Gastronomie:Feine Grüße von der Oma

Gastronomie: Kulturbotschafter mit Augenzwinkern: Mathias und Thomas Sühring haben sich der traditionellen deutschen Küche verschrieben - in kunstvoller Version.

Kulturbotschafter mit Augenzwinkern: Mathias und Thomas Sühring haben sich der traditionellen deutschen Küche verschrieben - in kunstvoller Version.

(Foto: Restaurant Sühring)

Eines der besten Restaurants Asiens ist das Sühring in Bangkok. Dort gibt es Leberwurst, Toast Hawaii und Eierlikör - in leichter Version und auf Sterneniveau.

Von David Pfeifer, Bangkok

Es gibt Leberwurst bei 36 Grad im Schatten, Hühnersalat unter Palmen und Schwedenbecher mit Eierlikör, während draußen ein Beo ruft. Gehört alles zum "Sühring-Erlebnis", wie es der französische Kellner auf Englisch am Tisch einer thailändischen Familie erklärt. Das Sühring ist ein deutsches Restaurant mit deutscher Küche in Bangkok, ausgestattet mit zwei Michelin-Sternen. Gerade ist das Sühring wieder unter die "50 Best Restaurants" Asiens gewählt worden, auf Platz sechs. Die Leberwurst wird fünfmarkstückgroß auf einem Sauerteigplätzchen serviert, der Happen Hühnersalat unter einer kleinen Blase aus Salatsphäre. Würde es in München, Hamburg oder Berlin stehen, wäre das Sühring vermutlich immer noch eines der besten deutschen Restaurants. In Bangkok ist es zugleich das exotischste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpitzengastronomie
:Rinder des Olymp

Wagyū ist mit 500 Euro pro Kilo das teuerste Fleisch der Welt. Wer es in Europa zubereiten will, muss zuvor nach Japan zum Vorkochen fliegen. Über den Südtiroler Fleischtempel "Aomi" und die Frage, was Essen mit Gottesdienst zu tun hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: