Auslosung der Nations League:Deutschland trifft auf Frankreich

Als sie Dänemark im Rückspiel besiegten war der Jubel groß - ob sich diese Szenen im Februar wiederholen, bleibt abzuwarten: Klara Bühl, Alexandra Popp, Sara Däbritz und Sjoeke Nüsken (v.l.) treffen im Halbfinale der Nations League auf Frankreich. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

In der Olympia-Qualifikation haben die DFB-Frauen Losglück: Im Halbfinale geht es gegen die Gastgeberinnen, bei einer Niederlage gäbe es eine zweite Chance.

Die deutschen Fußballerinnen haben für die Finalrunde um die Olympia-Teilnahme im Februar ihr Wunschlos erwischt. Das Team von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch trifft im Halbfinale der Nations League auf Frankreich, muss aber auswärts antreten. Die andere Begegnung bestreiten Weltmeister Spanien und die Niederlande. Dies ergab die Auslosung der Endrunde am Montag in Nyon.

Dies bedeutet eine doppelte Olympia-Chance für die DFB-Auswahl. Zwei Paris-Tickets werden noch ausgespielt, Frankreich ist als Gastgeber der Sommerspiele 2024 automatisch qualifiziert. Gelangen die Französinnen ins Endspiel, reicht der dritte Platz für die Teilnahme. Im kleinen Finale müsste Deutschland allerdings auch auswärts ran. "Wir freuen uns sehr über das Los. Frankreich ist eine gestandene und gewachsene Mannschaft, die uns viel abverlangen wird", sagte Hrubesch. "Wir werden nicht als Favorit in das Final Four gehen. Trotzdem ist klar: Wir haben zwei Spiele, wir wollen beide gewinnen."

Beim Finalturnier der Nations League wird Hrubesch die Deutschen weiterhin betreuen. Ob der 72-Jährige im Erfolgsfall auch bei den Olympischen Spielen an der Seitenlinie stehen wird, ist noch offen. Verpasst die DFB-Auswahl die Qualifikation für Paris, steht das nächste große Turnier erst im Sommer 2025 an. Dann steigt die Europameisterschaft in der Schweiz, die European Qualifiers beginnen im April.

Die Playoff-Runde im Überblick:

Halbfinale, 23.02.2024:

  • Spanien - Niederlande
  • Frankreich - Deutschland

Spiel um Platz 3, 28.02.2024:

  • Spanien/Niederlande - Frankreich/Deutschland

Finale, 28.02.2024:

  • Spanien/Niederlande - Frankreich/Deutschland
© SZ/sid/dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNia Künzer wird DFB-Sportdirektorin
:Die Problemlöserin

Die frühere Nationalspielerin Nia Künzer ist künftig verantwortlich für den Frauen-Bereich und übernimmt eine der höchsten Positionen beim DFB. Ihre dringlichste Aufgabe ist die Kandidatensuche für die Bundestrainer-Nachfolge.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: