Deutsche Küche

Aktuelles Lexikon
:Schmankerl

Im bayerisch-österreichischen Sprachraum etwas Gutes aus der Küche, das CSU-Chef Söder nun kurzerhand in die Politik transferiert hat.

Von Johanna Pfund

SZ PlusMusiker Willy Astor
:Jetzt kocht er auch noch

Der Münchner Comedian und Musiker Willy Astor hat ein Kochbuch geschrieben. Und lässt dabei auch ein bisschen in sein Alltagsleben blicken.

Von Franz Kotteder

SZ PlusWeihnachtsessen
:Die Franzosen können sich ihren Gourmet-Luxus nicht mehr leisten

Sekt statt Champagner, Leberwurst statt Pastete: Die Inflation schlägt auch an Weihnachten zu. Hätten die Franzosen mal früher auf die Italiener gehört.

Glosse von Thomas Fromm

Deonyme
:Weck damit?

Aus dem Namen eines Glaswerks ist im deutschsprachigen Raum ein Synonym fürs Einkochen geworden. Kann gut sein, dass dieses Wort sogar das Unternehmen überdauert.

Von Martin Zips

Gastronomie
:Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens nach schweren Vorwürfen freigestellt

Der Spitzengastronom soll mehr als 20 Jahre lang Mitarbeiter sexuell belästigt und beleidigt haben, viele ehemalige Angestellte werfen ihm Demütigung und Machtmissbrauch vor. Nun reagiert die Hotelgruppe, zu der sein Restaurant gehört.

Von Marten Rolff und Leopold Zaak

Sprachlabor
:2 Rüben rote Bete

Wie man sich ein pleonastisches Carpaccio zubereitet. Ferner die Frage, ob die Sonne geht oder läuft.

Von Hermann Unterstöger

Kolumne: Gewusst wie
:Zwiebeln schneiden

Wie verarbeitet man das Gemüse, ohne dass einem die Augen tränen? Einige Tipps.

Von Stefan Fischer

SZ PlusKüche
:Das Comeback des Schnellkochtopfs

Ob Suppe oder Schmorbraten: Der gute alte Schnellkochtopf kann fast alles und spart sowohl Zeit als auch Energie. Loblied auf einen erstaunlich modernen Küchenklassiker.

Von Max Scharnigg

Speiseinsekten
:Made in Europa

Pastenartig oder gemahlen: Insekten sind auf vielfältige Weise in der Küche einsetzbar, in dieser Woche kommen zwei weitere Produkte auf den Markt.

Von Hanno Charisius

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Ich habe wirklich alles"

Geschirr, Messer, Nudelmaschinen, Schuhe, Blechspielzeug, Autos: Es gibt fast nichts, was der Fernsehkoch Johann Lafer nicht sammelt. Ein Blick in Deutschlands vielfältigste Vorratskammer. Und eine Frage: Wofür braucht man das alles?

Von Marten Rolff

SZ PlusMünchen
:Stichwort "Ingwer": Schuhbeck vor Gericht

Es gab Zeiten, da war er allgegenwärtig. Alfons Schuhbecks Name stand auf Eisdielen, Büchern, Mörsern, Gewürzmischungen. Jetzt wirft ihm die Staatsanwaltschaft Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor. Die Küchengeheimnisse eines Mannes, der alles verlieren könnte.

Von Franz Kotteder, Klaus Ott und Annette Ramelsberger

Dallmayr-Gourmetrestaurant
:Max Natmessnig wird Küchenchef des "Alois"

Der gebürtige Niederösterreicher arbeitete lange in New York und ist bekannt für seine kreativen Menüs. Vom österreichischen Gault Millau wurde er zum Koch des Jahres 2022 gekürt.

Von Patricia Bröhm

Kolumne "Eigener Herd"
:Das Schlüsselrezept

Für einen anständigen Sommer braucht man eine anständige Kräutersoße. Denn Salsa verde, Gremolata, Schnittlauchquark oder Frankfurter Grüne Soße sind nicht nur für jede Grilltafel eine Bereicherung.

Von Marten Rolff

Konsum
:Alte Liebe

Warum die Deutschen in der Pandemie mehr Kartoffeln essen.

Von Joshua Beer

SZ PlusGastronomie
:Feine Grüße von der Oma

Eines der besten Restaurants Asiens ist das Sühring in Bangkok. Dort gibt es Leberwurst, Toast Hawaii und Eierlikör - in leichter Version und auf Sterneniveau.

Von David Pfeifer

Essen & Trinken
:Zum Kohl!

Krautgemüse ist gesund, hat aber ein muffiges Image. Neu interpretiert kommt es jedoch überaus modern daher. Hier sind fünf Rezepte für Kohl, wie man ihn so nicht kennt.

Von Hans Gerlach

Lebensmittelindustrie
:Geheimes Gebräu

Genau wie bei Coca-Cola wird die Maggi-Rezeptur unter Verschluss gehalten. Jetzt will das Unternehmen öko werden. Aber ist es nicht gerade die Alchemie aus dem Labor, die die Brühe einzigartig macht?

Deutsche Gourmetküche
:Stern? Schnuppe!

Die Gourmetkritiker überschlagen sich jedes Jahr vor Begeisterung: Deutschland ist eine Weltmacht am Herd. Nur der Deutsche selbst will davon nichts wissen. Warum nur?

Von Marten Rolff

Michelin-Guide
:Junge, wilde Sterne-Köche

Lange galt die deutsche Spitzengastronomie als steif und süddeutsch. Nun ist sie plötzlich entspannt und erobert den Norden.

Von Verena Mayer und Marten Rolff

SZ MagazinKochquartett: Schnee-Eier auf Holunder
:Die süße Schwäche des Märchenkönigs

Weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie... aber wir sind hier nicht im Märchen. Die Schnee-Eier auf Holunder sind viel zu schön, um nur Phantasie zu sein.

Von Christian Jürgens

Für den Biergarten
:Scharfer Wurstsalat mit Ei

Dieser scharfe Wurstsalat mit Regensburgern, hartgekochtem Ei und Chili-Essig-Senfsauce ist an jedem Biergartentisch ein willkommener Gast.

Von Hans Gerlach

SZ MagazinFrisch aus dem Garten
:Sollten wir mehr Eichhörnchen essen?

Suchen Sie eine Alternative für den sonntäglichen Schweinebraten? Wie wäre es mit Eichhörnchen? Nun gilt das Fleisch der Nagetiere in Deutschland nicht unbedingt als Delikatesse. In England und den USA ist das ganz anders.

Von Johannes Waechter

Auszeichnung von Gault&Millau
:Das deutsche Küchenwunder geht weiter

Zurück zum Wesentlichen: Der Gourmetführer Gault&Millau zeichnet Restaurants aus, die sich auf Geschmack und Originalität konzentrieren. "Koch des Jahres" wird Christoph Rüffer vom "Haerlin" in Hamburg. Er setzt auf neue Aromenverbindungen.

Von Marten Rolff

Kulinarische Trends
:Fremd essen

Die Asia-Welle ebbt ab und schon rappelt es heftig in Deutschlands Töpfen: Es gibt wieder Mahlzeiten wie früher bei Omi, ein Mexiko-Comeback und alles bei Fremden in der Wohnung.

Revival der deutschen Küche
:Rückkehr des Rustikalen

Kohlroulade und Ochsenzunge, Eisbein, Aal und Grüne Soße: Was in der Spitzengastronomie lange nicht auf den Teller kam, erlebt ein Comeback.

Robert Lücke

Gutscheine: