Haushaltsgeräte:Drei Gänge, eine Krise

Lesezeit: 4 min

Damals, in den 50er-Jahren, mussten Haushaltsgeräte noch nicht smart sein. Bei einem Bosch-Kühlschrank zum Beispiel genügte es schon, wenn er einfach kühlte. (Foto: imago/United Archives)

Der Küchen- und Waschmaschinenhersteller BSH Hausgeräte hat ein hartes Jahr hinter sich. In München haben Vorstände des Unternehmens nun zu einem Kochabend geladen, um die Lage zu erklären.

Von Thomas Fromm

Wenn Manager von Autoherstellern etwas zur aktuellen Lage ihres Unternehmens sagen wollen, dann laden sie vorher gerne noch zu einer kleinen Probefahrt im neuesten Sportcoupé ein. Strategisch und marketingtechnisch gesehen ist das oft gar nicht so dumm. Das Ebitda mag zwar auf Talfahrt sein, der Umsatz vor sich hindümpeln, aber hey: Wir bringen, am Ende des Tages, doch ganz schön PS auf die Straße.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVolker Wissing
:"Digitalisierung scheitert in den Köpfen, auch in der Politik"

Viele bezweifeln, dass Deutschland Digitalisierung kann. Volker Wissing nicht. Warum es im Alltag trotzdem hapert, KI aus China für den Minister nicht infrage kommt und die Liebe zum Papier so wahnsinnig zäh ist.

Interview von Jannis Brühl und Vivien Timmler; Fotos: Friedrich Bungert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: