Häusliche Gewalt

Kinderoper im Schwere Reiter
:Faust drauf

Im Schwere Reiter kommt die Kinderoper "Bösemann" heraus. Sie nimmt sich eines schwierigen Themas an: häusliche Gewalt.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusDoppelgängerin-Prozess in Ingolstadt
:Ein Leben voller Gewalt

Im Prozess gegen eine Frau, die angeblich mit einem Mord ihren eigenen Tod vortäuschen wollte, weigert sich der Richter, die Fußfesseln der Angeklagten zu lösen. Er hat einen guten Grund.

Von Annette Ramelsberger

Rosenheim
:Mann sticht auf Ehefrau ein

Gegen den Mann wurde Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen. Zwischen dem 33-Jährigen und der 30-Jährigen war zuvor in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete Streit ausgebrochen.

US-Schauspieler
:Jonathan Majors wegen Körperverletzung teilweise schuldig erklärt

Dem "Creed"-Darsteller droht bis zu ein Jahr Haft. Er wurde in New York angeklagt, weil er seine Ex-Freundin tätlich angegriffen haben soll.

SZ PlusHäusliche Gewalt
:Nach der Tat

Gewalt in den eigenen vier Wänden bleibt in vielen Fällen im Verborgenen. Aber sie geschieht, und zwar öfter als so manch einer denkt - und manchmal treten dann doch Polizei und Frauennotruf auf den Plan. Wie sieht die Arbeit von Behörden und Beratungsstellen im Landkreis Ebersberg genau aus?

Von Saladin Salem

SZ PlusMeinungFamilienrecht
:Familien brauchen mehr Schutz vor Tätern

Die Geiselnahme in Hamburg wirft nicht nur Fragen nach der Sicherheit von Flughäfen auf - sondern auch nach der von Frauen und Kindern.

Kommentar von Elisa Britzelmeier

SZ PlusGeiselnahme am Flughafen Hamburg
:18 Stunden Angst

Ein Vater hält seine vierjährige Tochter als Geisel - und legt den kompletten Hamburger Flughafen lahm. Schon einmal zuvor hat der Mann sein Kind entführt. Nach der Festnahme bleibt die Frage: Wie konnte er so weit kommen?

Von Jana Stegemann

"In aller Ruhe" mit Carolin Emcke
:"Opfer brauchen Soldarität" - Christina Clemm über Gewalt gegen Frauen

Jede dritte Frau in Deutschland wird Opfer von Gewalt. Und die Gesellschaft? Ändert nichts. Ein Gespräch mit Anwältin und Autorin Christina Clemm über eine patriarchale Gesellschaft - und deren Opfer.

Podcast von Carolin Emcke; Text von Johannes Korsche

SZ PlusGewalt in Beziehungen
:Wenn aus Liebe Terror wird

Häusliche Gewalt ist seit Corona ein großes Thema. Auch Steffi K. hat solche erfahren. Trotz der zahlreichen Übergriffe schafft sie es erst nach Jahren, sich von ihrem Peiniger zu trennen.

Von Franziska Langhammer

Häusliche Gewalt
:Zuflucht für immer längere Zeit

Nur eine Zwischenstation sollen Frauenhäuser sein. Doch mittlerweile bleiben Opfer gewalttätiger Männer bis zu einem Jahr. Denn es fehlt an Wohnungen für sie im Großraum München und am nötigen Problembewusstsein in den Behörden.

Von Jennifer Bergmann

SZ PlusGericht hebt Urteil auf
:Boateng ist zufrieden - die Anwältin seiner Ex-Freundin auch

Hat der Profifußballer Sherin S. attackiert und beleidigt? Mit diesen Fragen wird sich bald zum vierten Mal ein Gericht befassen müssen. Weil der Richter im Berufungsprozess einen entscheidenden Fehler machte.

Von Jana Stegemann

SZ PlusGewalt von Kindern gegen Eltern
:Der Schläger aus dem Kinderzimmer

Sie sehen es in seinen Augen, wenn die Wut hochkommt. Dann verprügelt er die Mutter, geht mit dem Messer auf den Bruder los. Selbst Heime und Kliniken wollen den Jungen so schnell wie möglich wieder loswerden. Eine Familiengeschichte.

Von Christina Berndt

SZ PlusTerézia Moras Roman "Muna oder Die Hälfte des Lebens"
:Sie werden diese Frau erkennen

Nach ihrer Romanreihe über den Normalo Darius Kopp schreibt die genial präzise Erzählerin Terézia Mora jetzt eine "Trilogie der Frauen". Sie beginnt mit einem unheimlichen Fall von Gewalt in der Liebe.

Von Marie Schmidt

SZ PlusHäusliche Gewalt
:„Die Gewalt der Männer wird vom Staat fortgesetzt“

Anwältin Asha Hedayati vertritt Frauen, die sich trennen möchten. Deren Männer sie demütigen, schlagen, vergewaltigen. Porträt einer Frau, die regelmäßig das Grauen sieht.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusHäusliche Gewalt
:Schlag ins Gesicht

Mehr als zwei Drittel aller Opfer von häuslicher Gewalt sind Frauen. Aber auch Männer sind betroffen, die Scham ist riesig. Zwei Leidtragende erzählen.

Von Fabrice Braun

Südosteuropa
:Wie Bulgarien sein Gewaltproblem in den Griff bekommen will

Nach einer Messerattacke auf eine 18-jährige Frau verschärft das Parlament in Sofia das Gesetz zum Schutz vor häuslicher Gewalt. Doch vielen Protestierenden geht das nicht weit genug.

Von Tobias Zick

Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Gewalt hat viele Facetten"

Immer mehr Menschen in Deutschland werden Opfer häuslicher Gewalt. Nicoline Pfeiffer von "Frauen helfen Frauen" spricht über die Situation im Landkreis - und erklärt, warum Gewalt nicht erst mit Schlägen beginnt.

Von Celine Chorus

Filmfestival
:Frauengeheimnisse

Das Iranische Dokumentarfilmfestival ist zu Gast im Werkstattkino.

Von Josef Grübl

SZ PlusMeinungHäusliche Gewalt
:Elektronische Fußfesseln schrecken Gewalttäter ab

Die Zahl der Übergriffe in Partnerschaften nimmt zu. Dagegen hilft akut keine Dunkelfeldstudie, wie sie das Bundeskriminalamt nun erstellt, sondern nur: eine klare Konsequenz.

Kommentar von Kerstin Lottritz

SZ PlusPartnerschaftliche Gewalt
:Wenn Männer fliehen müssen

In Bayern gibt es zwei sogenannte Männerschutzwohnungen. Dort kommen Betroffene von Gewalt unter. Ein Bewohner erzählt, wie er in einer gelandet ist.

Von Bianca Dimarsico

Kriminalität
:Bundesländer melden Anstieg bei häuslicher Gewalt

Zwei Drittel der Opfer sind nach einem Zeitungsbericht Frauen. Expertinnen machen auch Nachwirkungen der Corona-Pandemie für die Zunahme verantwortlich.

Familiengeschichte
:Zwischen kunterbunt und bitterböse

Erhard Dietl, der Erfinder des Kinderbuchklassikers "Die Olchis" schreibt seine eigene Familiengeschichte auf. Da geht es gar nicht lustig zu.

Von Martina Scherf

SZ PlusExklusivJustiz
:Im Namen des Vaters

Ein Mann wird gewalttätig oder übergriffig, die Frau trennt sich. Vor Familiengerichten verliert er trotzdem nicht unbedingt das Sorgerecht für die Kinder. Wie kann das passieren?

Text: Maike Backhaus und Gabriela Keller; Illustrationen: Luisa Stömer und Eva Wünsch

Platz- und Personalmangel
:"Die Problemlage spitzt sich richtig zu"

Weil freie Plätze im Frauenhaus fast das ganze Jahr über fehlen, muss der Verein "Frauen helfen Frauen" in Wolfratshausen immer mehr Schutzsuchende abweisen. Dies ist in Deutschland kein Einzelfall. Über ein strukturelles Problem beim Gewaltschutz.

Von Yannik Achternbosch

Häusliche Gewalt
:Frau zeigt Lebensgefährten wegen Vergewaltigung an

Der 61-jährige Chemiker soll ihr Schlaftabletten verabreicht haben, um sich an ihr zu vergehen. Die Polizei hat den Tatverdächtigen festgenommen.

Neuperlach
:Einbrecher kehrt zurück, als die Polizei noch am Tatort ist

Das passiert der Polizei auch nicht oft: Noch während Beamte der Neuperlacher Inspektion in der Nacht auf Sonntag in der Wohnung einer 41-Jährigen am Karl-Marx-Ring wegen eines frischen Einbruchs ermittelten, kehrte der 47-jährige Täter zurück, um ...

Strafverfolgungsstatistik 2021
:Die Bayern sind gesetzestreu

Die Zahl der Verurteilungen ist im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Ein Grund dafür sind auch die Corona-Beschränkungen, wegen der sich die Kriminalität ins Netz verlagerte.

Von Johann Osel

SZ JetztJob-Kolumne
:1570 Euro brutto für die Erzieherin im Frauenhaus in Teilzeit

Anna, 23, arbeitet als Erzieherin im Frauenhaus. Ihre Aufgabe ist es, für die traumatisierten Kinder der Frauen einen sicheren Ort zu schaffen.

Protokoll von Katrin Fischer

München
:Sitzbänke als sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Jeden Tag registriert die Polizei in Bayern 44 Fälle von häuslicher Gewalt - und die Dunkelziffer dürfte hoch sein. Orangefarbene Bänke sollen bald überall in der Stadt auf das Thema aufmerksam machen.

Von Katharina Haase

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
:Kunst als Sprachrohr

Der Ebersberger Frauennotruf lädt anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen zu einem Begegnungscafé mit einer Ausstellung ein - der Schwerpunkt liegt heuer auf Frauen mit einer Fluchtgeschichte.

Von Johanna Feckl

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
:Scharf sagt Ausbau der Frauenhäuser zu

Die bayerische Sozialministerin will der Gewalt gegen Frauen und Mädchen nicht nur mit mehr Hilfsangeboten begegnen. Sie setzt auch auf Aufklärung und Enttabuisierung: "Wir müssen noch mehr sensibilisieren. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass so viele Frauen von Gewalt betroffen sind."

Von Florian Tempel

SZ PlusInternationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
:"Es kann jede treffen"

Bei HilDa, einer Beratungsstelle für Opfer häuslicher Gewalt, steigt die Zahl der Klientinnen immer weiter an. Gewalt in der Partnerschaft sei keine Privatsache, sondern ein gesellschaftliches Problem, sagt Christina Mayer von der Diakonie Freising.

Von Gudrun Regelein

Partnerschaftsgewalt
:80 Prozent der Opfer sind Frauen

Die angezeigten Gewalttaten in Partnerschaften sind 2021 leicht gesunken, doch der Trend ist ein anderer: Gewalt gegen Frauen ist in Deutschland nach wie vor schrecklicher Alltag.

Von Till Uebelacker

SZ PlusNatalia Wörner in "Die Macht der Frauen"
:Was von der Liebe übrig ist

Natalia Wörner spielt eine Anwältin, die sich auf Sexualdelikte und Fälle von häuslicher Gewalt spezialisiert hat. "Die Macht der Frauen" ist ein Krimi, aber kein normaler.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusMeinungJérôme Boateng
:Ein Fußballer mit viel Geld und ohne Gewissen

Das Verhalten des Profisportlers vor Gericht zeigt, wie das System immer noch funktioniert: Opfer häuslicher Gewalt sollen eingeschüchtert werden. Aber so geht das nicht.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

Polizeieinsatz in Ramersdorf
:Ehemann bedroht Frau mit Küchenmesser

Spezialeinsatzkräfte der Münchner Polizei stürmen am Montagabend eine Wohnung im Stadtteil Ramersdorf.

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Wenn Täter um Hilfe rufen

Wie lässt sich häusliche Gewalt eindämmen? Eine US-Hotline wendet sich nicht an Opfer, sondern an die Täter - und versucht, gewalttätige Männer in langen Gesprächen zur Einsicht zu bringen.

Von Michaela Haas

Jugendbuch
:Tanz der Worte

Chantal-Fleur Sandjons "Die Sonne, so strahlend und Schwarz" ist ein Versroman für Jugendliche. Seine harten Themen vermittelt er elegant und, ja, leichtfüßig.

Von Heike Nieder

SZ PlusProzess in Großbritannien
:"Wegen Mendys Reichtum und Status waren andere bereit, ihm zu besorgen, was er wollte"

Hat Benjamin Mendy, Profi von Manchester City, systematisch Frauen vergewaltigt? Vor Gericht beteuert der Franzose seine Unschuld - es steht Aussage gegen Aussage.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusTäterarbeit und Opferschutz
:"Männer, die Gewalt ausüben, kommen aus allen Bevölkerungsschichten"

Geht es um häusliche Gewalt, wird meist auf die Opfer geblickt und gefragt, wie sie sich schützen können. Was aber ist mit den Tätern? Gespräch mit einem, der gewalttätige Männer begleitet - und weiß, was es braucht, damit sie Verantwortung übernehmen.

Interview von Simon Sales Prado

Profi des BVB
:Nico Schulz bestreitet Vorwürfe wegen häuslicher Gewalt

Der frühere Nationalspieler soll im Jahr 2020 seine damalige Partnerin misshandelt haben. Mails und Chatprotokolle belegen angeblich seine Vergehen - über seinen Verein wehrt sich der Fußballer nun.

Bundesjustizminister
:Buschmann will Gewalt gegen Frauen strenger bestrafen

Handelt ein Täter aus rassistischen oder antisemitischen Motiven, wirkt das schon jetzt strafverschärfend. Der Justizminister plant nun, das Gesetz um "geschlechtsspezifische" und "gegen die sexuelle Orientierung gerichtete" Beweggründe zu ergänzen.

Amtsgericht München
:"Ich hatte Angst, dass mein Bruder stirbt"

Ein Angeklagter soll die Söhne seiner neuen Lebensgefährtin geschlagen und gewürgt - und einem von ihnen noch das Knie auf den Brustkorb gedrückt haben. Der Auslöser des Streits war offenbar ein lauter Fernseher.

Von Susi Wimmer

Johnny Depp gegen Amber Heard
:"Berg unbewiesener Anschuldigungen" - "Überwältigende Beweise"

Jetzt ist die Jury an der Reihe: Im Prozess zwischen dem Ex-Paar Heard und Depp sind die Abschlussplädoyers beendet. Beide Seiten schenken sich nichts.

ExklusivKriminalität
:Starker Anstieg bei Gewalt gegen Frauen

Die Zahl der weiblichen Opfer von Gewalt in Familien hat sich dem Kriminologen Christian Pfeiffer zufolge seit der Jahrtausendwende verdoppelt. Der Staat müsse nun auch die Dunkelziffer aufhellen.

Von Markus Balser

MeinungKommentar
:Eile ist geboten!

Dass Projekte wegen Corona im Ebersberger Landratsamt liegen bleiben müssen, ist klar. Aber wenn es um das geplante Frauenhaus geht, steht da die Frage: Werden dabei die richtigen Prioritäten gesetzt?

Von Johanna Feckl

Frauenhaus in Ebersberg
:Standort in engerer Auswahl

Es könnte ein Ort gefunden sein, an dem ein eigenes Frauenhaus für den Landkreis Ebersberg entstehen soll. Nur: Wie wird das Projekt finanziert?

Von Johanna Feckl

Weltfrauentag
:Hürden auf dem Weg zur Gleichberechtigung

Die Pandemie hat manches zurückgedreht, was schon erreicht worden war. Zum Internationalen Frauentag sprechen Angela Rupp und Nina Gallenberger vom Ebersberger Frauennotruf über ihre Arbeit und ihre Ziele für den Landkreis.

Von Johanna Feckl

Landeskriminalamt
:Etwas mehr Fälle von häuslicher Gewalt im ersten Corona-Jahr

Im ersten Jahr der Corona-Pandemie sind in Bayern die Fälle häuslicher Gewalt angestiegen - jedoch nicht deutlich. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Jahresbericht des Landeskriminalamtes (LKA) hervor. Die Befürchtungen, dass Ausgangs ...

SZ-Adventskalender
:Morddrohungen vom Ex-Mann

Die Scheidung von ihrem gewalttätigen Partner hat bei Marion W. einen Berg an Schulden hinterlassen. Irgendwie schaffen sie und ihr neuer Freund es dennoch, zwei kleine Kinder zu versorgen - aber die Not ist groß.

Von Johanna Feckl

Gutscheine: