Toni Kroos und das DFB-Team:Er würde helfen

Lesezeit: 2 min

Bei Real Madrid unumstritten, in der Nationalmannschaft 2021 zurückgetreten: Toni Kroos. (Foto: Andreas Gora/dpa)

Selbstverständlich wäre eine Rückkehr von Toni Kroos gut für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Doch dann muss der Bundestrainer Julian Nagelsmann auch andere, harte Entscheidungen treffen.

Kommentar von Martin Schneider

Wie einzigartig die deutsche Diskussion um Toni Kroos ist, zeigt sich allein schon an der Frage: Gibt es weltweit eigentlich noch einen Fall Toni Kroos? Also einen Spieler, der fröhlich weiter bei einem Weltklub wie Real Madrid Regie führt, von Presse, Trainer und Mitspielern gelobt wird, ab und zu noch mal die Champions League gewinnt, aber dessen Rücktritt aus dem Nationalteam trotzdem zunächst einfach mal hingenommen wurde? Die Antwort ist Nein. In jeder anderen Fußballnation der Welt spielen alle guten Spieler auch fürs Nationalteam. Wäre ja auch blöd, wenn nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Champions League: Die Titelsammlung des Toni Kroos

Ein polterndes Interview und viele angekommene Pässe: Kein deutscher Fußballer ist so erfolgreich wie der Mann von Real Madrid - über ein manchmal unverstandenes Phänomen.

Von Jonas Beckenkamp, Javier Cáceres und Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: