Weihnachtsessen:Die Franzosen können sich ihren Gourmet-Luxus nicht mehr leisten

Lesezeit: 2 min

Zum Champagner gibt es Alternativen - zur Champagnerpyramide nicht. (Foto: xphotosoundsplanetx/imago)

Sekt statt Champagner, Leberwurst statt Pastete: Die Inflation schlägt auch an Weihnachten zu. Hätten die Franzosen mal früher auf die Italiener gehört.

Glosse von Thomas Fromm

Rein kulinarisch gesehen, und das ist jetzt kein großes Geheimnis, zerfällt Europa in einen nördlichen und einen südlichen Teil. Darüber lässt sich auch nicht streiten, weil es keine Geschmacksfrage ist, sondern ein Fakt: Im Süden wird besser gegessen und getrunken. Und zwar durch die Bank.

Zur SZ-Startseite

Sekt und Champagner
:Es prickelt nicht mehr so wie früher

Die Deutschen trinken immer weniger Champagner, Sekt und Prosecco. Das mag daran liegen, dass es gefühlt wenig zu feiern gibt. Aber für 38 Gläser im Jahr reicht es noch.

Von Alexandra Ketterer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: