DFB:Die Nationalelf sendet eine lebensbejahende Botschaft

Lesezeit: 2 min

Schwarz-rot-pink: Toni Kroos, Pascal Groß und Joshua Kimmich (v.l.) jubeln. (Foto: Ina Fassbender/AFP)

Jahrelang wurde die Nationalmannschaft nicht nur für ihre sportliche Erfolglosigkeit kritisiert - nun ist plötzlich Partystimmung bei der Heim-EM wieder möglich.

Von Philipp Selldorf

Die Wahl der im Stadion eingespielten Melodie zum Torerfolg ist eigentlich keines der herausragend wichtigen Themen im Kosmos der Nationalmannschaft. Viele Jahre hat ein Song von Oliver Pocher die deutschen Treffer begleitet, vielen fiel es dadurch schwer, deutsche Kantersiege zu genießen. Sechsmal Pochers "Schwarz und Weiß" beim 6:1 gegen Österreich im Jahr 2011 - warum haben damals nicht die Landwirte ihre Traktoren im vereinten Protest durch die Städte rollen lassen? Vermutlich weil sie mit Recht meinten, es gebe Wichtigeres als die Erkennungsmusik für Lukas Podolskis Treffer gegen damalige Fußballzwerge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLänderspiel gegen die Niederlande
:Völlig losgelöst

Dem Sieg gegen Frankreich folgt ein Sieg gegen die Niederlande. Die Nationalelf beweist beim 2:1 in Frankfurt, dass sie dank der Handgriffe von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu Klasse und Substanz zurückgefunden hat.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: