Gündogan und Groß:Das ist das neue DFB-Wunderduo

Lesezeit: 4 min

Von der Übersprungshandlung Flicks zur vielversprechenden Idee Nagelsmanns: Pascal Groß (links) und Ilkay Gündogan präsentierten sich als agiles und gleichberechtigtes Duo. (Foto: Stephen Nadler/Imago)

Julian Nagelsmann hat mit Ilkay Gündogan und Pascal Groß eine vielversprechende neue Mittelfeld-Achse installiert. Sie zeigt, wo der Bundestrainer mit der Nationalmannschaft hinwill - und dass er aus Fehlern beim FC Bayern gelernt hat.

Von Thomas Hürner, Hartford

Das mit den Überraschungen ist immer so eine Sache. Ist ein Ereignis eingetreten, wirken die einen geradezu schockiert, andere nehmen es immerhin interessiert zur Kenntnis, wieder andere zucken nur mit den Schultern. Das Ausmaß des Erstaunens hängt eben stark mit den vorherigen Erwartungen zusammen. Überraschungen sind deshalb eine zutiefst subjektive Angelegenheit. Oder etwa nicht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNationalmannschaft in der Einzelkritik
:Füllkrug legt spät richtig los

Der Mittelstürmer empfiehlt sich dem Bundestrainer. Jamal Musiala und Florian Wirtz zeigen Anzeichen einer Lovestory - und Pascal Groß spielt mit bemerkenswerter Klarheit. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: