DFB:Flick raus, Völler rein und Frankreich vor der Tür

DFB-Sportdirektor Rudi Völler steht gegen Frankreich als Übergangstrainer an der Seitenlinie (Archivbild). (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Gerade erst hat der DFB seinen Trainer entlassen, da wartet schon der Vizeweltmeister. Und wer übernimmt das Team langfristig? Die Pressekonferenz mit Übergangslösung Völler im Livestream.

Es sind unruhige Tage für den Deutschen Fußball-Bund (DFB): Nach dem verheerenden 1:4 gegen Japan musste der alte Nationaltrainer Hansi Flick gehen, Sportdirektor Rudi Völler wurde hastig als Übergangslösung präsentiert und an diesem Dienstag geht es in Dortmund schon gegen Vizeweltmeister Frankreich.

Zusammen mit Kapitän İlkay Gündoğan stellt sich Völler vor der Begegnung den Fragen der Medien. Die Partie ist kein Pflichtspiel, aber ein Dreivierteljahr vor der heimischen Europameisterschaft ein wichtiger Indikator, wie weit die deutsche Nationalmannschaft für den Ernstfall vorbereitet ist.

YouTube

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von YouTube angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

Die Auftritte der vergangenen Monate lassen für den Vergleich mit der fußballerischen Spitze des Kontinents wenig Gutes erahnen. 2023 holte die DFB-Auswahl nur einen Sieg und ein Unentschieden aus sechs Spielen.

Mit Spannung wird nun erwartet, wer die Mannschaft zum Turnier im Juni führen soll. Gegen Frankreich wird Völler zusammen mit Hannes Wolf und Sandro Wagner an der Seitenlinie stehen, aber das bleibt wohl eine Ausnahme. Dass er den Posten bis zur EM behält, gilt als unwahrscheinlich. Und wer könnte es sonst machen? Zwar fallen momentan viele Namen, etwa Julian Nagelsmann, Matthias Sammer, Lothar Matthäus und Oliver Glasner, eine Entscheidung ist aber noch nicht bekannt.

© SZ/saul - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB nach der Flick-Entlassung
:Das Interregnum von Rudi

Völler, Wagner, Wolf: Die Nationalelf wird gegen Frankreich von einem ungewöhnlichen Trio betreut - zumindest bei Völler dürfte es beim Einsatz als Eintages-Ersatzcoach bleiben.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: