WM-2006-Affäre:Der Zeuge Hoeneß

Lesezeit: 5 min

Bayern-Macher unter sich: Uli Hoeneß (rechts) und Franz Beckenbauer bei einem Bundesliga-Spiel im Mai 2016. (Foto: Bernd Müller/Imago)

Kann Uli Hoeneß das Geheimnis um Franz Beckenbauers Sommermärchen-Millionen lösen? Nach dessen Andeutungen befragt das Landgericht Frankfurt den Bayern-Ehrenpräsidenten am Montag als Zeugen. Pikant ist dabei: Der DFB hat Hoeneß' Aussagen lange klein gehalten.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Uli Hoeneß kennt das Gebäude im Frankfurter Justizzentrum. Vor fast einem Vierteljahrhundert war der Patron des FC Bayern schon einmal dort. Es lief ein Steuerprozess gegen frühere Funktionäre und Spieler von Eintracht Frankfurt, und Hoeneß war als Zeuge geladen. Das Landgericht wollte damals wissen, wie hoch im Jahr 1993 ein Gehaltsangebot des Münchner Klubs an Frankfurts Stürmer Anthony Yeboah gewesen war. An die genaue Summe konnte sich Hoeneß nicht erinnern - und dem Gericht entscheidend weiterhelfen, das konnte er auch nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM-2006-Affäre
:Das verschwundene Protokoll

In der Millionen-Affäre um die WM 2006 leistet sich der DFB ein neues Mysterium: Warum wurde ein brisantes Dokument aus einer internen Untersuchung der Justiz vorenthalten?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: