Deutscher Bundestrainer:Berti, Rudi, Jogi, Hansi

Deutscher Bundestrainer: Der Chef und sein Vorgänger: Bundestrainer Hansi Flick (links) mit Joachim Löw.

Der Chef und sein Vorgänger: Bundestrainer Hansi Flick (links) mit Joachim Löw.

(Foto: Tom Weller/dpa)

Der ehemalige Assistent Hansi Flick führt die DFB-Elf zum ersten Mal als Cheftrainer zu einer WM. Beim FC Bayern hat er sich in dieser Hinsicht bereits bewährt, eine Erfahrung fehlt ihm allerdings noch: der Umgang mit Krisenphasen.

Kommentar von Philipp Selldorf, al-Shamal

Elfmeterschießen, so besagt ein Lehrsatz der Fußballwissenschaft, lässt sich nicht trainieren. Den Einfluss der Zuschauer im Stadion, die spezielle Situation im Spiel, den persönlichen Stress des Schützen und die vielen anderen Mikro- und Makro-Faktoren kann man im Laboratorium nicht simulieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM-Interview mit Thomas Hitzlsperger
:"So empörend, dass einem die Lust nur vergehen kann"

Thomas Hitzlsperger kritisiert die WM-Vergabe an Katar scharf. Er spricht über seine Erkenntnisse, wie es der Gay-Gemeinschaft dort ergeht - und darüber, was er von der Fifa-Idee hält, den Profis einfach den Mund zu verbieten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: