Serie A:Pogba für vier Jahre gesperrt

Ein zuletzt sehr seltenes Bild: Pogba im Einsatz für Juventus Turin. (Foto: Spada/AP)

Paul Pogba, einst einer der besten Mittelfeldspieler der Welt, wird wegen eines positiven Dopingtests für vier Jahre gesperrt. Für den 30-Jährigen könnte es das Karriereende bedeuten.

Die Fußballkarriere des französischen Ex-Weltmeisters Paul Pogba ist nach einem positiven Dopingtest so gut wie beendet. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler von Juventus Turin wurde am Donnerstag vom zuständigen italienischen Sportgericht für vier Jahre gesperrt. Pogba war im August nach einem Serie-A-Spiel zwischen Juve und Udinese Calcio positiv auf Testosteron getestet worden. Die B-Probe bestätigte das Ergebnis. Pogba sei "traurig, geschockt" und sein "Herz gebrochen", teilte der 30-Jährige via Instagram mit. Er kündigte an, vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen zu wollen. Niemals habe er wissentlich oder absichtlich verbotene Substanzen eingenommen.

Der Weltmeister der WM 2018 in Russland - beim 4:2-Sieg gegen Kroatien erzielte er das Tor zum zwischenzeitlichen 3:1 - war bereits seit Anfang September vorübergehend vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Pogba gab auch zu, ein Nahrungsergänzungsmittel eingenommen zu haben, auf dessen Beipackzettel auf leistungsfördernde Substanzen hingewiesen wird. Der 81-malige französische Nationalspieler ist seit 2022 wieder beim italienischen Rekordmeister Juve unter Vertrag, für den er bereits von 2012 bis 2016 gespielt hatte. Die Sperre gilt auch für andere internationale Ligen.

Newsletter abonnieren
:Morgen im Stadion

Der besondere Blick der SZ-Sportredaktion auf den Bundesligaspieltag, jeden Freitag als Newsletter. Kostenlos anmelden.

Tatsächlich stand Pogba auch bis zu seinem Dopingvergehen bei Juve nur noch gelegentlich auf dem Platz. Auch in dem Spiel gegen Udine kam er nicht zum Einsatz, sondern saß nur auf der Bank. Mehrere Jahre lang spielte er auch in der englischen Premier League bei Manchester United. Die Verteidigung hatte infolge des Geständnisses auf eine geringere Strafe als die Vier-Jahres-Sperre gehofft. Vom Verein gab es zunächst keinen Kommentar.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPositiver Dopingtest bei Paul Pogba
:Der verlorene Oktopus

Die Serie von Tiefschlägen und Turbulenzen im Leben des französischen Fußball-Weltmeisters Pogba geht weiter: Weil er als Ersatzspieler von Juventus mit einem zu hohen Testosteronwert im Urin getestet wird, droht ihm eine lange Sperre.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: