Miroslav Klose über Joachim Löw:"Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut"

Eppan Italy 29 05 2018 DFB Trainingslager Nationalmannschaft Trainer Jochaim Loew GER und Miro

Weggefährten, erst als Spieler und Trainer, später als Kollegen: Joachim Löw (links) und Miroslav Klose.

(Foto: Roland Krivec/imago/DeFodi)

Miroslav Klose ist Weltmeister geworden und kennt Joachim Löw seit 2004. Zur Verabschiedung des Bundestrainers spricht er über dessen Verdienste und erinnert sich an Kabinenansprachen in Brasilien.

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Es werde nicht mehr lange dauern, bis man ihn als Cheftrainer sehe, sagt Miroslav Klose, 43. Er wird die besten Referenzen mit in den Job bringen, mit 71 Treffern ist er Rekordtorschütze der deutschen Nationalmannschaft, Weltmeister 2014 und er hat in seiner Karriere mit einigen hochkarätigen Trainern gearbeitet. Besonders geprägt, sagt Klose, habe ihn Hansi Flick, dem er beim FC Bayern ein Jahr lang als Co-Trainer assistieren durfte. Und natürlich Joachim Löw. Klose kennt Löw so gut wie kaum ein anderer Nationalspieler, er hat den langjährigen Bundestrainer, der an diesem Donnerstag am Rande des WM-Qualifikationsspiels gegen Liechtenstein in Wolfsburg formell verabschiedet wird, beim DFB vom ersten Tag an erlebt. Im SZ-Interview zieht Klose eine Bilanz der Löw-Ära, er erklärt, was Löws menschliche Art mit seiner fachlichen zu tun hat - und wann der Bundestrainer mal ausgebüxt ist, um eine zu rauchen.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Bundesliga - Bayern Munich v FC Augsburg

SZ PlusExklusivBundestrainer Hansi Flick
:"Natürlich können wir noch kicken"

In seinem ersten Interview als Bundestrainer erklärt Hansi Flick, wie er die deutsche Nationalmannschaft wieder an die Spitze bringen will. Und er wehrt sich gegen die Unterstellung, dass er den FC Bayern nur verlassen hat, um Nationalcoach zu werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: