Jérôme Boateng

Fußball

Alle Infos zu Jérôme Boateng auf Süddeutsche.de.

SZ PlusJérôme Boateng
:Ältere Herren auf dem Gebrauchtprofimarkt

Jérôme Boateng bekommt nun wohl die Chance, noch mal zur Fußballwelt dazuzugehören. US Salernitana möchte den inzwischen 35-Jährigen verpflichten. Auch andere einst gestandene Spieler ringen derzeit um neue, letzte Engagements.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Es wird kreuz und quer gequasselt

Ist der Trainer zu kreativ oder nicht kreativ genug? Was beim FC Bayern derzeit zu hören ist, ist die Fortsetzung der vielstimmigen Politik des Transferausschusses. Manch Wortmeldung ist nicht wirklich hilfreich.

Kommentar von Philipp Schneider

FC Bayern
:Eine Angriffsfläche weniger

Der FC Bayern lässt Jérôme Boateng weiter mittrainieren - einen Vertrag erhält der Abwehrspieler, der auf seinen nächsten Gerichtsprozess wartet, aber nicht.

Von Carsten Scheele

Fußball
:Bayern gibt Boateng offenbar keinen Vertrag

Laut eines Medienberichts hat sich der Rekordmeister gegen eine Verpflichtung des Innenverteidigers entschieden. Grund soll auch der Prozess gegen den 35-Jährigen wegen Körperverletzung sein.

Fußball
:Löw gibt Fehler zu

Ex-Bundestrainer bereut Ausbootung von Müller, Hummels und Boateng

SZ PlusMögliche Verpflichtung
:Die Rechtfertigungslinie des FC Bayern steht

Sollten die Münchner den Verteidiger Jérôme Boateng holen, obwohl weiter Gewaltvorwürfe gegen ihn im Raum stehen? Trainer Tuchel verweist auf die Unschuldsvermutung, Sportdirektor Freund spricht von einer "privaten Geschichte" - und bekommt sofort Kritik.

Von Philipp Schneider

SZ PlusJérôme Boateng beim FC Bayern
:Der leibhaftige Transfer-Gag

Nach dem 2:2 in Leipzig erscheint ein Überraschungsgast im Training des FC Bayern: Jérôme Boateng. Zwar ist eine Anstellung des umstrittenen 35-Jährigen längst nicht sicher, doch schon sein Gastspiel weist auf das grundlegende Problem der Münchner hin.

Von Philipp Schneider

Fußball-Bundesliga
:Bayern holt offenbar Jérôme Boateng zurück

Vor über zwei Jahren verließ der Ex-Weltmeister München, nun soll sein Comeback anstehen. Schon an diesem Sonntag trainierte Boateng mit Teilen des Teams an der Säbener Straße.

SZ PlusGericht hebt Urteil auf
:Boateng ist zufrieden - die Anwältin seiner Ex-Freundin auch

Hat der Profifußballer Sherin S. attackiert und beleidigt? Mit diesen Fragen wird sich bald zum vierten Mal ein Gericht befassen müssen. Weil der Richter im Berufungsprozess einen entscheidenden Fehler machte.

Von Jana Stegemann

Prozess gegen Ex-Fußballer
:Urteil gegen Jérôme Boateng aufgehoben

Im Verfahren um Körperverletzung und Beleidigung gegen den ehemaligen Nationalspieler wird es eine vierte Runde geben: Das Bayerische Oberste Landesgericht verweist den Fall zurück ans Landgericht.

Amtsgericht München
:Bußgelder für Jérôme Boateng und Hasan Salihamidžić

Der ehemalige Spieler des FC Bayern München und der Sportvorstand müssen sich am selben Tag vor dem Amtsgericht verantworten. Beide wegen zu schnellen Fahrens - und einer wurde auch noch mit Handy am Ohr ertappt.

Von Susi Wimmer

SZ PlusJahresrückblick für München
:Anklagen des Jahres

Jérôme Boateng lässt die Gegner einschüchtern, das Uhrmacherhäusl beschäftigt das Gericht und Alfons Schuhbeck muss in Haft: Die spektakulärsten Prozesse in München.

Von Bernd Kastner, Lea Kramer, Annette Ramelsberger, Jana Stegemann, Susi Wimmer und Annette Zoch

SZ PlusGerichtsurteil gegen Jérôme Boateng
:Ein Urteil für die Rechtsgeschichte

Der Fußballer Jérôme Boateng darf nicht mehr behaupten, seine Ex-Freundin habe Lügen über ihn verbreitet.

Von Wolfgang Janisch

Körperverletzung
:Jérôme Boateng legt Revision ein

Der Profifußballer will seine Verurteilung nicht akzeptieren. Das Landgericht München I hatte ihn vor einer Woche der zweifachen Körperverletzung für schuldig gesprochen und zu einer Geldstrafe von 1,2 Millionen Euro verurteilt.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Was der Fall Boateng für den Profi-Fußball bedeutet

Die Verurteilung des ehemaligen Nationalspielers weist auf ein fatales Muster im Profi-Fußball hin.

Von Lena Kampf, Justin Patchett, Jana Stegemann und Ralf Wiegand

SZ PlusMeinungJérôme Boateng
:Ein Fußballer mit viel Geld und ohne Gewissen

Das Verhalten des Profisportlers vor Gericht zeigt, wie das System immer noch funktioniert: Opfer häuslicher Gewalt sollen eingeschüchtert werden. Aber so geht das nicht.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusProzess gegen Jérôme Boateng
:"Für uns ist der Sachverhalt mehr als nachgewiesen"

Das Landgericht München I verhängt gegen den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng wegen Körperverletzung eine Geldstrafe in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Laut Urteil wäre er nun vorbestraft.

Von Benedikt Warmbrunn

Prozess wegen Körperverletzung
:Landgericht verurteilt Boateng zu Geldstrafe

Im Berufungsverfahren wird der Fußballer erneut wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt. Er soll nun 1,2 Millionen Euro Strafe zahlen.

Gerichtsprozess
:Razzia bei Boatengs Sicherheitsdienst

Die Bodyguards des Fußballers sollen eine Zeugin eingeschüchtert haben. An diesem Morgen hat die Staatsanwaltschaft Gebäude der Sicherheitsfirma durchsuchen lassen. Für den Schutz Boatengs vor Gericht ist nun der Justizwachtmeister zuständig.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Prozess gegen Boateng: "#metoo hat den Profifußball erreicht"

Jérôme Boateng ist in München wegen Körperverletzung angeklagt. Warum der Fall beispielhaft für ein großes Problem im Profifußball stehen könnte.

Von Lars Langenau und Jana Stegemann
00:58

Prozess in München
:Boateng lehnt Einigungsvorschlag ab

In einem Rechtsgespräch stellt der Richter einen sogenannten Deal in Aussicht, um den Prozess abzukürzen. Boateng lehnt ab - mit Verweis auf sein Gewissen. Auch aussagen will er nicht.

Von Lena Kampf und Jana Stegemann

SZ PlusVerschwiegenheitsvereinbarung
:Schweig, Frau

Mit Geld können reiche Männer wie Jérôme Boateng Frauen zur Verschwiegenheit drängen. Die Gerichte in Deutschland sehen viele dieser Verträge aber als sittenwidrig an.

Von Ronen Steinke

SZ PlusProzess gegen Jérôme Boateng
:"Nimm einfach Geld von ihm" 

Von diesem Donnerstag an steht Jérôme Boateng abermals vor Gericht, weil er seiner Ex-Freundin Gewalt angetan haben soll. Chat-Protokolle legen nahe, dass sie vor dem ersten Prozess aufgefordert wurde, nicht mehr gegen ihn auszusagen.

Von Patrick Bauer, Lena Kampf und Jana Stegemann

SZ PlusGewalt im Fußball
:Mit voller Wucht

Schläge, Tritte, Psychoterror: Mehrere Frauen erheben Anschuldigungen gegen bekannte Fußballer. Doch diese werden von einem Netzwerk aus Vereinen, Anwälten und Beratern geschützt. Ein Blick hinter die Hochglanzfassade eines Milliardenspektakels.

Von Maike Backhaus, Patrick Bauer, Lena Kampf, Gabriela Keller, Jean Peters, Jana Stegemann, Ralf Wiegand (Text) und Jan Robert Duennweller (Illustrationen)

SZ PlusGerichtsprozesse
:Wo Paragrafen zählen, hilft Glamour wenig

Schuhbeck, Hoeneß, Boateng: Stehen bekannte Persönlichkeiten vor Gericht, stellt sich oft die Frage: Gibt es einen Prominentenbonus oder haben sie es schwerer als unbekannte Angeklagte? Ein Blick in die Geschichte des Landgerichts München I.

Von René Hofmann, Annette Ramelsberger und Susi Wimmer

Trendhobby Design
:Ich gestalte, also bin ich

Tobias Moretti entwirft ein Hotelzimmer, Brad Pitt denkt über futuristische Möbel nach, und Catherine Zeta-Jones mag Sofakissen in Form fleischfressender Monstertruckreifen. Was ist da los?

Von Gerhard Matzig

SZ PlusTrendhobby Design
:Ich gestalte, also bin ich

Tobias Moretti entwirft ein Hotelzimmer, Brad Pitt denkt über futuristische Möbel nach und Catherine Zeta-Jones mag Sofakissen in Form fleischfressender Monstertruckreifen. Was ist da los?

Von Gerhard Matzig

Verfahren gegen Fußballspieler
:Jérôme Boateng muss im Herbst erneut vor Gericht

Der ehemalige Nationalspieler war im September wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 1,8 Millionen Euro verurteilt worden. Anklage und Verteidigung hatten dagegen Berufung eingelegt, nun beginnt am 20. Oktober der nächste Prozess.

Boateng bei Olympique Lyon
:800 Millionen Euro von Onkel John aus Missouri

Die vergangene Saison verlief enttäuschend, nun träumt Lyon plötzlich vom Champions-League-Triumph - dank eines amerikanischen Investors. Für Jérôme Boateng ist in den neuen Plänen wohl kein Platz.

Von Stefan Galler

SZ PlusJustiz
:Ein Fall für die Ewigkeit

Jérôme Boateng steht wegen eines Interviews in der "Bild"-Zeitung vor Gericht. Über das "postmortale Persönlichkeitsrecht" und wie die Causa Kasia Lenhardt die Rechtsprechung verändern könnte.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusProzess in Berlin
:Die Würde der toten Tochter

Vor einem Jahr unterstellte Jérôme Boateng seiner Ex-Freundin Kasia Lenhardt in einem Interview Alkoholismus und Erpressung. Kurz darauf nahm sie sich das Leben. Nun kämpft ihre Mutter vor Gericht, dass der Artikel aus dem Netz gelöscht wird.

Von Felix Haselsteiner, Berlin, und Veronika Wulf

Promi-Immobilie
:11,5 Millionen Euro für Boatengs Luxus-Villa

Das Anwesen des ehemaligen Fußballers des FC Bayern in Grünwald steht zum Verkauf. Ein Schnäppchen ist es nicht gerade, dafür gibt es sechs Schlafzimmer und sogar ein Kino.

Von Claudia Wessel

47 000 Euro gefordert
:Schönheitschirurg klagt gegen Jérôme Boateng - ohne Erfolg

Der Fußball-Star muss 4500 Euro zahlen, weil er einen Maserati gerammt hat. Schmerzensgeld und Verdienstausfall des Geschädigten erkennt das Zivilgericht aber nicht an.

Von Susi Wimmer

Transfermarkt
:Süle verlässt Bayern im Sommer

Der Verteidiger wird seinen Vertrag bei den Münchnern nicht verlängern und kann in der kommenden Transferperiode ablösefrei wechseln. Der FC Bayern arbeitet schon an einer Nachfolgelösung.

Von Christof Kneer

Angela Merkel und das DFB-Team
:Gruß an die Schirmherrin der Nationalelf

Sami Khedira, Jérôme Boateng und Bastian Schweinsteiger widmen Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Amtsende ein paar blumige Worte - und eine Einladung zum Ingwertee.

Von Philipp Selldorf

Boateng bei Olympique gegen Monaco
:Der Fels von Lyon

Das Verfolgerduell der Ligue 1 prägen zahlreiche Ehemalige aus dem deutschen Fußball. Vor allem Jérôme Boateng spielt sich mit seinem bisher wirkungsvollsten Auftritt seit dem Wechsel vom FC Bayern in den Vordergrund.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusBerichterstattung während Corona
:Wie die Münchner Justiz mit Journalisten umgeht

Sechs Presseplätze gab es im Prozess gegen Jérôme Boateng, mindestens 30 Medien hätten berichten wollen. Wie kann es sein, dass Reporter die ganze Nacht vor dem Gericht warten, nur um die Chance auf einen Platz zu haben?

Von Max Hägler, Annette Ramelsberger und Jana Stegemann

Jérôme Boateng in Frankreich
:Boateng gegen Messi - war da nicht mal was?

Jérôme Boateng trifft mit seinem neuen Klub Lyon auf Paris und Lionel Messi. Alte und neue Bilder spielen eine Rolle - auch jene des Prozesses wegen Körperverletzung.

Von Javier Cáceres

Justiz in München
:Boateng legt Berufung gegen Urteil ein

Ein Gericht hatte den Fußballprofi in der vergangenen Woche wegen Körperverletzung an seiner früheren Freundin verurteilt. Sein neuer Anwalt will dagegen vorgehen.

Boateng-Prozess
:Staatsanwaltschaft erwägt Berufung

Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Verfahren gegen Jérôme Boateng neben einer Geldauflage von 1,5 Millionen Euro eine Bewährungsstrafe von anderthalb Jahren gefordert. Das Gericht verurteilte ihn aber nur zur Zahlung von 1,8 Millionen Euro Strafe.

SZ PlusBoateng-Prozess
:Szenen einer toxischen Beziehung

Jérôme Boateng muss 1,8 Millionen Euro zahlen, weil er seiner früheren Freundin einen Faustschlag versetzt hat. Bei dem Prozess in München schildern beide ihre schwierige Beziehung - widersprechen sich ansonsten aber grundlegend.

Von Jana Stegemann

SZ PlusExklusivJérôme Boateng
:Wer ist Täter, wer ist Opfer?

Jérôme Boateng hat es geschafft, als Nationalspieler, Integrationsfigur, Top-Verdiener. Dann werfen ihm zwei Frauen vor, dass er ihnen Gewalt angetan habe, jetzt steht er vor Gericht. Über die schwierige Suche nach der Wahrheit.

Von Patrick Bauer, Lena Kampf, Jörg Schmitt und Jana Stegemann

Jérôme Boateng
:Mehr Titel als sein neuer Klub

Mit Stolz präsentiert Olympique Lyon den bislang vereinslosen Jérôme Boateng als Zugang. Doch den verfolgen noch private Probleme - er muss sich kommende Woche vor Gericht verantworten.

Von Martin Schneider

Prozess wegen Körperverletzung
:Jérôme Boateng muss vor Gericht

Der frühere FC-Bayern-Spieler ist angeklagt, seine Ex-Freundin mit einem gläsernen Gegenstand beworfen zu haben.

Von Patrick Bauer, Lena Kampf und Jana Stegemann

Vor Gericht in München
:Körperverletzungs-Prozess gegen Boateng beginnt im September

Der Fußballprofi soll seine Ex-Lebensgefährtin während eines Streits im Urlaub verletzt haben. Nun muss er vor dem Münchner Amtsgericht erscheinen.

Prozess gegen Jérôme Boateng
:Foul im Verkehr?

Nach einem Unfall mit einem Schönheitschirurgen soll Jérôme Boateng fast 47.000 Euro Schadensersatz zahlen - eine Summe, die die Richterin nicht versteht.

Aus dem Gericht von Stephan Handel

MeinungAbschied von Boateng und Alaba
:Bayerns Achse bricht

Das Ausscheiden in Paris ist das letzte Champions-League-Spiel von David Alaba und Jérôme Boateng für Bayern. Ihr Abschied sagt viel über die absehbare Trennung von Trainer Hansi Flick.

Kommentar von Sebastian Fischer

Boateng beim FC Bayern
:Kurz vor dem Abschied

Der Aufsichtsrat des FC Bayern soll definitiv beschlossen haben, den auslaufenden Vertrag mit Jérôme Boateng nicht zu verlängern - obwohl sich Trainer Hansi Flick zuletzt für ihn starkgemacht hat.

Von Sebastian Fischer

0:6 gegen Spanien
:Reflexe nach dem Debakel

Der Schock über das 0:6 gegen Spanien sitzt tief - muss Bundestrainer Löw nun Boateng, Hummels und Müller zurückholen? Das fordert sogar Bastian Schweinsteiger, doch ganz so einfach ist es nicht.

Von Carsten Scheele

Jérôme Boateng beim FC Bayern
:"Ich wusste nichts davon"

Der FC Bayern will den auslaufenden Vertrag mit Jérôme Boateng angeblich nicht verlängern. Der Verteidiger betont seine Verwunderung über die Pläne.

Von Sebastian Fischer

Gutscheine: