Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Thomas Fromm

Thomas Fromm

Redakteur in der Wirtschaftsredaktion

  • E-Mail an Thomas Fromm schreiben
Thomas Fromm ist Reporter im SZ-Wirtschaftsressort und interessiert sich dafür, wie Wirtschaft Menschen bewegt - und umgekehrt. Bevor er 2007 zur Süddeutschen Zeitung kam, war er sieben Jahre Korrespondent der Financial Times Deutschland - zuerst in Mailand, danach in München.

Neueste Artikel

  • SZ PlusApotheken
    :Eine Überdosis Wut

    Beim ersten Streik war die Reaktion: Ausgerechnet Apotheker! Die verdienen doch mehr als genug. Und jetzt protestieren sie wieder. Warum das Geschäft für viele nicht so läuft, wie gerne angenommen, erklärt eine Regensburger Apothekerin.

    Von Elisabeth Dostert und Thomas Fromm
  • SZ PlusStandort Deutschland
    :Warum Siemens in Garching forscht

    In einer Kleinstadt nördlich von München - und nicht in China - zieht Siemens gerade seinen weltgrößten Forschungsstandort hoch. Das hat gute Gründe.

    Von Thomas Fromm
  • SZ PlusMeinungDeutsche Wirtschaft
    :Die Abhängigkeit von China ist zu groß

    Deutsche Unternehmen haben lange auf China gesetzt, um ihr Geschäft auszubauen. Jetzt versuchen sie gegenzusteuern und weichen stärker auf andere asiatische Länder aus. Das ist richtig, aber reicht das?

    Kommentar von Thomas Fromm
  • SZ PlusBundesliga
    :Leverkusens Werk und Alonsos Beitrag

    Im Konzern werden Milliarden verdient, im Stadion nur zweite Plätze geholt. So lief das in der Stadt, bis Bayer Monsanto kaufte und die Fußballer nicht mehr aufhörten zu gewinnen. Was die Manager lernen können vom Sportverein? Zum Beispiel das: Bescheidenheit.

    Von Thomas Fromm und Philipp Selldorf
  • SZ PlusHaushaltsgeräte
    :Drei Gänge, eine Krise

    Der Küchen- und Waschmaschinenhersteller BSH Hausgeräte hat ein hartes Jahr hinter sich. In München haben Vorstände des Unternehmens nun zu einem Kochabend geladen, um die Lage zu erklären.

    Von Thomas Fromm
  • SZ PlusDuisburg
    :Auf dem Weg zur grünsten Kommune der Welt

    Der Stadtteil Ruhrort ist bekannt für Hafenkneipen und Tatort-Kommissar Schimanski. Doch jetzt hat man sich ein einmaliges Ziel gesetzt. Ab 2030 will Ruhrort weder Klima noch Umwelt belasten. Das wird verdammt schwer.

    Von Björn Finke und Thomas Fromm
  • SZ PlusEnergiewende
    :"Deutschland sollte nicht nur auf Wärmepumpen setzen"

    Als 2022 das italienische Unternehmen Ariston den bayerischen Wärmepumpenhersteller Wolf übernahm, boomte der Markt noch. Firmenchef Paolo Merloni über veraltete Heizungen und Fehler bei der Energiewende.

    Interview von Thomas Fromm
  • SZ PlusMAN-Chef Vlaskamp
    :"Die Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrer müssen besser werden"

    Überfüllte Rasthöfe, immer unterwegs und kaum Zeit mit der Familie: Der Chef des Münchner Lkw-Bauers MAN, Alexander Vlaskamp, spricht über den harten Job von Truckern und seine Pläne für elektrische Lastwagen.

    Interview von Thomas Fromm
  • SZ PlusStreit um Wirtschaftsweise Grimm
    :Siemens gegen Siemens

    Ausgerechnet der Hauptaktionär Siemens stimmte beim Aktionärstreffen der ehemaligen Tochterfirma Siemens Energy gegen die Wahl der Wirtschaftsweisen Veronika Grimm in den Aufsichtsrat. Szenen einer Entfremdung.

    Von Thomas Fromm und Alexander Hagelüken
  • SZ PlusSiemens Energy
    :Wirtschaftsweise Veronika Grimm in den Aufsichtsrat gewählt

    Trotz Kritik stimmt die Mehrheit der Aktionäre für die Wirtschaftsweise. Die anderen vier Sachverständigen finden: Das geht gar nicht. Wie lässt sich die verfahrene Situation auflösen - und wie kann das Beratergremium künftig noch zusammenarbeiten?

    Von Thomas Fromm, Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt
  • ExklusivHaushaltsgeräte
    :BSH Hausgeräte baut weltweit 3500 Stellen ab

    Als wegen Corona das Leben stillstand, wurden die neue Einbauküche und die Elektrogeräte darin zum Ersatz für die Reise auf die Insel. Doch inzwischen laufen die Geschäfte der Branche deutlich schlechter. Nach Miele streicht nun auch die Bosch-Tochter Tausende Jobs.

    Von Thomas Fromm
  • SZ PlusHausgeräte
    :Krise in der Küche

    Während der Pandemie war die neue Küche der Ersatz für drei Wochen Mallorca oder Ostseeinsel. Dann brach der Markt ein. Jetzt müssen Hersteller wie BSH Hausgeräte und Miele Tausende Stellen abbauen. Ein Besuch im Küchenstudio.

    Von Thomas Fromm
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :Rüstungsindustrie im Aufschwung: Ist Deutschland kriegstüchtig?

    Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wachsen weltweit die Rüstungsausgaben - auch in Deutschland. Über den Imagewandel einer heiklen Branche.

    Von Thomas Fromm und Lars Langenau
  • SZ PlusVolkswagen in Xinjiang
    :"Wir wollen da raus"

    Der Autobauer VW verhandelt über seinen Rückzug aus der Uiguren-Provinz Xinjiang - dort, wo China mit großer Härte gegen Minderheiten vorgeht. Die Sache ist politisch heikel.

    Von Thomas Fromm, Christina Kunkel und Florian Müller
  • SZ PlusAutoindustrie
    :Viele Fragen, wenige Antworten

    Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Volkswagen, tritt als Zeuge in einem Prozess in Braunschweig auf die Bühne - und alle fragen sich, ob er dieses Mal mehr Informationen über den Dieselskandal preisgibt.

    Von Thomas Fromm
  • SZ PlusRüstungsindustrie
    :"Die Politik sucht unsere Nähe"

    Seit Russland die Ukraine überfallen hat, erhalten deutsche Rüstungsfirmen wie Rheinmetall und Hensoldt riesige Aufträge und steigern ihre Produktion. Fachleute klagen hingegen weiter über viel Bürokratie und Mutlosigkeit.

    Von Thomas Fromm und Matthias Kolb
  • SZ PlusVerteidigungsindustrie
    :Deutschlands Rüstungshersteller rücken enger zusammen

    Der Augsburger Panzergetriebe-Produzent Renk geht am Mittwoch an die Börse. Dass sich der Rüstungskonzern KNDS schon jetzt einen großen Anteil der Aktien gesichert hat, ist kein Zufall.

    Von Thomas Fromm
  • SZ PlusRüstungsindustrie
    :Marschflugkörper aus Oberbayern

    Die Kleinstadt Schrobenhausen ist bekannt für ihren Spargel. Die Waffen allerdings, die das Rüstungsunternehmen Taurus Systems hier baut, könnten im Ukraine-Krieg eine entscheidende Rolle spielen.

    Von Thomas Fromm