Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  René Hofmann

René Hofmann

Seit dem Jahr 2000 bei der SZ, zunächst als Sportredakteur, dann als stellvertretender Ressortleiter Sport und Koordinator der Wochenendausgabe. Seit Dezember 2018 in der Leitung des Ressorts München, Region und Bayern.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungMarihuana-Verbote
    :Und was ist mit Cannabis als Parfum?

    Kein Gras auf der Wiesn, in Biergärten und im Englischen Garten - das gibt die bayerische Staatsregierung vor. Damit ist aber noch lange nicht alles geregelt.

    Glosse von René Hofmann
  • Fußball-EM 2024
    :Was man zu den EM-Spielen in München wissen muss

    Die Gruppen der Europameisterschaft 2024 sind ausgelost. Sechs Spiele finden in München statt. Doch auch sonst wird zu dem Anlass in der Stadt einiges geboten.

    Von Isabel Bernstein und René Hofmann
  • Fragwürdiger Kommentar über Urteile zum Hitler-Putsch
    :Sympathien für Hitler

    Im April 1924 ergingen die milden Urteile gegen Adolf Hitler und Erich Ludendorff, die sich an die Macht putschen wollten. Die Münchner Neuesten Nachrichten, Vorgängerzeitung der SZ, kommentierten dies damals auf fragwürdige Weise.

    Von René Hofmann
  • Dokumentation
    :"Trotz ihres achtenswerten Wollens"

    Was die Münchner Neuesten Nachrichten, Vorgängerzeitung der SZ, über das Urteil im Hitler-Prozess im April 1924 schrieben.

    Von René Hofmann
  • Fußball-EM
    :Ukraine-Spiel in München - Polizei "hoch sensibilisiert"

    Im ersten Gruppenspiel trifft die Auswahl aus dem von Russland überfallenen Land am 17. Juni in München auf Rumänien. Die Vorbereitungen der Sicherheitskräfte laufen auf Hochtouren - die EM gilt generell als eines der meistgefährdeten Sportereignisse seit Langem.

    Von René Hofmann und Joachim Mölter
  • SZ PlusCannabis-Freigabe
    :Weißer Rauch über der Wiesn

    Alles, was München wirklich bewegt, lässt sich irgendwie mit dem Oktoberfest in Verbindung bringen - jetzt auch die neue Cannabis-Freiheit.

    Glosse von René Hofmann
  • Ausflüge mit Einkehr
    :Frühling - ab zum Spaziergang in der Sonne

    Die Temperaturen steigen, und mit ihnen die Lust, wieder raus in die Natur zu gehen. Elf Tipps für kleine Wanderungen in und um München, bei denen man am Kiosk oder im Biergarten auf das gute Wetter anstoßen kann.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusKrieg der Sternchen
    :Wie München Söders Genderverbot umgehen will

    Verwirrung auf den Schulhöfen, Unverständnis an den Universitäten, Häme aus dem Rathaus: Das Genderverbot der Staatsregierung regt in der Landeshauptstadt viele auf. Nur eine Gruppe bleibt erstaunlich gelassen.

    Von Kathrin Aldenhoff, Heiner Effern, Nicolas Friese, René Hofmann und Leon Lindenberger
  • Reaktionen auf Genderverbot in Bayern
    :Widerstand mit Gendersternchen

    Während Lehrerverbände die neuen Sprachregeln für Schulen, Hochschulen und Behörden in Bayern begrüßen, sprechen Grünen-Politiker von "Kulturkampf" und rufen indirekt zum Boykott auf.

    Von René Hofmann
  • Seit mehr als 25 Jahren ein Sanierungsfall
    :Chronologie der Münchner Großmarktpläne

    Er ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze für Lebensmittel in Europa, aber seit Langem dringend sanierungsbedürftig: der Münchner Großmarkt. Was bisher geschah.

    Von René Hofmann
  • SZ PlusAffären in der Formel 1
    :Von Crashgate bis Spygate

    Nach der Untersuchung gegen Teamchef Christian Horner ist ein Machtgerangel bei Red Bull entbrannt, das die Formel 1 verändern könnte. Es wäre nicht das erste Mal. Vier Beispiele, wie Skandale diesen Sport ins Schleudern gebracht haben.

    Von René Hofmann
  • SZ PlusMeinungDerblecken am Nockherberg
    :Schafroths Rede war eher fordernd als fulminant

    Der Kabarettist hat seinen eigenen Nockherberg-Sound gefunden. Warum dieser auch 2025 gut passen könnte.

    Kommentar von René Hofmann
  • SZ PlusReaktionen auf die Nockherberg-Rede
    :Die Botschaft kommt nicht an

    Unerbittlich und raffiniert hält Maximilian Schafroth Ministerpräsident Markus Söder und dessen Vize Hubert Aiwanger auf dem Nockherberg ihre eigenen Worte vor. Eine Wirkung der mahnenden Worte allerdings ist nicht zu erkennen.

    Von René Hofmann
  • Besetzung der Polit-Parodie
    :Wer spielt wen am Nockherberg?

    Eine Frau als Olaf Scholz, ein Aiwanger-Darsteller, der schon zu Guttenberg und Scheuer parodiert hat, und eine Rolle mit vielen Fragezeichen: Diese Personen spielen mit beim Politiker-Derblecken.

    Von Isabel Bernstein und René Hofmann
  • Aktuelles Lexikon
    :Derblecken

    Ein sehr bayerisches Verb, das einmal im Jahr auch im Rest des Landes Bekanntheit erlangt.

    Von René Hofmann
  • SZ PlusStarkbierprobe mit Politprominenz
    :Nockherberg: Wo die Grenzen des Singbaren sind

    Das Derblecken beim Starkbierfest in München ist ein einzigartiges Schauspiel, doch der zunehmende Hass im politischen Diskurs hinterlässt auch hier Spuren. Wie Fastenprediger und Singspiel-Macher darauf reagieren.

    Von René Hofmann
  • SZ PlusMeinungDemokratie
    :Politiker aus Bayern kommen dann gut an, wenn sie nicht ganz ernst genommen werden

    Warum das "Derblecken" auf dem Münchner Nockherberg zwar auch an diesem Mittwoch eine Werbeveranstaltung ist - aber auch eine ganz besondere Form der gelebten Meinungsfreiheit.

    Kommentar von René Hofmann
  • Neuer Name für Hilfswerk
    :Aus dem Adventskalender werden SZ Gute Werke

    Das Hilfswerk der Süddeutschen Zeitung ändert zum 75. Geburtstag seinen Namen. Die Hintergründe.

    Von René Hofmann