Terrorprozess:Islamistische Anschläge in Brüssel 2016: Jury spricht mehrere Angeklagte schuldig

Lesezeit: 1 min

Die Aufnahme einer Sicherheitskamera am Brüsseler Flughafen vom Morgen des 22. März 2016 zeigt (v.l.n.r.) Najim Laachraoui, Ibrahim El Bakraoui und Mohamed Abrini. Letzterer ist noch am Leben und gehört zu den Angeklagten. (Foto: -/(Belgian Federal Police/ AFP))

Bei den Terroranschlägen am 22. März 2016 auf den Flughafen und eine Metrostation in Brüssel starben 32 Menschen, 340 wurden verletzt. Sechs der Verantwortlichen sind nun des terroristischen Mordes schuldig gesprochen worden.

Im Prozess um die islamistischen Anschläge 2016 in Brüssel hat eine Jury aus Geschworenen mehrere der zehn Angeklagten des terroristischen Mordes schuldig gesprochen. Das verkündete Gerichtspräsidentin Laurence Massart am Dienstagabend in der belgischen Hauptstadt. Laut der belgischen Nachrichtenagentur Belga sind sechs von insgesamt zehn Angeklagten für terroristischen Mord verurteilt worden. Drei wurden demnach von diesem Vorwurf freigesprochen. Es wird davon ausgegangen, dass einer von ihnen mittlerweile wohl in Syrien gestorben ist. Über die Strafen soll ab September entschieden werden.

Bei den Terroranschlägen am 22. März 2016 auf den Flughafen Zaventem und eine Metrostation in der belgischen Hauptstadt starben 32 Menschen, 340 wurden verletzt. Die Geschworenenjury entschied Belga zufolge nun auch, die Angeklagten für vier weitere Todesopfer zur Rechenschaft zu ziehen, die nach den Anschlägen gestorben waren - etwa nach langer Krankheit oder durch Suizid. Die offizielle Zahl der Todesopfer erhöht sich damit von 32 auf 35.

In dem Prozess wurde acht Angeklagten vielfacher terroristischer Mord, versuchter terroristischer Mord an 695 Menschen sowie die Beteiligung an Aktivitäten einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Dem neunten legt die Staatsanwaltschaft lediglich den dritten Punkt zur Last. Das öffentliche Interesse an dem Verfahren mit mehr als 900 Nebenklägerinnen und -klägern war riesig. Deshalb wurde der Prozess in umgebauten Räumlichkeiten des früheren Nato-Hauptquartiers im Nordosten Brüssels geführt.

Vor den Anschlägen in Brüssel hatten Extremisten bei einer Anschlagsserie am 13. November 2015 in Paris 130 Menschen getötet und 350 weitere verletzt. Die Anschläge in Paris und Brüssel wurden wohl von derselben Terrorzelle eingefädelt, daher standen von den in Paris Verurteilten auch sechs in Brüssel vor Gericht - unter anderem der Hauptangeklagte im Pariser Prozess, Salah Abdeslam.

© SZ/dpa/slm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Terrorgefahr
:Hat Belgien wirklich gelernt?

Der Tod eines jungen Polizisten weckt Zweifel, ob der Sicherheitsapparat im Kampf gegen einheimische Islamisten wirklich funktioniert.

Von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: