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Reinhard J. Brembeck

Neueste Artikel

  • Literatur
    :Letzte Worte vor dem Verstummen

    Wenn man nur ein Buch über Demenz lesen mag, könnte es dieses sein: Die Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux erzählt in ihrem unvergleichlich knappen Ton vom Sterben ihrer Mutter.

    SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck
  • Klassik
    :„Wir müssen die Leute mit Kunst füttern“

    Simon Rattle ist der interessierteste und einfallreichste unter den großen Dirigenten. Ein Gespräch über die Macht der Musik und darüber, wie man es schafft, das Beste aus Menschen herauszuholen.

    SZ PlusInterview von Reinhard J. Brembeck
  • Kulturtipps
    :Zum Sehen, zum Lesen, zum Hören

    Cate Blanchett als Bundeskanzlerin der Apokalypse, ein Wal duftet nach Chanel Nº 5 und ein Dorf, in dem der Tod lauert. Acht Kulturtipps für ein abgründiges Wochenende

  • Oper
    :Lachen als Lebenselixier

    Francesco Filidei hat Umberto Ecos Erfolgsroman „Der Name der Rose“ für die Mailänder Scala komponiert und begeistert das Publikum. Das ist ein nicht alltägliches Wunder.

    SZ PlusReinhard J. Brembeck
  • 80 Jahre Kriegsende
    :„Wir müssen uns daran erinnern, was uns als Menschen besonders macht“

    Der 36-jährige Lahav Shani ist Chef des Israel Philharmonic Orchestra – und bald auch der Münchner Philharmoniker. Jetzt leitet er ein Konzert mit beiden Ensembles in München. Ein Gespräch über die unwahrscheinliche Kraft von Musik.

    SZ PlusInterview von Reinhard J. Brembeck
  • Oper
    :Die Liebe muss siegen

    Das „Ja, Mai“-Festival der Bayerischen Staatsoper überrascht mit einem Japan-Schwerpunkt – und das Publikum tobt vor Begeisterung.

    SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck
  • Nachruf auf Pierre Audi
    :Der absolute Liebhaber

    Pierre Audi ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Er war einer der inspirierendsten Opernintendanten und Regisseure der Welt.

    SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck
  • Klassik
    :Tiefer und tiefer in die Seele schauen

    Die Sopranistin Sarah Aristidou reißt die Musikwelt hin. Ihr Repertoire ist so eindrucksvoll wie ihr Leben zwischen Zypern, Paris, Tunesien, Island, Berlin und Ibiza.

    SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck
  • „Chowanschtschina“ in Salzburg
    :Ein Shitstorm auf der Bühne

    Neun Jahre seines kurzen, alkoholbestimmten Lebens widmete Modest Mussorgsky der „Chowanschtschina“, einer Oper, die die Schrecken Russlands erzählt. Die Salzburger Osterfestspiele nehmen diese Herausforderung an – dann zieht die Inszenierung an die New Yorker Met.

    SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck
  • Musica -Viva-Konzert mit Simon Rattle
    :Ein Appell an Europa

    Ein Gipfeltreffen der Jubilare: Dirigent Simon Rattle und seine BR-Musiker veranstalten mit Boulez, Berio und Lachenmann ein Feuerwerk der Fantasie und Freiheitsliebe.

    SZ PlusKritik von Reinhard J. Brembeck
  • Münchner Opernpremiere
    :Die Vernichtung einer Frau

    Die Sängerin Corinne Winters triumphiert in der Münchner Neuproduktion von Leoš Janáčeks brutaler Milieustudie „Katja Kabanova“.

    SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck
  • Nachruf auf Sofia Gubaidulina
    :Großmeisterin der Sonnengesänge

    Romantisch, meditativ, apokalyptisch und zärtlich: Niemand hat mit größerer Dringlichkeit die Schrecken der Welt komponiert als Sofia Gubaidulina. Ein Nachruf.

    SZ PlusReinhard J. Brembeck
  • Klassikkomponist John Adams
    :Ahnung von Apokalypse

    John Adams ist der berühmteste Klassikkomponist der USA – er schrieb für die New Yorker Philharmoniker das Stück zum ersten Jahrestag 9/11. Begegnung mit einem, der beweist, dass orchestrale Musik so politisch wie modern sein kann.

    SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck
  • Ausstellung des „Kunst & Krempel“-Experten
    :Michelangelo und andere Meister auf Papier

    Kurt Zeitler ist Kurator der Graphischen Sammlung München und bekannt wegen der Sendung „Kunst und Krempel“. Eine Begegnung in seiner letzten Ausstellung in der Pinakothek der Moderne.

    SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck
  • Oper und Revolution
    :„Die Unsterblichen müssen menschlich werden“

    Regisseur Peter Sellars triumphiert an der Pariser Oper mit „Castor et Pollux“ von Jean-Philippe Rameau. Und erklärt im Gespräch, warum das Stück revolutionär und, klar, ein Meisterwerk ist.

    SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck
  • "Mambo!" mit Dirigent Gustavo Dudamel
    :Karneval in der Isarphilharmonie

    Dirigent Gustavo Dudamel und seine Simón-Bolívar-Sinfoniker triumphieren mit wildem Furor in der Isarphilharmonie – mit Lateinamerikanischem und Tschaikowsky.

    SZ PlusKritik von Reinhard J. Brembeck
  • 70. Geburtstag von Simon Rattle
    :Selig machender Rausch

    Bei ihm kommt jeder Musiker zu Wort – und zu Klang: zum 70. Geburtstag des großen Dirigenten Simon Rattle.

    SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck
  • Interview mit Thomas Quasthoff
    :„Ich bin sehr nah an meinen Emotionen“

    Als sein Bruder starb, verlor er für zwei Jahre seine Stimme. Seither singt Thomas Quasthoff nur noch Jazz. Der deutsche Star-Bariton zu seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum über die Leere großer Gesten – und über Tränen im Ton.

    SZ PlusInterview von Reinhard J. Brembeck