Joshua Zirkzee in der Serie A:Schmetterling mit feinen Füßen

Lesezeit: 4 min

Feiertage in Bologna: Offensivspieler Joshua Zirkzee hat in der italienischen Serie A einen mächtigen Karriere-Sprung gemacht. (Foto: Alberto Lingria/Reuters)

Beim FC Bayern galt Joshua Zirkzee als Neuner mit wenig Perspektive - beim FC Bologna entwickelt er sich so furios, dass es Ronaldinho-Vergleiche gibt. Gut für die Münchner: Sie besitzen eine Rückkaufoption.

Von Thomas Hürner

Wenn Roberto Baggio eine Eloge auf einen Fußballer singt, dann will das schon was heißen. Baggio hat eine gewisse Kompetenz, was diesen Sport angeht, er hat ihn ja beherrscht wie kaum ein anderer. Der Italiener war ein Kreativkopf vor dem Herrn, sein Haarzöpfchen wehte fast so elegant im Wind, wie er seine Gegner umdribbelte. Verehrt wird er im ganzen Land, wie das halt so ist bei ehemaligen Weltfußballern. Doch am hellsten strahlt er wohl in der Emilia-Romagna: Ein Jährchen hat der überlebensgroße Spielmacher beim eher kleinen FC Bologna gespielt, in der Saison 1997/98 war das. Die Bolognesi können es bis heute kaum glauben.

Zur SZ-Startseite

Andreas Brehme in Mailand
:Nostalgie um "il biondo"

Andy Brehme ist auch südlich der Alpen verehrt worden, dort strahlte er noch heller, geradezu makellos. Jene Erfolge, die er mit Matthäus und Klinsmann in Mailand feierte, waren eine Ouvertüre zur WM 1990 - und für Generationen unvergesslich.

Von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: