Saisonende bei Manchester United:Van Gaal zündet die Feierbiest-Stufe

Vanchester billboard

Trotz Platz vier in Feierlaune: Louis van Gaal.

(Foto: Peter Powell/dpa)

Der Trainer von Manchester United hält eine Rede - und knüpft nahtlos an das Niveau seiner legendären Rathausbalkon-Ansprache beim FC Bayern an.

Von Martin Schneider

Am Ende sagte Louis van Gaal noch, dass er eine Lady gesehen habe. Diese Lady spiele phantastisch Saxophon. Und man solle ihr einen großen Applaus geben. Ja, das sagte der Trainer von Manchester United auf einer großen Bühne und nein, so richtig erklären lässt sich das nicht.

Wobei, wer Aloysius Paulus Maria van Gaal ein bisschen kennt, dürfte wissen, was passieren kann, wenn man ihm ein Mikrofon in die Hand drückt und er den Feierbiest-Modus zündet. Ryan Giggs, mittlerweile sein Co-Trainer in Manchester, wusste das offenbar nicht und schaute, als müsse er sofort nach Liverpool wechseln.

In diesem Video ist van Gaals Rede bei der Gala zu Manchesters Spieler des Jahres (Torwart David de Gea) aufgezeichnet. Der Moderator bittet den Trainer, ein paar kurze Worte zu sagen und der Trainer sieht überhaupt nicht ein, sich auf ein paar kurze Worte zu beschränken. Van Gaal nimmt das Mikrofon und legt los. Mit einer Rede in schöner Tradition zu seinem Rathausbalkon-Auftritt in München.

Er sagt am Anfang, dass er auch nur ein Mensch sei, was schon mal eine neue Information ist (zum Vergleich dazu sein Zitat: "Ich habe einen Körper wie Gott aber nicht wie Mario Gomez."). Dann erzählt er von der schwierigen Zeit zu Saisonbeginn (zehn Spiele, 13 Punkte) und dass die Fans ihn trotzdem unterstützt haben. Und dass Wayne Rooney irgendwann sagte: "Wir können noch Zweiter werden." Er habe darauf geantwortet: "Ja. Lass uns das tun" oder im englischen Original (in Lautschrift) "YYYYYYEEEEESSSSSSS. WE GO FOR IT!"

Er sagt dann, dass sie in allen wichtigen Spielen, die sie verloren haben, die bessere Mannschaft waren, rechnet vor, was alles möglich gewesen wäre und am Ende seiner Kalkulation hat Manchester United die Meisterschaft nur ganz knapp verpasst (laut Tabelle ist United einen Spieltag vor Schluss Vierter und hat 15 Punkte Rückstand auf Meister Chelsea, Anm. d. Red.).

Ach so, die wichtigste Frage, nämlich jene nach ein paar Gläschen Rioja zu viel, kann man hier natürlich nicht stellen. Niemals. Aber es sei fairerweise darauf hingewiesen, dass sich van Gaals niederländische Herkunft im Englischen gelegentlich eher schleppend niederschlägt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: