Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Rückblick: Das Sportjahr 2018

Das Sportjahr 2018 ist geprägt gewesen von Olympischen Winterspielen, der Fußball-Weltmeisterschaft und vielen gesellschaftspolitischen Debatten. Was war wichtig? Und was zeigt all das?

Von Saskia Aleythe, Claudio Catuogno, Anna Dreher, Christof Kneer und Martin Schneider

UEFA Nations League - League A - Group 1 - Germany v Netherlands
Deutsche Nationalmannschaft

Löw: Neuer bis 2020 Nummer eins

Der Bundestrainer denkt nicht an einen Torwart-Wechsel zu Marc-André ter Stegen. Zwei deutsche Fußballer gewinnen mit Atlanta United in den USA die MLS. In Uerdingen kommt es zu schweren Krawallen.

Meldungen in der Übersicht

01:07

EM-Losglück für Löw zum Jahresende

Auch in sportlich schwierigen Zeiten kann sich Fußball-Deutschland auf sein Losglück verlassen. Auf dem Weg zur EM 2020 bekommt es die DFB-Auswahl neben Oranje mit Nordirland, Estland und Weißrussland zu tun.

DFB-Elf in der EM-Qualifikation

Spannend ist, was sich im Team entwickelt

In einer lösbaren Gruppe in der Quali für die Fußball-Europameisterschaft 2020 muss die Nationalelf nachweisen, dass sich der Umbruch fortsetzt. Der Bundestrainer ist besonders gefragt.

Von Benedikt Warmbrunn

EM-Qualifikation

DFB-Team trifft auf Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland

Bei der Auslosung zur Fußball-Europameisterschaft 2020 bekommt es die Mannschaft von Joachim Löw mit einer interessanten Gruppe zu tun. Erstmals findet die Endrunde in zwölf europäischen Städten statt.

Deutschland - Niederlande
Auslosung zur EM-Qualifikation

Die deutsche Mannschaft trifft auf Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland

In der Qualifikation für die Fußball-EM 2020 wartet auf das Team von Bundestrainer Joachim Löw eine spannende Gruppe.

Die Auslosung im Liveticker

Germany v Netherlands - UEFA Nations League A
EM-Qualifikation

Deutschland drohen schwere Gegner

Vor der Auslosung der EM-Qualifikationsgruppen ist die DFB-Elf in Lostopf zwei abgerutscht. Stattdessen gehören Polen und die Schweiz zu den gesetzten Teams.

Germany v Netherlands - UEFA Nations League A
Fußball in Europa

Die Nations League muss sich überlegen, was sie uns sagen will

Noch immer wissen selbst Experten nicht, welchen Wert dieses neue Fußballevent nun genau hat - fest steht aber: In Europa ist es verdammt schwer, Titel zu gewinnen.

Kommentar von Christof Kneer

Germany v Netherlands - UEFA Nations League A
Bundestrainer

Jogi muss wieder Joachim werden

Ist Löw noch der richtige für den DFB? Vielleicht, denn in seiner Bundestrainer-Karriere war er immer dann am überzeugendsten, wenn er etwas zu beweisen hatte.

Kommentar von Christof Kneer

Leipzig 15 11 2018 Trainer Joachim Löw Deutschland beobachtet Timo Werner Deutschland Deutschla
Nationalmannschaft

Löw hat endlich verstanden

Dass es einen echten Umbruch in seiner Mannschaft braucht, hat der Bundestrainer erst sehr, sehr spät begriffen. Nun treibt er ihn konsequent voran - doch die Ziele für 2018 sind allesamt verpasst.

Kommentar von Martin Schneider

Netherlands v Germany - UEFA Nations League A
Leserdiskussion

Wie kann Löw der Umbruch gelingen?

Die Nationalmannschaft braucht Veränderung. Die treibt Bundestrainer Löw leise, aber konsequent voran, kommentiert SZ-Autor Martin Schneider. Reicht das, um die DFB-Elf wieder auf Kurs zu bringen?

Bundestrainer Joachim Löw

Einfach mal eine Ohrfeige

Bundestrainer Joachim Löw hat sich mit dem Abstieg aus der Nations League abgefunden. Im Prestige-Duell gegen die Niederlande wird er wieder seine neue, reformierte Mannschaft präsentieren.

Von Philipp Selldorf

Antonio Rüdiger im Interview

"Dann möchte ich den Platz übernehmen"

Wie lange noch mit Boateng und Hummels? Im Abwehrzentrum der Nationalmannschaft deutet sich ein Umbruch an. Herausforderer Antonio Rüdiger rechtfertigt Ansprüche mit seinem Werdegang.

Interview von Christof Kneer

Germany v Russia - International Friendly
Kai Havertz

Der neue Zehner

19 Jahre, 65 Bundesligaspiele und laut Joshua Kimmich "einer für den FC Bayern": Kai Havertz könnte in der Nationalmannschaft die Lücke füllen, die sein Vorbild Mesut Özil hinterlässt.

Von Anna Dreher, Leipzig

11 Bilder
Zukunft der Nationalelf

Die nächste Generation Stürmer für Löw

Gomez ist weg, dafür spielen jetzt Timo Werner und Leroy Sané. Und sonst? Diese Talente könnten perspektivisch in der Nationalmannschaft für Tore sorgen - ein Überblick.

Von Christoph Söller

Bundestrainer Joachim Löw
Deutsche Nationalelf

Löw soll bleiben - egal, was passiert

Der DFB hatte den Vorsatz, auf Misserfolg rigoros zu reagieren. Doch nun soll der Bundestrainer auch im Fall des Abstiegs sein Amt behalten.

Von Philipp Selldorf, Leipzig

Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich
Deutsche Nationalmannschaft

Löw muss gegen Russland auf Reus verzichten

Den Dortmunder plagt vor dem Testspiel in Russland eine Mittelfußprellung. Ob er rechtzeitig zum Nations-League-Spiel gegen die Niederlande fit wird, ist fraglich.

France v Germany - UEFA Nations League A
DFB-Elf

Löws Team hat plötzlich wieder Strom

Verjüngung, Leistungsprinzip und taktische Variabilität - mit diesen neuen Trends tut sich der Bundestrainer selbst einen Gefallen. Die Nationalelf liefert endlich frische Bilder.

Von Christof Kneer, Paris

Frankreich - Deutschland
Joachim Löw

Der Bundestrainer muss zeigen, dass es ihm ernst ist

Joachim Löw darf vorerst im Amt bleiben. Im November gegen die Niederlande aber wird er beweisen müssen, dass er nicht wieder in alte Muster verfällt.

Kommentar von Christof Kneer, Paris

Frankreich - Deutschland 04:45
Taktik des DFB

Wie Löw seine Elf umkrempelt

Effektive Absicherung gegen Konter, schnelle Spieler in der Offensive: Der Bundestrainer präsentiert ein frisches Konzept. Frankreich aber kann sich auf seinen Stil verlassen.

Taktik-Video von Thomas Hummel

Joachim Löw beim Nations-League-Spiel gegen Frankreich
1:2 gegen Frankreich

Löw zeigt endlich Reformwillen

Der Bundestrainer überrascht mit seiner Aufstellung, verliert zwar das Spiel gegen den Weltmeister, gewinnt aber trotzdem ein bisschen. Er hat offenbar die richtigen Lehren gezogen.

Von Saskia Aleythe, Paris

Nationalmannschaft in Paris
Leserdiskussion

Hat Bundestrainer Löw eine Zukunft?

Joachim Löw wagt gegen Frankreich einiges, für den Bundestrainer bleibt die Lage nach der erneuten Niederlage trotzdem prekär.

Nations League

Deutschland verliert unglücklich in Frankreich

Die Leistung ist deutlich besser, das Ergebnis nicht: Die DFB-Elf erlebt in Paris ein 1:2, bei dem sie lange Zeit die überlegene Mannschaft ist.

France v Germany - UEFA Nations League A
Nations League

DFB-Elf unterliegt auch Frankreich

Trotz früher Führung und starker erster Halbzeit verliert Deutschland mit 1:2 gegen Weltmeister Frankreich. Der Abstieg in der Nations League rückt näher.

Der Liveticker zum Nachlesen

Korea Republic v Germany: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia; Fußball-Fan
SZ-Magazin
DFB-Krise

Das Sommermärchen hat dem Fußball die Leichtigkeit genommen

Wenn die deutschen Fußballer gegen Frankreich verlieren, könnte das eine Staatskrise auslösen. Zumindest gefühlt. Denn der Fußball steht in Deutschland seit 2006 für mehr, als ihm und der Gesellschaft guttut.

Von Sara Peschke