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Klaus Kalchschmid

(freie Mitarbeit)

Neueste Artikel

  • Filmmusik von Moritz Eggert
    :„Blackmail“ von Hitchcock neu vertont

    „Blackmail“ war Alfred Hitchcocks letzter Stummfilm. Eine neue Filmmusik des Münchner Komponisten Moritz Eggert taucht tief in die Psyche der Figuren ein.

    Von Klaus Kalchschmid
  • Igor Levit beim Konzert in München
    :„Gehen Sie ruhig ran, ich habe Zeit“

    Auch durch lästiges Handyklingeln lässt sich Pianist Igor Levit nicht aus der Ruhe bringen und bietet dem Publikum in der Isarphilharmonie einen ganz und gar romantischen Klavierabend.

    Kritik von Klaus Kalchschmid
  • 25-Jahre-Feier im Herkulessaal
    :Gewaltiges Jubiläumskonzert der BRSO-Orchesterakademie

    Mitglieder und Alumnis  feiern die Orchesterakademie des Symphonierorchesters des Bayerischen Rundfunks mit Wagners „Siegfried-Idyll“, Beethovens Fünfter und weiterer Festmusik.

    Von Klaus Kalchschmid
  • ARD-Musikwettbewerb 2025
    :Die Gewinner und Verlierer des großen Vorspielmarathons

    Strahlende Gesichter, tiefe Enttäuschung, Juroren, die es sich und dem Publikum nicht leicht machen. All das gehört zum ARD-Wettbewerb, der jetzt zu Ende gegangen ist. Wie war der Jahrgang 2025?

    Von Klaus Kalchschmid
  • Vokalmusik-Festival bei Regensburg
    :Was die „Singer-Pur-Tage“ zu bieten haben

    Fans der Vokalmusik pilgern alljährlich auf den Adlersberg bei Regensburg. Das Ensemble „Singer Pur“ und seine Gäste feiern in diesem Jahr drei große Jubilare.

    Von Klaus Kalchschmid
  • Münchner Opernfestspiele
    :Asmik Grigorian glänzt als Rusalka

    Asmik Grigorian singt bei den Opernfestspielen im Münchner Nationaltheater nicht nur, sondern sie verkörpert die Rolle der „Rusalka“ auch höchst intensiv.

    Kritik von Klaus Kalchschmid
  • Ein Literatur-Liederabend mit Konstantin Krimmel
    :Schaurige Balladen und süffisante Texte

    Bariton Konstantin Krimmel hat mit Ammiel Bushavitz und Maren Ulrich einen tiefgründigen Lieder-Literatur-Abend konzipiert.

    Kritik von Klaus Kalchschmid
  • Münchner Opernfestspiele
    :Liedgesang von mattglänzend bis bestechend schön

    Beim Festspiel-Liederabend bringen Tenor Piotr Beczała und Pianist Helmut Deutsch das Publikum im Nationaltheater zum Staunen.

    Kritik von Klaus Kalchschmid
  • Opern-Premiere in München
    :Züngelnder Zuckerguss am Gärtnerplatztheater

    Die Mitglieder des Opernstudios servieren mit Georges Bizets „Doktor Mirakel“ ihre gelungene Abschluss-Produktion – und jede Menge spaßigen Süßkram.

    Kritik von Klaus Kalchschmidt
  • Adevantgarde-Festival
    :Münchener Kammerorchester spielt Konzert der Kontraste

    Sechs unterschiedliche Ideen zur Schönheit: Das Münchener Kammerorchester spielt beim sechsten Konzert des Adevantgarde-Festivals genauso harsche wie verbindliche Töne.

    Kritik von Klaus Kalchschmid
  • „Der Barbier von Sevilla“ in der Pasinger Fabrik
    :Rossinis Witz auf die Spitze treiben

    Die Inszenierung des „Barbier von Sevilla“ in der Pasinger Fabrik setzt auf ein winziges Orchester und hat keine Angst vor Klamauk.

    Kritik von Klaus Kalchschmid
  • Adevantgarde-Festival in München
    :Ein faszinierender Abend der Lieder

    Für ihre Kompositionen haben arrivierte Künstler und Künstlerinnen mit jungen Talenten zusammengearbeitet. Das Ergebnis ist beim Münchner „Adevantgarde-Festival“ im Schwere Reiter zu hören.

    Kritik von Klaus Kalchschmid
  • Das BR-Symphonieorchester im Herkulessaal
    :Cellistin Alisa Weilerstein führt ein für sie komponiertes Stück auf

    Alisa Weilerstein begeistert im Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter dem Dirigenten Alan Gilbert.

    Kritik von Klaus Kalchschmid
  • „Rigoletto“ in der Allerheiligen Hofkirche
    :Verdi vor vergoldetem Rahmen

    „Rigoletto“ mit Mini-Orchester und fünfköpfigem Ensemble: Bei der hübschen Inszenierung der Opera Incognita klingt das nach mehr. Da schadet es auch nicht, dass das Bühnenbild beim Auftritt in der Allerheiligen Hofkirche nicht funktioniert.

    Kritik von Klaus Kalchschmid
  • „Don Giovanni “  in der Münchner Reaktorhalle
    :Typ netter Schwiegersohn als sexsüchtiger Verführer

    Das Thema Missbrauch und sexualisierte Gewalt  hat die Münchner Musikhochschule schon ganz real beschäftigt. Nun hat dort Doris Sophia Heinrichsen Mozarts „Don Giovanni“ mit Studierenden inszeniert. Mit einem zwiespältigen Ergebnis.

    Kritik von Klaus Kalchschmid
  • Halbszenische Oper im Deutschen Theater
    :Fröhliches Wildern in Mozarts Werk

    Dominik Wilgenbus hat Mozarts kleine Oper „Der Schauspieldirektor“ bearbeitet und mit Material aus dem großen Werk des Komponisten angereichert.

    SZ PlusKritik von Klaus Kalchschmid
  • Die Münchner Philharmoniker im Konzert
    :Bläsergewalt und Klagelieder

    Mit einem wuchtigen Konzert in der Isarphilharmonie erinnern die Münchner Philharmoniker an das Kriegsende vor 80 Jahren.

    SZ PlusKritik von Klaus Kalchschmid
  • Das Münchner Rundfunkorchester im Konzert
    :Schostakowitschs humorvolle Seite

    Das Münchner Rundfunkorchester widmet sich im Prinzregententheater dem Werk von Dmitrij Schostakowitsch – und ermöglicht einen neuen Blick auf den großen Komponisten.

    SZ PlusKritik von Klaus Kalchschmid