Formel 1 in Spa:"Du hast 300 km/h drauf, kannst aber nur 20 Meter weit sehen"

Lesezeit: 3 min

Die Kurve, die viele fürchten: Die Eau Rouge führt den Berg hinauf, gebremst wird kaum. (Foto: Federico Basile/Independent Photo Agency/Imago)

Auf der Rennstrecke von Spa starben zuletzt zwei Rennfahrer in derselben Kurve, der berühmten Eau Rouge. Nun kommt die Formel 1 - und es ist Regen vorhergesagt. Ob überhaupt gefahren wird, entscheidet am Ende ein Deutscher.

Von Elmar Brümmer, Spa-Francorchamps

Verdrängen, das ist die vornehmste Aufgabe, die es an einem derart verregneten Auftakt in ein Formel-1-Wochenende gibt. Für die Reifen, die bei nasser Piste zum Einsatz kommen, lässt sich dieses Verdrängen erfassen - zwischen 35 und 85 Liter Wasser drücken die Profile bei 300 km/h pro Sekunde weg. Aber auch bei den 20 Piloten ist ein individueller Verdrängungsmechanismus gefragt. Der Circuit de Spa-Francorchamps in den Ardennen ist schon im Trockenen gefährlich, mit einsetzendem Regen steigt das Risiko gewaltig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFormel 1
:Verstappen ist jetzt der Alphaochse

Das Rennen in Miami markiert einen Bruch in der Formel-1-Saison. Max Verstappen hat sich seiner externen und internen Konkurrenten jetzt schon entledigt. Vor allem für Teamkollege Sergio Perez ist das eine Erniedrigung.

Kommentar von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: