer Dance-Leiter Tobias Staab
:Mit jedem Zeh in einer anderen Nische

Mit Tobias Staab bekommt die Münchner Tanzbiennale Dance einen vielfach interessierten Leiter. Er ist DJ, Dramaturg, Kurator, Künstler und Regisseur. Warum das gut ist.

Von Sabine Leucht

SZ PlusBayerisches Staatsballett
:Tanz die Eleganz

Laurent Hilaire, Stilikone und revolutionärer Tänzer, folgte bei Kriegsbeginn dem abgetretenen Igor Zelensky als Direktor des Bayerischen Staatsballetts nach - seither hat sich in der Truppe einiges verändert.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusPorträt Alan Brooks
:Der Brite, der die Bayern bewegt

Im Auftrag des bayerischen Kultusministeriums setzt der Choreograf Alan Brooks seine Tanzprojekte an Schulen um. Aber auch beim Nockherberg-Singspiel und dem neuen Eberhofer-Krimi hilft er bei den richtigen Schritten.

Von Barbara Hordych

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Wir haben darauf gepocht, dass die Harfe sitzen bleiben darf"

75 Minuten Verspätung, ein Polizeieinsatz im ICE - und das alles wegen eines Instruments mit Sitzplatzreservierung. Im Interview erzählt die bekannte Choreografin Florentina Holzinger, warum das Instrument auf keinen Fall Platz machen durfte.

Interview von Ben Bukes

SZ PlusSaison-Auftakt an der Staatsoper
:Vorhang auf

Ein "Konzert für alle", Mitschmettern im "Gefangenenchor", Probenbesuche beim Ballett, Stöbern im Kostümfundus und noch ganz viel mehr: Den Beginn der neuen Spielzeit feiert die Bayerische Staatsoper wieder mit dem Septemberfest.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusExklusivVertrag aufgelöst
:Folgenschwerer Tanz auf der Krim

Im August ist Prisca Zeisel unerlaubt bei einer Gala in Sewastopol aufgetreten, jetzt hat die Erste Solistin das Bayerische Staatsballett verlassen. Auf eigenen Wunsch, wie das Haus mitteilt.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusTanz
:Wie ein Tattoo auf der Netzhaut

Boris Charmatz, Leiter des Tanztheater Wuppertal, hat seine erste Uraufführung in eine Kirche verlegt. "Liberté Cathédrale" ist rau, voller Sehnsucht und dennoch stets zum Äußersten entschlossen.

Von Dorion Weickmann

SZ Plus30 Jahre Sasha Waltz & Guests
:Eine, die Berlin glänzen lässt

Fast ein Wunder: Die Kompanie von Sasha Waltz feiert 30. Geburtstag. Sie hat ein Kapitel deutscher Tanzgeschichte geschrieben - allen Widrigkeiten zum Trotz.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusTanz
:Am Ende steht die Forderung: mehr Party!

Das Berliner Festival "Tanz im August" überzeugt mit Produktionen zwischen Kuschelkurs und Nahkampf.

Von Dorion Weickmann

Gutscheine: