"Opus - Ryuichi Sakamoto" im Kino:In diesem Film verschwindet ein Künstler

Lesezeit: 3 min

Hoch konzentrierter Vortragsstil eines sterbenskranken Mannes - Ryuichi Sakamoto in "Opus". (Foto: Rapid Eye Movies)

Wenige Monate vor seinem Tod setzte sich der japanische Pianist und Komponist Ryuichi Sakamoto noch einmal an den Flügel und vor eine Kamera. Die Dokumentation "Opus" ist ein Vermächtnis.

Von Philipp Stadelmaier

Zuerst sind da nur zarte Partikel, die im Dunkeln tanzen, wie Staub, sichtbar gemacht vom Licht schwerer Studioscheinwerfer. Dazu leise Schritte, die den Raum durchqueren, innehalten, verstummen. Und dann, wie aus dem Nichts, die Rückansicht eines Mannes am Flügel, der langsam zu spielen beginnt, während die Kamera auf ihn zufährt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Ghostbusters: Frozen Empire" im Kino
:Geister von gestern

Die Ghostbusters sind zurück - und ihre Abenteuer machen immer noch Spaß. Drei Generationen von Gespensterjägern treffen sich in New York, um Ektoplasma-Altlasten zu entsorgen.

Von Fritz Göttler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: