Jérôme Boateng:Ältere Herren auf dem Gebrauchtprofimarkt

Lesezeit: 3 min

Bald wieder mitten im Geschehen: Jérôme Boateng. (Foto: Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Jérôme Boateng bekommt nun wohl die Chance, noch mal zur Fußballwelt dazuzugehören. US Salernitana möchte den inzwischen 35-Jährigen verpflichten. Auch andere einst gestandene Spieler ringen derzeit um neue, letzte Engagements.

Von Philipp Selldorf

"Er soll schon in der Stadt sein", meldeten hierzulande vor Tagen schon einschlägige Handelsblätter, aber nein: Jérôme Boateng war noch keineswegs in Salerno gelandet, das passierte erst an diesem Mittwoch, dem vorletzten Tag der winterlichen Transferperiode. Der Weltmeister von Rio de Janeiro, so meldeten es am Mittwochvormittag die süditalienische Tageszeitung Il Mattino und nationale Fernsehstationen, werde in Kürze eintreffen, um einen Vertrag bis zum Saisonende bei US Salernitana zu unterschreiben. Trainer Filippo "Pippo" Inzaghi braucht neue Leute, um die Verluste in seinem Kader zu kompensieren. Denn der Winterschlussverkauf reißt tiefe Löcher in seine erste Verteidigungsreihe. Außer Matteo Lovato, 23, der Richtung Norden zu AC Turin wechselt, verliert Salernitana auch den Österreicher Flavius Daniliuc, 22, der sich Red Bull Salzburg angeschlossen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUefa-Präsident Ceferin
:Anders als bei Infantino

Plant nach dem Fifa-Boss nun auch Uefa-Chef Aleksander Ceferin einen verkappten Staatsstreich, um ewig im Amt zu bleiben? Die Empörung ist groß. Dabei lassen sich die Fälle nicht vergleichen.

Kommentar von Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: