Weihnachten:Die Gezeiten namens Krieg und Frieden

Lesezeit: 4 min

Ein Herr des Krieges, nicht des Friedens: Wladimir Putin im Jahr 2022, angeblich in der Ukraine. (Foto: AP/AP)

Es gibt keine Zeitenwende, es gibt nur die ewige Ebbe und Flut von Gewalt. Weihnachten verspricht aber das Gegenteil. Eine Lüge? Nein, das nicht.

Kolumne von Heribert Prantl

Es gab keine Zeitenwende, und es gibt sie nicht. Es gab und gibt nur Gezeiten, es gab und gibt nur die ewige Ebbe und Flut, die Ebbe und Flut von Gewalt und Terror. Von ihr werden die Zeiten bestimmt. Es gab auch im Februar 2022 keine Zeitenwende, obwohl der Überfall Putins auf die Ukraine immer wieder so genannt wird. Es war und ist dies der Versuch, Grausamkeit zu beschreiben und dem Entsetzen darüber Ausdruck zu geben. Die Zeiten heute sind so furchtbar unfriedlich, wie sie es in den Zeiten von Christi Geburt auch schon waren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsrael und Ukraine
:Flucht ins Unglück

Eine jüdische Ukrainerin flieht vor Putins Bomben nach Aschkelon, ihr Mann bleibt zurück. Als die Hamas Israel angreift, holt der Krieg sie in ihrem neuen Zuhause ein. Die Geschichte einer Familie zwischen zwei Fronten.

Von Peter Münch und Frank Nienhuysen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: