Neuer Fußball-Bundestrainer:Nagelsmann ist jetzt Staatsmann

Lesezeit: 4 min

Neu beim DFB: Bundestrainer Julian Nagelsmann. (Foto: Kirill Kudryavtsev/AFP)

Bei seiner Vorstellung als neuer Bundestrainer beweist Julian Nagelsmann, dass er aus früheren Fehlern gelernt hat. Auch ein Anruf bei Ilkay Gündogan folgt dieser Strategie.

Von Philipp Selldorf, Frankfurt

Nachdem DFB-Präsident Egidius Braun vor 25 Jahren an der guten alten Otto-Fleck-Schneise den neuen Bundestrainer vorgestellt hatte, war sich das Publikum unsicher, welche der vielen Neuigkeiten die wichtigste war: Die Berufung von "Sir" Erich Ribbeck, der sich auf dem Golfplatz von Teneriffa bereits im Ruhestand gewähnt hatte? Brauns Enthüllung, dass er eigentlich Paul Breitner hatte engagieren wollen? Oder die Tatsache, dass die Frau des neuen Co-Trainers Uli Stielike ihrem Mann ein skandalös kariertes Jackett zurechtgelegt hatte? Die Entscheidung war dann doch schnell klar: Natürlich war das Jackett das Thema des Tages.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUli Hoeneß im Interview
:"Das ging bumm-bumm-bumm"

Aktuelle Fußball-Weltmeister hat der FC Bayern keine mehr, dafür drei Basketball-Weltmeister: Ehrenpräsident Uli Hoeneß erklärt, was Deutschland von seinen Basketballern lernen kann. Er sagt, woran sich der Fußball ein Beispiel nehmen sollte - und welchen Bundestrainer-Typen er bevorzugt.

Interview von Christof Kneer, Philipp Schneider und Ralf Tögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: