WM-2006-Affäre:Das verschwundene Protokoll

Lesezeit: 7 min

Das DFB-Logo vor der neuen Verbandszentrale. (Foto: Boris Roessler/dpa)

In der Millionen-Affäre um die WM 2006 leistet sich der DFB ein neues Mysterium: Warum wurde ein brisantes Dokument aus einer internen Untersuchung der Justiz vorenthalten?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Die Sitzordnung im Saal I des Frankfurter Landgerichts ist immer gleich. Drei Tischreihen sind - von der Richterin aus gesehen - auf der rechten Seite aufgebaut. Ganz vorne lassen sich dort Horst R. Schmidt, 82, und Theo Zwanziger, 78, mit ihren Anwälten nieder, dahinter Wolfgang Niersbach, 73, mit seinem Rechtsbeistand. Und hinter den drei Angeklagten, alle einst hochrangige Funktionäre des Deutschen Fußball-Bundes, ist in der dritten Reihe der Platz für Jan Olaf Leisner, den Anwalt des DFB.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusiv"Sommermärchen"-Skandal
:Uli Hoeneß weiß etwas

Wird das große Geheimnis doch noch gelöst? In Frankfurt beginnt bald der Prozess zur Fußball-WM 2006. Die Millionenschiebereien aufzuklären, gestaltet sich schwierig - doch der langjährige FC-Bayern-Funktionär machte einst spannende Andeutungen, die das Gericht interessieren könnten.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: