Zum Abschied von Jogi Löw:Ära, wem Ära gebührt

Zum Abschied von Jogi Löw: Joachim Löw nach dem WM-Sieg der Deutschen im Maracanã Stadion in Rio de Janeiro 2014. Da war er der größte und coolste Trainer der Welt.

Joachim Löw nach dem WM-Sieg der Deutschen im Maracanã Stadion in Rio de Janeiro 2014. Da war er der größte und coolste Trainer der Welt.

(Foto: Matthias Schrader/AP)

Man hätte Joachim Löw einen besseren Abgang als Bundestrainer gewünscht. Aber das 0:2 gegen England war eine Desillusionierung für Zuschauer und Beteiligte. Zum Abschied eines Großen, der am Ende zum Scheinriesen wurde.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Die besondere Beziehung der Briten zu ihrem Vorgarten ist ein Motiv, das Dichter und Künstler oft beschrieben haben, meistens spöttisch. Am Dienstagabend in Wembley brachte die Vorliebe zur peniblen Rasenpflege eine tragikomische Note hervor. Im englischen Nationalstadion stand der deutsche Bundestrainer und suchte nach Worten für die soeben erlittene 0:2-Niederlage im Achtelfinale, die nicht nur die Turnierteilnahme seiner Mannschaft, sondern auch einen prägenden Teil seines Lebensweges beendet hatte. Dass Joachim Löw im Lauf der Veranstaltung, vielleicht auch erst nach deren Abschluss, seine Abschiedsrunde nach 15 Jahren im exponierten Staatsdienst drehen würde, das war zwar seit Monaten bekannt. Aber da nun der Moment gekommen war, wirkten auf einmal alle Beteiligten beklommen. So fühlt sich das an?

Zur SZ-Startseite
FUSSBALL Euro 2021 Achtelfinale Spiel 44 in London England - Deutschland 29.06.2021 Enttaeuschung Deutschland; Trainer J; Löw

SZ PlusMeinungJoachim Löw
:Ein mutloser Schluss

Ja, das Spiel gegen England hätte anders laufen können, trotzdem bleibt das große Gefühl einer vertanen Chance. Der verdienstvolle Bundestrainer Joachim Löw muss mit dem Urteil leben, den Zeitpunkt zum Aufhören verpasst zu haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: