DFB-Elf besiegt Frankreich:Ein Triumph für Nagelsmann

Lesezeit: 4 min

Breites Lächeln nach dem 2:0 Erfolg: Julian Nagelsmann. (Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Bahho Kara)

Nach schweren Monaten spielt die DFB-Elf mit Stil und Klasse und gewinnt unter der Regie von Toni Kroos 2:0 beim EM-Favoriten Frankreich. Mit seiner Ich-mache-was-ich-will-Attitüde hat der Bundestrainer einiges gewagt - und viel gewonnen.

Von Philipp Selldorf, Lyon

Im internationalen Fußball hatte Maximilian Mittelstädt, 27, bisher eine ausgeglichene Bilanz, er hat so oft gewonnen wie verloren: Gewonnen gegen Zorya Lugansk, verloren gegen Athletic Bilbao. Ein 1:1 gegen Östersunds FK komplettiert die Inventur seiner Europacupeinsätze mit dem alten Stammverein Hertha BSC, die folgerichtig schon etwas länger zurückliegen. Sieben Jahre, um genau zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRudi Völler im SZ-Interview
:"Dieses Feuer, dieses Brennen, das muss rein"

Knapp drei Monate vor der EM spricht Sportdirektor Rudi Völler über den ungewöhnlichen DFB-Kader, seine hohe Meinung von Trainer Julian Nagelsmann, seine eigene Zukunft, die Bedeutung der "deutschen Tugenden" - und darüber, wie er das Pink-Lila-Trikot findet.

Interview von Martin Schneider und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: