Germany v Netherlands - UEFA Nations League A
Bundestrainer

Jogi muss wieder Joachim werden

Ist Löw noch der richtige für den DFB? Vielleicht, denn in seiner Bundestrainer-Karriere war er immer dann am überzeugendsten, wenn er etwas zu beweisen hatte.

Kommentar von Christof Kneer

01:11
Joachim Löw

80 Minuten lang waren wir die bessere Mannschaft

Die Niederländer erreichen mit dem 2:2 den Gruppensieg in der Nations-League.

Leipzig 15 11 2018 Trainer Joachim Löw Deutschland beobachtet Timo Werner Deutschland Deutschla
Nationalmannschaft

Löw hat endlich verstanden

Dass es einen echten Umbruch in seiner Mannschaft braucht, hat der Bundestrainer erst sehr, sehr spät begriffen. Nun treibt er ihn konsequent voran - doch die Ziele für 2018 sind allesamt verpasst.

Kommentar von Martin Schneider

Netherlands v Germany - UEFA Nations League A
Leserdiskussion

Wie kann Löw der Umbruch gelingen?

Die Nationalmannschaft braucht Veränderung. Die treibt Bundestrainer Löw leise, aber konsequent voran, kommentiert SZ-Autor Martin Schneider. Reicht das, um die DFB-Elf wieder auf Kurs zu bringen?

Bundestrainer Joachim Löw

Einfach mal eine Ohrfeige

Bundestrainer Joachim Löw hat sich mit dem Abstieg aus der Nations League abgefunden. Im Prestige-Duell gegen die Niederlande wird er wieder seine neue, reformierte Mannschaft präsentieren.

Von Philipp Selldorf

Antonio Rüdiger im Interview

"Dann möchte ich den Platz übernehmen"

Wie lange noch mit Boateng und Hummels? Im Abwehrzentrum der Nationalmannschaft deutet sich ein Umbruch an. Herausforderer Antonio Rüdiger rechtfertigt Ansprüche mit seinem Werdegang.

Interview von Christof Kneer

Germany v Russia - International Friendly
Kai Havertz

Der neue Zehner

19 Jahre, 65 Bundesligaspiele und laut Joshua Kimmich "einer für den FC Bayern": Kai Havertz könnte in der Nationalmannschaft die Lücke füllen, die sein Vorbild Mesut Özil hinterlässt.

Von Anna Dreher, Leipzig

11 Bilder
Zukunft der Nationalelf

Die nächste Generation Stürmer für Löw

Gomez ist weg, dafür spielen jetzt Timo Werner und Leroy Sané. Und sonst? Diese Talente könnten perspektivisch in der Nationalmannschaft für Tore sorgen - ein Überblick.

Von Christoph Söller

Bundestrainer Joachim Löw
Deutsche Nationalelf

Löw soll bleiben - egal, was passiert

Der DFB hatte den Vorsatz, auf Misserfolg rigoros zu reagieren. Doch nun soll der Bundestrainer auch im Fall des Abstiegs sein Amt behalten.

Von Philipp Selldorf, Leipzig

Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich
Deutsche Nationalmannschaft

Löw muss gegen Russland auf Reus verzichten

Den Dortmunder plagt vor dem Testspiel in Russland eine Mittelfußprellung. Ob er rechtzeitig zum Nations-League-Spiel gegen die Niederlande fit wird, ist fraglich.

France v Germany - UEFA Nations League A
DFB-Elf

Löws Team hat plötzlich wieder Strom

Verjüngung, Leistungsprinzip und taktische Variabilität - mit diesen neuen Trends tut sich der Bundestrainer selbst einen Gefallen. Die Nationalelf liefert endlich frische Bilder.

Von Christof Kneer, Paris

Frankreich - Deutschland
Joachim Löw

Der Bundestrainer muss zeigen, dass es ihm ernst ist

Joachim Löw darf vorerst im Amt bleiben. Im November gegen die Niederlande aber wird er beweisen müssen, dass er nicht wieder in alte Muster verfällt.

Kommentar von Christof Kneer, Paris

Frankreich - Deutschland 04:45
Taktik des DFB

Wie Löw seine Elf umkrempelt

Effektive Absicherung gegen Konter, schnelle Spieler in der Offensive: Der Bundestrainer präsentiert ein frisches Konzept. Frankreich aber kann sich auf seinen Stil verlassen.

Taktik-Video von Thomas Hummel

Joachim Löw beim Nations-League-Spiel gegen Frankreich
1:2 gegen Frankreich

Löw zeigt endlich Reformwillen

Der Bundestrainer überrascht mit seiner Aufstellung, verliert zwar das Spiel gegen den Weltmeister, gewinnt aber trotzdem ein bisschen. Er hat offenbar die richtigen Lehren gezogen.

Von Saskia Aleythe, Paris

Joachim Löw beim Nations-League-Spiel gegen Frankreich 01:10
1:2 gegen Frankreich

Zufrieden mit Löw trotz Niederlage

Die Diskussion, ob Joachim Löw tatsächlich noch zum Erneuerer werden kann, ist erst einmal beendet. Der Bundestrainer stellt mutig um. Das zeigt positive Wirkung, auch wenn das Ergebnis gegen den Weltmeister wieder nicht stimmt.

Nationalmannschaft in Paris
Leserdiskussion

Hat Bundestrainer Löw eine Zukunft?

Joachim Löw wagt gegen Frankreich einiges, für den Bundestrainer bleibt die Lage nach der erneuten Niederlage trotzdem prekär.

Nations League

Deutschland verliert unglücklich in Frankreich

Die Leistung ist deutlich besser, das Ergebnis nicht: Die DFB-Elf erlebt in Paris ein 1:2, bei dem sie lange Zeit die überlegene Mannschaft ist.

France v Germany - UEFA Nations League A
Nations League

DFB-Elf unterliegt auch Frankreich

Trotz früher Führung und starker erster Halbzeit verliert Deutschland mit 1:2 gegen Weltmeister Frankreich. Der Abstieg in der Nations League rückt näher.

Der Liveticker zum Nachlesen

Korea Republic v Germany: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia; Fußball-Fan
SZ-Magazin
DFB-Krise

Das Sommermärchen hat dem Fußball die Leichtigkeit genommen

Wenn die deutschen Fußballer gegen Frankreich verlieren, könnte das eine Staatskrise auslösen. Zumindest gefühlt. Denn der Fußball steht in Deutschland seit 2006 für mehr, als ihm und der Gesellschaft guttut.

Von Sara Peschke

Nationalmannschaft in Paris
Bundestrainer Löw

Wie einst bei Berti Vogts

Joachim Löws Situation vor dem Spiel in Frankreich ähnelt jener, in der sich der damalige Bundestrainer nach der WM 1998 befand. Noch aber genießt Löw Unterstützung.

Von Philipp Selldorf, Paris

Nationalmannschaft in Paris
Löw in Paris

Nur die Laterne fehlt

Bundestrainer Joachim Löw gibt sich vor dem Spiel gegen Frankreich abermals betont lässig, dabei könnte der Druck auf ihn kaum größer sein. Taktisch und personell kündigt er Änderungen an.

Von Saskia Aleythe, Paris

DFB-Elf in der Nations League

Löws Bauhelm-Mission

Sollte der Bundestrainer seine alternden WM-Helden jetzt nicht durch junge Spieler ersetzen? Im Prinzip ja. Doch eine Kader-Begehung beweist: Auf den wenigsten Position gibt es viele Alternativen.

Von Christof Kneer, Paris

Nationalmannschaft in Paris 01:12
Fußball-Bundestrainer

Druck auf Joachim Löw wächst

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw steht mächtig unter Druck. In der Nationalmannschaft läuft es nicht mehr. Woran liegt's?

00:51
Nation League

Löw braucht guten Paris-Plan

Nach der Aufarbeitung der heftigen Niederlage gegen Erzrivale Holland reist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft weiter nach Paris. Dort bereitet Bundestrainer Joachim Löw sein Team auf die schwierige Prüfung gegen Weltmeister Frankreich vor.

DFB-Elf in der Nations League

Deutschland sucht das Tor

"Chancenverwertung" ist nun wirklich kein schönes Wort, aber es hilft ja nichts: Die Startelf-Nominierung von Mark Uth illustriert die Sturmprobleme der DFB-Elf - zu viel hängt von Timo Werner ab.

Von Christof Kneer