Klassik:Das ist doch von Bach

Lesezeit: 4 min

Nikolaus Matthes bei den Proben der Markus-Passion in der Basler Pauluskirche im März 2023. (Foto: Bettina Brotbek)

Der Schweizer Musiker Nikolaus Matthes hat eine Markus-Passion komponiert, als stamme sie vom Meister persönlich.

Von Reinhard J. Brembeck

Joachim Kaiser war ein Mann voll wunderlicher Geschichten. Gelegentlich erzählte der legendäre SZ-Kritiker, sanft vor sich hinlachend, von einem seiner Studenten, einem pensionierten Bäckermeister, der ihn nach der Lektüre von Homers legendären Erzählungen "Ilias" und "Odyssee" fragte, ob es nicht noch mehr in der Art gäbe. Gibt es aber nicht. Aus der gesamten Antike sind nur diese beiden Epen überliefert, dazu kommt allein noch "Die Fahrt der Argonauten" des Apollonios von Rhodos, die allerdings kaum jemand kennt. Mehr war schon den damaligen Kunstkennern nicht der Überlieferung wert. Warum eigentlich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz in der Musik
:So komponiert die KI

Wie sich die klassische Musik durch künstliche Intelligenz verändern wird.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: