Fußball-Sachbuch? Deutschland-Sachbuch!:1:0 für die DDR

Lesezeit: 4 min

Die Weltmeisterschaft 1974 war die erste, die vom Fernsehen professionell ausgeleuchtet wurde. Hier Torwart Jürgen Croy (DDR, re.) gegen Gerd Müller (BRD), dazwischen Konrad Weise (DDR). (Foto: imago sportfotodienst)

Ein exzellentes Buch: In "1974 - Eine deutsche Begegnung" erzählt Ronald Reng die ganze Geschichte über ein legendäres Fußballspiel und eine sonderbare Epoche.

Von Holger Gertz

In der Rückschau scheinen bestimmte Fußballspiele tatsächlich mehr gewesen zu sein als Fußballspiele. Deutschlands Finalsieg bei der Weltmeisterschaft 1954 zum Beispiel wird, von Fans der Überhöhung, als eine Art gefühlter Gründungsmoment der Bundesrepublik bezeichnet. Das 7:1 der Löw-Elf gegen Brasilien bei der WM 2014 war weniger politisch, eher psychologisch interessant: weil die Erwartungen an die Brasilianer im eigenen Land so immens waren, dass sie am Ende narkotisierend wirkten. Auch die Vorrundenbegegnung der Bundesrepublik gegen die DDR bei der Weltmeisterschaft 1974 ist mehr als ein Fußballspiel, schließlich trafen die Nationalmannschaften aus den beiden Deutschlands nur dieses eine Mal aufeinander. Der Schöneberger Sängerknabe Detlef Lange hatte bei der Auslosung in seiner Rolle als Glücksfee dafür gesorgt, dass das Spiel der Spiele aufs Tableau kam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNagelsmann-Fashion
:Beim Barte der Madonna

Wirklich jeden Cent wert: Das pinkfarbene Trikot der Fußball-Nationalmannschaft will Deutschland retten.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: