Kylian Mbappé:Liverpool plant offenbar Leihe

Jubelt er bald für den FC Liverpool? PSG-Stürmer Kylian Mbappé. (Foto: Michel Euler/dpa)

Der FC Liverpool soll an einer Leihe von Kylian Mbappé interessiert sein und mit Paris Saint-Germain bereits Gespräche aufgenommen haben.

In die Wechsel-Saga um den französischen Fußballprofi Kylian Mbappé, 24, hat sich offenbar der nächste hochkarätige Interessent eingeschaltet. Wie mehrere britische Medien berichteten, soll der FC Liverpool um den deutschen Teammanager Jürgen Klopp an einer Leihe des Stürmers interessiert sein und bereits mit dessen Verein Paris St. Germain Gespräche aufgenommen haben.

Demnach würde Mbappé für ein Jahr zum Premier-League-Klub wechseln, ehe er PSG im Sommer 2024 ablösefrei verlassen könnte. Als wahrscheinliches Ziel gilt dann nach wie vor der spanische Rekordmeister Real Madrid. Über die Höhe der möglichen Leihgebühr wurde zunächst nichts bekannt.

SZ PlusPSG und Kylian Mbappé
:Erschütterung in Paris

Kylian Mbappé teilt Paris Saint-Germain mit, dass er seinen Vertrag über 2024 hinaus nicht verlängern wird. Bahnt sich nun ein großes Transfertheater an? Der Ton zwischen Spieler und Klub hat sich bereits verschärft.

Von Javier Cáceres

Mbappé-Wechsel auch für PSG lukrativ

Klopp äußerte sich nach dem 4:0 (3:0)-Testspielsieg der Reds gegen Leicester City am Sonntag nicht zu dem Thema. Schon 2018, vor seinem Wechsel von der AS Monaco nach Paris, hatte Mbappé Gespräche mit dem LFC geführt. Liverpool ist zudem der Lieblingsverein seiner Mutter und Agentin Fayza Lamari, die beiden hegen überdies Sympathien für Klopp.

Der Wechsel nach England könnte auch für Paris von Vorteil sein. Der Klub will seinen Superstar unter keinen Umständen ablösefrei abgeben. Das Leihgeschäft würde dem französischen Meister nochmal Geld bringen, bevor Mbappé im nächsten Jahr endgültig Abschied nimmt. Zuletzt hatte der Weltmeister von 2018 ein Angebot aus Saudi-Arabien abgelehnt. Der Klub Al-Hilal hatte Mbappé angeblich 700 Millionen Euro für eine Saison als Salär geboten. PSG sollte die Ablöse-Rekordsumme von 300 Millionen Euro zuvor bereits akzeptiert haben.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Der tote Junge, der Fußballstar und der Präsident

Nach dem Tod des 17-jährigen Nahel muss Emmanuel Macron die Massen beruhigen. Immer wieder suchte er zuletzt das Gespräch mit einem, der selbst in einer Banlieue aufwuchs - Kylian Mbappé.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: