Antonio Rüdiger im Interview

"Dann möchte ich den Platz übernehmen"

Wie lange noch mit Boateng und Hummels? Im Abwehrzentrum der Nationalmannschaft deutet sich ein Umbruch an. Herausforderer Antonio Rüdiger rechtfertigt Ansprüche mit seinem Werdegang.

Interview von Christof Kneer

BOA Titel  11/2018
Magazin "Boa"

Alles außer Fußball

Auch Jérôme Boateng gestaltet jetzt sein eigenes Heft. In "Boa" geht es um Lifestyle, aber auch um die persönlichen Erfahrungen des Fußballers mit Rassismus.

Von Benedikt Warmbrunn

WM 2018 - Training Deutschland
Nations League

Löw verzichtet auf Jérôme Boateng

Der Bundestrainer beruft den Münchner nicht in den Kader für das entscheidende Nations-League-Spiel gegen die Niederlande. Auch Marc-André ter Stegen fehlt.

Ankunft Nationalmannschaft in Amsterdam
Nations League

Boateng fällt gegen Frankreich aus

Der Abwehrspieler ist wegen muskulärer Probleme bereits von der Nationalmannschaft abgereist. Thierry Henry wird Trainer beim AS Monaco. Novak Djokovic gewinnt das Tennis-Turnier in Shanghai.

Meldungen im Überblick

World Cup - Group F - Germany vs Mexico
Fußball

Özil bedankt sich bei Boateng

Der Verteidiger hatte Mesut Özil nach dessen Rücktritt aus der Nationalmannschaft öffentlich unterstützt. Real-Mittelfeldspieler Luka Modric akzeptiert Haftstrafe. Mario Götze steht nicht im BVB-Kader.

Meldungen im Überblick

Jerome Boateng beim WM-Spiel gegen Mexiko
Boateng im Interview

"Ich will mir nicht vorwerfen lassen, dass ich in der Sonne eine Sonnenbrille trage"

Im Interview spricht Jérôme Boateng über sein Image, sein Verhältnis zu den Bayern-Bossen, seinen geplatzten Wechsel nach Paris und warum er Mitspielern Vorwürfe im Fall Özil macht.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Jérôme Boateng
Jérôme Boateng im Interview

"Solche Vorwürfe sind lächerlich"

Zu wenig fokussiert, zu oft verletzt? Jérôme Boateng wehrt sich gegen sein öffentliches Image der jüngeren Zeit. Er spricht über sein schwieriges Verhältnis zum FC Bayern, den gescheiterten Wechsel nach Paris - und die Özil/Gündoğan-Affäre bei der WM.

Interview von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Jerome Boateng und James Rodriguez beim Training des FC Bayern
Jérôme Boateng beim FC Bayern

Der Wunsch der Bosse

Die Zukunft von Jérôme Boateng bleibt ungeklärt. Der neue Bayern-Trainer Niko Kovac möchte den Abwehrspieler zwar halten - Hoeneß und Rummenigge haben aber andere Pläne.

Von Benedikt Warmbrunn

Jerome Boateng 2018 beim Testspiel des FC Bayern gegen Manchester United
FC Bayern

Wehmut bei Boateng

Der FC Bayern und Jérôme Boateng - diese Geschichte scheint ihrem Ende entgegenzugehen. Rund um den Testspielsieg gegen Manchester United gibt es neue Erkenntnisse.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

Jerome Boateng vom FC Bayern München nach dem Bundesliga-Spiel 2018 gegen den VfB Stuttgart
Transferticker

Boateng soll vor Wechsel nach Paris stehen

Der Bayern-Verteidiger könnte noch diese Woche bei Thomas Tuchel anheuern. Andre Schürrle geht offenbar nach England, Barcelona investiert viel Geld in einen Brasilianer.

Transfergerüchte im Überblick

Jerome Boateng beim WM-Spiel gegen Mexiko
FC Bayern

Boateng ist endgültig auf dem Markt

Mit Wechselplänen kokettiert hat Münchens Innenverteidiger selbst. Nun soll angeblich Paris an einem Transfer interessiert sein. Trainer Tuchel äußert sich nur vage.

Von Benedikt Warmbrunn, Klagenfurt

FC Bayern

Kovac darf mit Boateng rechnen

Der Innenverteidiger bleibt nach SZ-Informationen wohl in München - trotz Sticheleien mit Klubboss Rummenigge. Das könnte auch an der angedachten Ablöse liegen.

Von Christof Kneer

Germany Training & Press Conference
Fußball-WM

Boateng schließt Rücktritt aus und stützt Löw

Der Verteidiger will an einem Neustart mitwirken, Niklas Süle kritisiert die Medien. Cristiano Ronaldo lässt seine Zukunft in Portugals Nationalmannschaft offen.

WM-Meldungen im Überblick

Korea Republic v Germany: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia
DFB-Team nach der WM

90 Minuten, die Nachrufe provozieren

Es tat fast weh, der deutschen Elf gegen Südkorea zuzusehen - einer Generation, die dem Land wunderbare Abende beschert hat. Die Frage ist nun, welche Weltmeister von 2014 künftig weiterspielen werden.

Von Christof Kneer, Moskau

Jerome Boateng nach seinem Platzverweis im WM-Spiel gegen Schweden
DFB-Team

Boateng muss runterkühlen

Die Alleingänge des Abwehrchefs haben für Verwirrung und Unruhe im Nationalteam gesorgt. Dass Boateng im nächsten WM-Spiel gesperrt fehlen wird, bereitet dem Bundestrainer kaum größere Sorgen.

Von Philipp Selldorf, Sotschi

Deutsche Nationalmannschaft: Mats Hummels bereitet sich im Trainingslager in Südtirol auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland vor.
Fußball-WM

Pflegestufe für die Ochsenabwehr

Hummels, Boateng, Neuer: Die Weltmeister-Abwehr bereitet dem DFB-Team im Moment noch Sorgen. Joachim Löw ist wieder in seiner Spezialdisziplin gefragt: Er muss die Spieler übers Training in Form bringen.

Von Christof Kneer, Eppan

Bayern Muenchen v Real Madrid - UEFA Champions League Semi Final Leg One
FC Bayern

Saison-Aus für Jérôme Boateng

Der Nationalspieler des FC Bayern muss wohl vier bis sechs Wochen pausieren - damit wird es auch für die WM brenzlig.

Bayern Muenchen Training And Press Conference
Jérôme Boateng im Interview

"Das war schon eine finstere Zeit"

Nach anderthalb Jahren voller Verletzungen erzählt Jérôme Boateng vom Verschleiß im Hochleistungssport, über die neue Konkurrenz im Nationalteam und warum er sich Bayern-Trainer Heynckes verpflichtet fühlt.

Interview von Christof Kneer

1 Oktober 2017 Berlin Olympiastadion Fussball 1 Bundesliga 7 Spieltag Hertha BSC FC Bayern; Boateng Hummels FC Bayern
Boateng und Hummels beim FC Bayern

Zwei Professoren beim Abendspaziergang

Es knarzt und quietscht beim WM-Duo in der Innenverteidigung des FC Bayern. Vor allem Boateng gibt sich selbstkritisch.

Von Matthias Schmid

Bayern München Meisterfeier
Uli Hoeneß beim FC Bayern

"Man muss schon ziemliche Granaten kaufen"

Die Bayern feiern den Titel und Uli Hoeneß plant schon die Zukunft: Selbst Ausgaben von 100 Millionen Euro kann sich der Klub vorstellen. Sorgen bereitet derweil Jérôme Boateng.

Party congress of Germany's anti-immigration party Alternative for Germany (AFD) in Cologne
Parteitag in Köln

Gauland und Weidel führen AfD in die Bundestagswahl

Bei der Wahl zum Spitzenteam setzt sich Frauke Petrys Rivale durch. Die bisher als eher moderat bekannte Alice Weidel zeigt beim Parteitag, dass sie auch anders kann.

Von Benedikt Peters, Köln

Hummels
FC Bayern

Ein letzter Test für Hummels und Boateng

Können die Innenverteidiger des FC Bayern spielen? Beide sind auf dem Weg nach Madrid und sollen am Abend im Bernabéu mittrainieren. Philipp Lahm findet, der FC Bayern sei "klarer Außenseiter".

14 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Joshua Kimmich empfiehlt sich für Real

Der selten eingesetzte Nationalspieler überzeugt, David Alaba bereitet sich auf Bale und Ronaldo vor, und Thomas Müller jagt verzweifelt ein Tor. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Ulrich Hartmann

Robert Lewandowski

Die Sirene schrillt

Als Münchens Goalgetter angeschlagen vom Feld marschiert, verstummen für einen Moment die Fan-Gesänge. War's das mit dem Real-Match? Der Stürmer bemüht sich, resolut Zweifel an seinem Einsatz auszuräumen.

Von Saskia Aleythe, München

Nationalmannschaft

Werners Debüt

Joachim Löw beruft den Stürmer aus Leipzig erstmals in sein Aufgebot - für das Testspiel gegen England und die WM-Qualifikation in Aserbaidschan. Werner habe "Potenzial zur Weltklasse", glaubt der Bundestrainer.