Premier League:Klopp bricht mit Liverpool Leicesters Serie

569698125

Christian Benteke (2.v.li.) lässt sich nach seinem Treffer von Mannschaftskollegen feiern.

(Foto: AFP)
  • Am 18. Spieltag der Premier League verliert Tabellenführer Leicester City nach zehn Spielen ohne Niederlage mit 0:1 beim FC Liverpool.
  • Manchester United verliert mit 0:2 bei Stoke City. Für Trainer Louis van Gaal könnte es jetzt eng werden.
  • Der FC Arsenal mit Mesut Özil und Per Mertesacker verpasst es durch die 0:4-Niederlage gegen den FC Southampton, die Tabellenführung zu erobern.

Der frühere BVB-Trainer Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool nach einer kurzen Krise wieder gewonnen. Das Team um den deutschen Fußball-Nationalspieler Emre Can bezwang Überraschungs-Tabellenführer Leicester City am traditionellen Boxing Day 1:0 (0:0) und rückte damit nach zuvor drei Spielen ohne Sieg wieder an die Europacup-Plätze heran.

Leicester mit dem früheren deutschen Nationalspieler Robert Huth und dem Ex-Schalker Christian Fuchs verlor nach zehn Spielen ohne Niederlage erstmals wieder, bleibt zunächst aber mit 38 Punkten nach 18 Spieltagen Tabellenführer. Am Abend kann der FC Arsenal (36) mit den Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker mit einem Sieg beim FC Southampton Leicester als Spitzenreiter ablösen.

Benteke trifft zum Sieg

Liverpool, für das Christian Benteke in der 63. Minute den Siegtreffer erzielte, liegt nur noch drei Punkte von einem Europacup-Platz entfernt. Der kommende Gegner des Bundesligisten FC Augsburg in der Europa League zeigte sich von Beginn an gegenüber der 0:3-Pleite bei Aufsteiger FC Watford sechs Tage zuvor stark verbessert, ließ aber einmal mehr viele Chancen ungenutzt.

Bereits zuvor hatte Manchester United unter seinem Trainer Louis van Gaal auch im fünften Ligaspiel in Serie nicht gewinnen können. Die Red Devils verloren zum Auftakt des Boxing Day in der Premier League 2:0 (2:0) bei Stoke City.

Die Tore für die vor allem in der ersten halben Stunde stark spielenden Stoker erzielten Bojan Krkic (19. Minute) und Marko Arnautovic (26.). Der Ex-Bremer vergab wenige Minute nach seinem Tor eine gute Chance zum 3:0.

Den ersten Gegentreffer hatte Uniteds Memphis Depay mit einer vollkommen missglückten Kopfballrückgabe zu Torwart David de Gea eingeleitet. Arnautovic traff mit einem unhaltbaren Gewaltschuss aus etwa 18 Metern.

Nächstes Spiel gegen Chelsea

United-Trainer Louis van Gaal musste auf den gesperrten Bastian Schweinsteiger verzichten und ließ Kapitän Wayne Rooney zunächst auf der Bank. Zur Halbzeit kam der Stürmer dann in die Mannschaft. Doch obwohl Manchester nach der Pause besser ins Spiel kam, konnte sich der englische Rekordmeister nur wenige Chancen erspielen.

Für van Gaal könnte es nun eng werden. United ist durch die Niederlage auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht und könnte im Verlauf des Boxing Day noch weiter zurückfallen. Im nächsten Spiel trifft Manchester United auf den ebenfalls schwer kriselnden FC Chelsea unter seinem neuen Coach Guus Hiddink.

Arsenal verliert hoch

Der FC Arsenal hat durch eine deutliche Niederlage beim FC Southampton den Sprung an die Spitze der Premier League verpasst. Die Mannschaft der Fußball-Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker verlor am Samstagabend mit 0:4 (0:1) beim Team von Trainer Ronald Koeman und bleibt mit 36 Punkten zwei Punkte hinter Tabellenführer Leicester City auf Rang zwei. Während die Gunners auf ganzer Linie enttäuschten, trafen Cuco Martina (19.), der zweimal erfolgreiche Shane Long (55./90.+2) und Jose Fonte (69.) zum verdienten Erfolg für die Gastgeber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: