Rudi Völler:"Gibt's denn keinen anderen, der das macht?"

Rudi Völler: Ausdrücklich mehr als ein Frühstücksdirektor: Weltmeister Rudi Völler (Mitte), flankiert von DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke (links) und Verbandschef Bernd Neuendorf.

Ausdrücklich mehr als ein Frühstücksdirektor: Weltmeister Rudi Völler (Mitte), flankiert von DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke (links) und Verbandschef Bernd Neuendorf.

(Foto: Heiko Becker/Reuters)

Nein, gab es nicht. Und deshalb ist Rudi Völler nun Nationalelf-Direktor. Seine Einstellung ist das Ergebnis einer Bauchentscheidung - er will sein Amt als eine Art guter Geist ausüben.

Von Philipp Selldorf, Frankfurt

Alten Bekannten begegnete Rudi Völler in den vergangenen Tagen mit einer Frage, die er in verzweifeltem Unterton vorbrachte. Sie lautete: "Wie komm ich aus der Nummer wieder raus?" Grund zur Beunruhigung gab es für die Freunde jedoch nicht. Die Verzweiflung war bloß ein ironisches Schauspiel, und die Antwort auf die Frage war Völler selbst bekannt. Aus der Nummer, das wusste er, kam er nicht mehr heraus.

Zur SZ-Startseite
FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Final 08 July 1990 Rome: FIFA World Cup Final ; Argentina v West German

SZ PlusRückblick in Bildern
:Es gibt nur ein' Rudi Völler

Rudi Völler ist tatsächlich wieder Trainer der Deutschen Nationalmannschaft - wenn auch nur für ein Spiel. Ein Rückblick auf eine Karriere zwischen gewonnenen und verlorenen WM-Endspielen, einer Spuckattacke und einem ikonischen Fernsehmoment.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: