Julian Nagelsmann beim DFB:Langzeittrainer im Kurzzeitjob

Lesezeit: 4 min

Der Gegenentwurf zum Modell: Julian Nagelsmann soll dennoch die Nationalmannschaft fit für die EM bekommen. (Foto: Ronny Hartmann/AFP)

Der DFB sucht einen Bundestrainer, der sich angesichts der Heim-EM ausschließlich auf die nächsten Monate konzentriert - und entscheidet sich für Julian Nagelsmann, der bislang eher für Laptop und Entwicklung stand.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Was für ein Durcheinander! Da hatte man sich so viele Jahre an die immer gleichen Fotomotive von der Nationalmannschaft gewöhnt, Joachim Löw am Spielfeldrand, mit oder ohne Hansi Flick, später Hansi Flick ohne Joachim Löw. Dazu war stets Oliver Bierhoff im Bild, manchmal stand er vor einem Mannschaftsbus, auf den "Die Mannschaft" geschrieben stand, oder die Kameras erwischten ihn in einem Turnierquartier in der Wildnis oder an einem der hintersten Winkel des jeweiligen Landes oder gar der ganzen Welt. Wer "Nationalmannschaft" sagte oder dachte, hatte gar keine Wahl: Vor dem geistigen Auge erschienen immer dieselben Menschen.

Zur SZ-Startseite

Deutsche Fußballerinnen
:Erst Debakel, dann Ausnahmezustand

Für die DFB-Frauen geht es in der Nations League um die Olympia-Qualifikation. Doch das enttäuschende WM-Aus ist noch nicht aufgearbeitet - weil die Rückkehr der Bundestrainerin offen ist.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: