Historische Stilkritik:Wie die FC-Bayern-Größen sich auf der Wiesn schlugen

Lesezeit: 3 min

Das Bier in der Hand - Trainer Tuchel bei seiner Wiesn-Premiere (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Tuchel, Nagelsmann, Klinsmann: Der Auftritt auf dem Oktoberfest gehört zum festen Repertoire des Rekordmeisters. Die Protagonisten interpretierten diesen aber durchaus unterschiedlich.

Von René Hofmann

Ein Hinweis vorab: In diesem Stück kommen überwiegend bekannte Männer vor, die häufig eine volle Mass Bier präsentieren. Frauen wird, wenn überhaupt zu sehen, meist die Rolle von dekorativen Nebendarstellerinnen zugedacht. Beides ist auf den Charakter der Veranstaltung zurückzuführen, um die es hier geht: Den traditionellen Wiesn-Besuch des FC Bayern, der an diesem Sonntag wieder aufgeführt wurde.

Trainer Thomas Tuchel und 100-Millionen-Stürmer Harry Kane wurden bei der Gelegenheit in der Käfer-Holzhütte in die Münchner Wiesn-Gesellschaft eingeführt. Dass das Bier offensiv vorgeführt wird, hat damit zu tun, dass die Paulaner-Brauerei zu den Sponsoren des FC Bayern gehört.

Viele Bilder, die von der Veranstaltung verbreitet werden, tragen den Hinweis "Images for Paulaner" - sie sind also keine journalistischen Aufnahmen im engeren Sinne. Beim Blick zurück ergeben sich trotzdem einige interessante Beobachtungen, wie es den Verantwortlichen im Laufe der Jahre auf der Wiesn erging.

Doppelte Premiere

Irgendwer hatte die lustige Idee, Jérôme Boateng eine Woche lang beim FC Bayern trainieren zu lassen: Trainer Thomas Tuchel (links) und der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty)

24. September 2023, nach einem 7:0 Heimerfolg in der Bundesliga gegen den VfL Bochum: Thomas Tuchel (links) absolviert seinen ersten Wiesn-Auftritt als Bayern-Trainer. Jan-Christian Dreesen (rechts) ist schon länger dabei. Im Februar 2013 wurde er Nachfolger von Karl Hopfner als Finanzvorstand der FC Bayern München AG. Dieses Mal kam er aber erstmals als Vorstandsvorsitzender des Rekordmeisters. Auf diesen Posten wurde er im Mai 2023 berufen.

Nagelmanns einziger Auftritt

(Foto: Alexander Hassenstein /Poolfoto über Imago)

18. September 2022, nach einer 0:1-Niederlage in der Bundesliga im Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg. Die Mienen lassen es ahnen: "Wiesn in der Krisn" lautete eine der Schlagzeilen zum Auftritt des FC Bayern auf dem Oktoberfest, nachdem dieses zweimal wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war. Sportdirektor Hasan Salihamidzic (ganz links) und der damalige Vorstandschef Oliver Kahn (ganz rechts) nahmen Trainer Julian Nagelsmann, dessen Lebensgefährtin Lena Wurzenberger und Oliver Kahns Frau Svenja (von links) in die Mitte.

Ancelottis letztes Festmahl

(Foto: Alexandra Beier für FC Bayern/dpa)

23. September 2017, nach einem 2:2 im Heimspiel in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg. Angesichts des jüngsten Ergebnisses muss gesagt werden: Die Stimmung war schon einmal besser bei dem Wiesn-Schaulaufen. Dabei bringt der italienische Trainer Carlo Ancelotti (rechts) viel mit, was es braucht, um mit dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge (links), Susanne Hoeneß (Mitte) und dem seinerzeitigen Klubpräsidenten, ihrem Mann Ulrich (Zweiter von rechts), voller Inbrunst anzustoßen auf der Wiesn. "Ich werde alles probieren, was es hier zu essen gibt", hat Ancelotti zum Start an der Isar im Juli 2016 versprochen, allerdings listig angefügt: "Aber es ist ja auch nicht weit nach Italien." Wenige Tage nach dem Wiesn-Termin stellte der FC Bayern ihn nach einer 0:3-Niederlage in der Champions-League-Gruppenphase bei Paris St. Germain frei.

Eines von 15 Dirndl

(Foto: HJS/Imago)

Ebenfalls 2017: Nicht nur das Scheitern von Beziehungen zwischen dem Verein und den Trainern lässt sich beim Blick ins Archiv nachvollziehen. Mats Hummels und Frau Cathy zeigten sich damals noch gemeinsam auf dem Oktoberfest. Inzwischen gehen sie getrennte Wege - nicht nur, weil Mats Hummels den Verein verlassen hat. Seine damalige Frau wurde seinerzeit von tv münchen gefragt, wie viele Dirndl sie habe. Antwort: "Nicht so viele. Fünfzehn."

Der ungewöhnliche Pep

(Foto: Alexandra Beier/Getty Images)

30. September 2015, nach einem 5:0 in der Champions-League-Gruppenphase gegen Dinamo Zagreb: Für den Katalanen Josep "Pep" Guardiola räumten sie beim FC Bayern viel zur Seite - unter anderem Meisterschafts-, Pokal- und Champions-League-Gewinner Jupp Heynckes (kurz "Triple"-Sieger). Guardiola sollte den Klub auf Weltniveau hieven. Seine Wiesn-Auftritte waren allerdings nicht von Avantgarde geprägt, zusammen mit Frau Cristina führte er eher klassische Wiesn-Outfits vor. Sein finaler Wiesn-Gang 2015 war aus einem anderen Grund ungewöhnlich: Er fand wegen des dicht getakteten Spielplans an einem Mittwoch statt.

Van Gaals Warnung an die Spieler

(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

4. Oktober 2009, nach einem 0:0 im Heimspiel in der Bundesliga gegen den 1. FC Köln: Während der Oktoberfestzeit 2009 war viel los beim FC Bayern. Der Verein war in der Bundesliga, im Pokal und in der Champions League gefordert. Kein Wunder, dass Trainer Louis van Gaal, der sich bei anderer Gelegenheit selbst als "Feierbiest" bezeichnete, die Profis vor seinem ersten Oktoberfest-Ausflug warnte, einmal Wiesn sei genug, auch wenn er es prinzipiell begrüßte, "dass vor allem die ausländischen Spieler die bayerische Kultur kennenlernen". Der Niederländer selbst näherte sich dieser zweimal auf dem Fest an.

Klinsmanns Solo

(Foto: Johannes Simon/Getty Images)

5. Oktober 2008, nach einem 3:3 im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum. "Braune Lederhose, weißes Trachtenhemd, Wildlederweste, Dauerlächeln und gute Miene zum bösen Spiel": Das notierten die Beobachter zu Jürgen Klinsmanns einzigem Wiesn-Auftritt als Coach, bei dem ihm Bayern-Grande Edmund Stoiber und Frau Karin trösteten. Seine Frau Debby brachte Klinsmann zu dem Termin nicht mit - zum Leidwesen der wartenden Fotografen, Schaulustigen und Autogrammjäger.

Schritt in die Öffentlichkeit

(Foto: Andreas Gebert/dpa)

Ebenfalls 2008: Der Termin bietet auch den Begleitungen der Profis eine Möglichkeit, sich in Szene zu setzen. 2008 nutzte dies nicht nur Bastian Schweinsteigers damalige Freundin Sarah Brandner (links), sondern ...

Italienische Kreation

(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

... auch Marta Cecchetto, die Freundin des damals noch wenig erfolgreichen italienischen Torjägers Luca Toni. Expertinnen und Experten kürten die extravaganten Dirndlkombination mit grünem Samtumhang und Hut als "die schrillste Trachtenkombination aller Spielerfrauen".

Der doppelte van Bommel

(Foto: Andreas Gebert/dpa)

1. Oktober 2006, nach einem 0:1 im Bundesliga-Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg: Damals war das Ereignis noch nicht so lückenlos durchorchestriert wie heute, was sich daran erkennen lässt, dass es vom Niederländer Mark van Bommel (Bayern-Spieler bis 2011) zwei Schnappschüsse aus dem fast identischen Winkel gibt. Einen mit dem Bier des Sponsors.

(Foto: Andreas Gebert/picture-alliance/ dpa)

Und einen mit einer Wasserflasche.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnstieg des Drogenkonsums
:Immer mehr echtes Koks auf der Wiesn

Jeden Tag erwischt die Polizei auf der Wiesn zwischen zehn und zwanzig Drogen-Straftäter, in diesem Jahr wurde bereits der Halbzeitrekord von 2019 geknackt. Vor allem Kokain wird konsumiert - und sogar als Zahlungsmittel genutzt.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: