Gericht hebt Urteil auf:Boateng ist zufrieden - die Anwältin seiner Ex-Freundin auch

Lesezeit: 2 min

Nächste Runde im Prozessmarathon für den Ex-Fußballer Boateng, hier im Oktober 2022 vor Gericht in München. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Hat der Profifußballer Sherin S. attackiert und beleidigt? Mit diesen Fragen wird sich bald zum vierten Mal ein Gericht befassen müssen. Weil der Richter im Berufungsprozess einen entscheidenden Fehler machte.

Von Jana Stegemann, München

Der, um den es geht, ist gar nicht da. Die Anklagebank bleibt am Donnerstag leer. Jérôme Boatengs Verteidiger ist ohne den Profifußballer ins Münchner Justizzentrum gekommen. In dem brutal zweckmäßigen Gerichtssaal steht Leonard Walischewski nun also alleine auf braunem Filzteppich hinter orangefarbenen Stühlen, verschränkt seine Arme und lächelt den Fotografen und Kamerateams zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess gegen Jérôme Boateng
:"Nimm einfach Geld von ihm" 

Von diesem Donnerstag an steht Jérôme Boateng abermals vor Gericht, weil er seiner Ex-Freundin Gewalt angetan haben soll. Chat-Protokolle legen nahe, dass sie vor dem ersten Prozess aufgefordert wurde, nicht mehr gegen ihn auszusagen.

Von Patrick Bauer, Lena Kampf und Jana Stegemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: