Bescherung in Hellabrunn:Wie Münchens Zootiere Weihnachten feiern

Nashornbulle Niko begutachtet sein Geschenk. (Foto: Jan Saurer/Tierpark Hellabrunn)

Nashornbulle Niko ist irritiert über sein Geschenk, die Steinböcke schicken erstmal ihren Chef vor - und die Elefanten zeigen sich besonders verfressen. Bilder von der Weihnachtsfeier im Münchner Zoo.

Ob auch Tiere Weihnachten feiern? Immerhin waren Ochs und Esel neben dem Chor der Engel die ersten Augenzeugen in der Krippe von Bethlehem. Die Menschen im Tierpark Hellabrunn setzen sich mit dieser Frage nicht zu theoretisch auseinander, sie spendieren ihren Tieren jetzt schon geschmückte Christbäume - und geben ganz unverhohlen zu, dass sie das auch tun, um herzerwärmende Fotos versenden zu können.

Die Tier-Bäume sind natürlich nicht mit Kerzen und Glaskugeln geschmückt - vielmehr werden für jede Tierart Proben der Lieblingsspeisen daran gehängt. So erhalten die Paviane Bananen und Lauch und fallen sofort darüber her.

Ein chinesisches Muntjak freut sich über Knabbereien. (Foto: Jan Saurer/Tierpark Hellabrunn)

Der Nashornbulle Niko hingegen ignorierte das Geschenk zunächst, das Weibchen Rapti jedoch labte sich mit Vergnügen an Sternfrüchten, Zitronen und Tomaten.

Die Steinböcke schauen, wie sich der Rudel-Anführer verhält - erst dann nähern sie sich dem mit Obst und Gemüse dekorierten Nadelbaum. (Foto: Jan Saurer/Tierpark Hellabrunn)

Die Steinböcke dagegen warteten, bis der Rudel-Anführer den Baum inspiziert hatte, dann wurden Obst und Gemüse heruntergefressen. Die Elefanten bekamen Baum pur: Sie fressen sie ohnehin gleich komplett auf.

Für den Mähnenwolf gab es ein Bäumchen mit Fisch. (Foto: Jan Saurer/Tierpark Hellabrunn)

Der Tierpark Hellabrunn hat an Heiligabend und Silvester von 9 bis 16 Uhr geöffnet, an den Weihnachtsfeiertagen und an Neujahr von 9 bis 17 Uhr.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexpositiv-Partys
:"Leute fühlen sich in normalen Clubs mehr belästigt als hier"

Bei Sexpositiv-Partys in München ist fast alles erlaubt. Die Gäste sind jung, freizügig, überwiegend akademisch - und auf der Suche nach bedingungsloser Liebe. Ein Besuch.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: