Deutsche Nationalmannschaft:Fans fordern "Major Tom" als Torhymne beim DFB

Lesezeit: 1 min

Viele Fans haben sich in die Idee verliebt, bei der EM "Major Tom" nach Toren der deutschen Nationalmannschaft zu hören. (Foto: Christian Charisius/dpa)

In einer Online-Petition sprechen sich Tausende für den Hit von Peter Schilling aus. Der europäische Fußballverband Uefa teilt jedoch mit, dass die Torhymne bei der EM für alle Teams gleich sein wird.

Einige deutsche Fußballfans würden Tore der Nationalmannschaft künftig am liebsten mit dem Lied "Major Tom" von Peter Schilling feiern. In einer Online-Petition werden seit Sonntag zweieinhalb Monate vor der Heim-EM Unterschriften dafür gesammelt, dass künftig bei Treffern der DFB-Auswahl der Neue-Deutsche-Welle-Hit gespielt wird. Bis zum Montagmittag kamen bereits fast 30 000 Stimmen zusammen.

Auf Anfrage teilt der DFB mit, man nehme die Debatte auf jeden Fall wahr. Allerdings teilte der europäische Fußballverband Uefa auf Anfrage der Sportschau mit: "Die Torjingle bei der EURO sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der UEFA EURO 2024. Darüber hinaus können die teilnehmenden Nationalverbände Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff einreichen", hieß es.

Aktuell wird bei DFB-Toren der Song "Kernkraft 400" von Zombie Nation gespielt, dafür hatten sich die Fans in einer Abstimmung des Deutschen Fußball-Bundes Mitte 2019 entschieden. Auch beim kommenden Heimspiel an diesem Dienstag (20.45 Uhr/RTL) in Frankfurt gegen die Niederlande würde im Fall eines Tores dieses Lied gespielt, wie der DFB mitteilte.

In weiteren Testspiele vor dem Heim-Turnier trifft die Nationalmannschaft am 3. Juni in Nürnberg auf die Ukraine sowie am 7. Juni in Mönchengladbach auf Griechenland.

"Major Tom" war in Zusammenhang mit der Nationalmannschaft zuletzt oft gehört worden, weil das Lied in den Adidas-Werbevideos zu den neuen Trikots gespielt wird. In der Folge tauchten in den sozialen Medien Clips auf, in denen vergangene Treffer der DFB-Auswahl mit dem Song unterlegt wurden. Im Refrain des Liedes von 1982 "schwebt das Raumschiff völlig schwerelos" und "völlig losgelöst von der Erde".

© SZ/dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Team
:Toni, der Große

Was für eine Rückkehr: Beim 2:0 gegen Frankreich zeigt die Nationalelf ihr bestes Spiel seit Jahren. Das liegt maßgeblich an Toni Kroos - der von seinen Mitspielern mit Lob überschüttet wird und mit 34 Jahren so sehr als Chef auftritt wie selten zuvor.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: