Transfermarkt:Jeder ist käuflicher als je zuvor

Lesezeit: 2 min

"Mein Ziel ist es derzeit, die Saison mit dem VfB zu beenden": Der Vertrag von Serhou Guirassy (links) enthält eine Ausstiegsklausel, was eine Diskussion um seinen Verbleib in Stuttgart ausgelöst hat. (Foto: Robin Rudel/Sportfoto Rudel/Imago)

Die Beispiele von Serhou Guirassy und Xabi Alonso zeigen: Das Fußballgeschäft hat sich durch Wechselspekulationen rasant beschleunigt. Das erschüttert den Sittenkodex und löst den Rest von Verbindlichkeit.

Kommentar von Philipp Selldorf

Vom ehemaligen Leverkusener Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser stammt die Definition, in einem Fußballklub sei der Cheftrainer "eine temporäre Erscheinung". Mit dieser Äußerung, so banal sie eigentlich ist, machte er sich keine Freunde. Überall gab es Proteste. Die Standesvertretung der Fußball-Lehrer fand die Formulierung "menschenverachtend", reihum bezichtigten Medien Holzhäuser der neoliberalen Herzlosigkeit, und der aktuelle Bayer-04-Coach Klaus Augenthaler fürchtete sogleich seine Entlassung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Xabi Alonso
:"Fußball ist auch eine Frage von emotionalen Zuständen"

Der Spanier Xabi Alonso spricht über seinen Weg vom Bayern-Profi ins Traineramt in Leverkusen, Gemeinsamkeiten von Florian Wirtz und Lionel Messi - und erklärt, was das Spiel wirklich mit Mathematik verbindet.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: