Zum SZ-Autorenverzeichnis

Elmar Brümmer

Neueste Artikel

  • Sieben Kurven in der Formel 1
    :"Das würde meine ganze Situation verändern"

    Max Verstappen droht seinem eigenen Team, Christian Horner ist plötzlich harmoniebedürftig - und Mercedes fährt im Rückwärtsgang. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes in Saudi-Arabien.

    Von Elmar Brümmer
  • Formel 1
    :Der Rebell muss gehen

    Mit der Entlassung von Günther Steiner verliert der US-Rennstall Haas nicht nur seine Stimme, sondern auch sein Herz. Der Teamchef war mehr als der öffentliche Poltergeist - am Ende aber ist die Formel 1 gnadenlos.

    Von Elmar Brümmer
  • SZ PlusFormel 1 in Brasilien
    :Rad-an-Rad-Duell über 17 Runden

    Lauern, provozieren, tricksen: Fernando Alonso und Sergio Pérez liefern sich in Interlagos einen mitreißenden Zweikampf, den Alonso meisterhaft für sich entscheidet. Und Pérez? Ist nicht mal böse, eher stolz.

    Von Elmar Brümmer
  • Sieben Kurven in der Formel 1
    :"Wie kann man so viel Pech haben?"

    Ferrari erlebt eine Vollpanne, Fernando Alonso gibt niemals auf - und Max Verstappen hat noch zwei Ziele in dieser Saison. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

    Von Elmar Brümmer
  • SZ PlusFormel 1
    :Fünfmal um die ganze Welt

    22 Grand Prix auf vier Kontinenten in einer Saison: Zwischen den Formel-1-Rennen müssen 1400 Tonnen Fracht und 1200 Menschen in kürzester Zeit transportiert werden. Über eine Reiseweltmeisterschaft im Zickzack-Kurs, die es in sich hat.

    Von Elmar Brümmer
  • Nico Hülkenberg
    :Der Formel-1-Realo jubiliert

    Am Sonntag wird Nico Hülkenberg sein 200. Formel-1-Rennen fahren. Dabei stand er noch nie auf dem Podest, eine Bestmarke an erfolglosen Versuchen. Deprimiert ist er deswegen nicht - er wird es nochmal ein Jahr lang versuchen.

    Von Elmar Brümmer
  • Formel 1 in Austin
    :Einen Millimeter zu schnell

    Lewis Hamilton hätte in Austin wohl endlich mal wieder ein Formel-1-Rennen gewonnen. Doch diesmal hat ihn kein Gegner gestoppt, sondern Paragraf 3.5.9 e - sein Unterboden war zu niedrig eingestellt.

    Von Elmar Brümmer
  • Sieben Kurven in der Formel 1
    :Verstappens heftiger Disput mit seinem Ingenieur

    Der Weltmeister braucht nach dem USA-Rennen wohl ein Versöhnungsessen. Lewis Hamilton wird dreieinhalb Stunden nach Ende bitter enttäuscht und ein Deutscher sieht positive Anzeichen. Die Höhepunkte des Rennwochenendes.

    Von Elmar Brümmer
  • McLaren in der Formel 1
    :Überraschung in Papaya

    McLaren drohte in der Versenkung zu verschwinden, doch der Rennstall erlebt ein wundersames Hoch: dank der Kniffe von CEO Zak Brown, zwei hochtalentierten Fahrern - und einem Teamchef, der schon Michael Schumacher half.

    Von Elmar Brümmer
  • Formel 1
    :Red Bulls vielsagendes Schweigen

    Gerüchte um die Kündigung von Sergio Perez und den Abschied von Verstappen-Förderer Helmut Marko: Beim Weltmeisterteam entwickeln nach dem gewonnenen Titelkampf die Machtkämpfe neue Dynamik.

    Von Elmar Brümmer
  • Mercedes in der Formel 1
    :Der Feind in meinem Team

    Lewis Hamilton und George Russell fahren beide für denselben Rennstall, doch sie duellieren sich wie erbitterte Rivalen. Mercedes setzt damit eine unrühmliche Tradition fort.

    Von Elmar Brümmer
  • Formel 1 in Katar
    :Eine Tortur, auch für die Fittesten

    In der Hitze von Katar spielen sich teils dramatische Szenen ab. Piloten übergeben sich in voller Fahrt oder müssen aufhören - nun fordert die Fahrergewerkschaft Erklärungen.

    Von Elmar Brümmer
  • Sieben Kurven in der Formel 1
    :"Das Tempo ist wirklich unglaublich"

    Oscar Piastri fährt mit 22 Jahren erstaunlich cool, Mercedes liefert eine Szene, die an eine alte Rivalität erinnert - und alle Fahrer leiden unter den grenzwertigen Bedingungen. Die Höhepunkte des Rennwochenendes.

    Von Elmar Brümmer
  • SZ PlusMax Verstappen in der Formel 1
    :Mad Max wird zum Maximator

    Nach Max Verstappens drittem WM-Titel stimmen Weggefährten und Rivalen Lobeshymnen an. Den Erfolg allein auf das überlegene Auto zu schieben, greift zu kurz - der Niederländer hat eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht.

    Von Elmar Brümmer
  • SZ PlusWeltmeister Max Verstappen
    :Hinein in die Champions League der Formel-1-Historie

    Nach einer Saison, die in der Renngeschichte ihresgleichen sucht, wird Max Verstappen erneut Weltmeister. Dreimal in Serie haben das bisher nur Schumacher, Hamilton, Fangio und Vettel geschafft - und der Niederländer will noch mehr.

    Von Elmar Brümmer
  • Formel 1 in Katar
    :Der Machtkampf kann beginnen

    Der Weltverband Fia lässt die Bewerbung von Michael Andretti zu, das ärgert die Chefs der Formel 1 - die Fronten sind verhärtet. Vielleicht wird endgültig geklärt, wer in diesem Sport das Sagen hat, doch es gäbe auch einen Kompromiss.

    Von Elmar Brümmer
  • Sieben Kurven in der Formel 1
    :Sergio Perez wird zur Lachnummer

    Die Nummer zwei bei Red Bull zieht alles Pech auf sich, Oscar Piastri widerlegt die Talentrechnung - und Sebastian Vettel bringt endlich Biodiversität in die Formel 1. Die Höhepunkte des Rennwochenendes.

    Von Elmar Brümmer
  • Formel 1 in Suzuka
    :Küss mich, wir sind die Champions

    Max Verstappen gewinnt den Großen Preis von Japan und macht Red Bull zum Konstrukteurs-Weltmeister - obwohl Sergio Pérez erneut blamabel fährt. Bei Mercedes und McLaren zoffen sich die Teamkollegen untereinander.

    Von Elmar Brümmer