Terrorprozess in Belgien:Das letzte Mitglied des Pariser Kommandos

Lesezeit: 3 min

Salah Abdeslam beim Gerichtsprozess zu den Terroranschlägen in Brüssel. (Foto: IMAGO/POOL DIDIER LEBRUN/IMAGO/Belga)

Salah Abdeslam, Teil der Terrorzelle, die 2015 in Paris und wenig später in Brüssel Anschläge verübte, ist auch in Belgien schuldig gesprochen worden - auf ein zweites Mal lebenslänglich verzichtete das Gericht.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Er sei "sehr erleichtert", ließ Salah Abdeslam am Wochenende über seine Anwälte mitteilen. Die Geschworenen im Prozess um die Terroranschläge vom 22. März 2016 in Brüssel hatten ihn zwar Ende Juli des terroristischen Mordes für schuldig erklärt - verhängten jetzt aber nicht noch einmal eine lebenslängliche Strafe, als es im letzten Schritt des Prozesses um das genaue Strafmaß ging. Abdeslam wertete das offenbar wie einen Freispruch, obwohl die Sache komplizierter ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrüssel
:Unsere Heimat, das "Terrornest"

Im Brüsseler Stadtteil Molenbeek würden sie gerne mal über was anderes reden als über die islamistischen Attentäter, die jetzt vor Gericht stehen. Zum Beispiel, warum viele hier nichts mit Belgien zu tun haben wollen.

Von Josef Kelnberger (Text) und Jan A. Staiger (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: