Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jana Stegemann

Jana Stegemann

Korrespondentin für Norddeutschland

  • Plattform X-Profil von Jana Stegemann
  • E-Mail an Jana Stegemann schreiben
Jana Stegemann hat seit 2023 von Hamburg aus den Norden im Blick. Vergisst aber nie die bayerischen Seen bei ihren Recherchen in Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Ihre Themen: Politik, Panorama und Prozesse. Außerdem leitet sie den SZ-Redaktionsausschuss. Arbeitet seit 2012 für die SZ: War fünf Jahre in München als Panorama-Redakteurin zuständig für Blaulicht & Blitzlicht und alles Royale, danach ein Jahr im München- und Bayern-Ressort. Den Alpenblick tauschte sie 2018 gegen Rheinsicht und wechselte als Korrespondentin für Nordrhein-Westfalen nach Düsseldorf. Ihre Zeit dort als politische Reporterin begann im "Hambi" beim größten Polizeieinsatz NRWs. Kurze Zeit später flogen gleich drei Missbrauchskomplexe - Lügde, Bergisch Gladbach, Münster - auf. Stegemann deckte in der Corona-Zeit mit einem Rechercheteam einen Millionen-Betrug mit Testzentren auf. Nie vergessen wird sie den Tag, als plötzlich die Flut über den Westen brach. Ihre NRW-Zeit endete, wo sie begonnen hatte: im Rheinischen Braunkohlerevier, im Schlamm von Lützerath. 1986 geboren im Münsterland, mit 15 Jahren den ersten Text in der Lokalzeitung veröffentlicht. Später in Münster und Bielefeld Rechtswissenschaft, Germanistik, Islamwissenschaft und Journalismus studiert. Immer auf der Suche nach: Geschichten mit Herz, Menschen mit Humor und allem, was glitzert.

Neueste Artikel

  • SZ PlusRoyals
    :Fürstliche Monaco-PR in Hamburg

    Albert und Charlène von Monaco eröffnen in Hamburg die Miniaturdarstellung ihres Königreichs. Aber wozu ist das eigentlich gut?

    Von Jana Stegemann
  • SZ PlusRammo-Clan
    :Landlust

    Nichts gegen Grabowhöfe, aber bekannt ist der Ort erst, seit sein berühmtester Einwohner Issa Rammo heißt. Aber reizt den Chef des berüchtigten Clans wirklich nur die unberührte Natur Mecklenburgs oder etwas ganz anderes? Spaziergang zu Menschen, die um ihre Ruhe fürchten.

    Von Jana Stegemann, Ulrike Nimz (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)
  • SZ PlusProzess in Waren
    :Paar wird wegen Beleidigung von Christian Drosten verurteilt - und beleidigt weiter

    Vor Gericht bezeichnen Maik S. und Katrin W. den Virologen erneut als "größten Verbrecher, der herumläuft". Der Richter verwarnt die beiden, doch zahlen müssen sie erst mal nichts.

    Von Jana Stegemann
  • SZ PlusBatteriefabrik in Schleswig-Holstein
    :Der große Preis von Dithmarschen

    Hunderte Millionen Euro Subventionen bekommt die schwedische Firma Northvolt, um in Schleswig-Holstein eine Batteriefabrik zu bauen. Kanzler und Wirtschaftsminister versprechen sich viel davon.

    Von Saskia Aleythe und Jana Stegemann
  • SZ PlusGerichtsprozess
    :Wer ist hier der Angeklagte?

    Christian Drosten soll im Sommer 2022 auf einem Campingplatz von einem Mann und zwei Frauen massiv beleidigt worden sein. Der Prozess gegen sie gerät stellenweise zu einer Aufarbeitung der Corona-Pandemie - mit dem Virologen im Kreuzverhör.

    Von Jana Stegemann
  • SZ PlusRAF
    :Jagdszenen aus Berlin

    Seit Daniela Klette in Kreuzberg gefasst wurde, werden Türen eingeschlagen und Leute mitgenommen. Es ist eine fast schon verzweifelte Suche nach den RAF-Terroristen Garweg und Staub. Sind das die letzten Tage eines deutschen Traumas?

    Von Jan Heidtmann, Christoph Koopmann und Jana Stegemann
  • SZ PlusRAF
    :Zwei Prozesse gegen Klette?

    Während die Polizei aus Daniela Klettes Wohnung eine Granate und Schusswaffen trägt, sitzt die frühere RAF-Angehörige im Gefängnis in Niedersachsen. Welche Anklagen und welche Strafen drohen ihr?

    Von Christoph Koopmann und Jana Stegemann
  • SZ PlusProzess im Fall Emily
    :Sie hätte noch leben können

    Nach dem Tod einer Schülerin bei einer Schulfahrt sind zwei Lehrerinnen verurteilt worden. Sie hatten nicht gewusst, dass die 13-Jährige Diabetikerin war. Doch der Richter findet: Sie hätten sich informieren müssen.

    Von Jana Stegemann
  • SZ PlusProzess in Lübeck
    :"Sexsomnia schließen wir aus"

    Ein Ex-Staatsanwalt wird wegen der Vergewaltigung seines Sohnes auf Bewährung verurteilt. Die Richterin glaubt ihm nicht, dass er geschlafwandelt habe. Für das Verhalten seiner Verteidiger findet sie deutliche Worte.

    Von Jana Stegemann
  • SZ PlusSexsomnia
    :Im Dunkeln

    Ein Staatsanwalt soll seinen Sohn vergewaltigt haben – ohne wach zu sein. Sexsomnia nennt man das, sexuelle Handlungen im Tiefschlaf, schwer zu belegen, kaum auszuschließen. Eine perfekte Verteidigungsstrategie?

    Von Ulrike Nimz und Jana Stegemann
  • SZ PlusProzess am Landgericht Lübeck
    :Missbrauch beim Schlafwandeln?

    In Lübeck steht ein ehemaliger Staatsanwalt wegen schweren sexuellen Missbrauchs seines Sohnes vor Gericht. Der Vater will sich an nichts erinnern können. Und so geht es im Prozess um die Frage seiner Schuldfähigkeit.

    Von Jana Stegemann
  • SZ PlusMissbrauchsbeauftragte der Bundesregierung
    :"Die Erzählung der besseren Kirche kann nicht aufrechterhalten werden"

    Nach der Vorstellung der Missbrauchsstudie übt Kerstin Claus scharfe Kritik an der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche, an Landesbischöfen und Diakonie-Leitungen.

    Von Jana Stegemann und Annette Zoch
  • SZ PlusStudie zum Missbrauch in der evangelischen Kirche
    :Die Spitze der Eisbergspitze

    Warum die Forscher das wahre Ausmaß der sexualisierten Gewalt für wesentlich größer halten und was sie ihrer Auftraggeberin vorwerfen.

    Von Jana Stegemann und Annette Zoch
  • SZ PlusStudie evangelische Kirche
    :"Perfide und grausame Gewalt"

    Mindestens 2200 Menschen waren laut einer Studie in der evangelischen Kirche von sexuellem Missbrauch betroffen, wahrscheinlich sogar sehr viel mehr. Die Glaubensgemeinschaft bittet um Entschuldigung - doch vielen reicht das nicht.

    Von Jana Stegemann und Annette Zoch
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Mit Geld Geld verdienen. Das Prinzip finde ich total scheiße"

    Michel Ruge war Bodyguard, Bestsellerautor, Kiezkind. Ein Gespräch über die Kunst des Einladens, den emotionalen Wert einer Rolex und die Gründe, warum seine Tochter nie etwas erben wird.

    Interview von Ulrike Nimz und Jana Stegemann
  • SZ PlusProzess um Tod auf einer Schulfahrt
    :"Niemand kam, um zu schauen"

    Die 13-jährige Diabetikerin Emily stirbt während einer Schulfahrt. Vor Gericht macht eine Freundin den angeklagten Lehrerinnen schwere Vorwürfe.

    Von Jana Stegemann
  • SZ PlusKundgebungen gegen rechts
    :Wie nachhaltig sind die Proteste?

    Die Menschen in Deutschland setzten am Wochenende beeindruckende Zeichen gegen Demokratiefeindlichkeit und Rechtsextremismus. Doch strukturell fehle noch etwas, sagt ein Soziologe.

    Von Ulrike Heidenreich, Jan Heidtmann und Jana Stegemann
  • Proteste
    :Ein Land geht auf die Straße

    Der Andrang bei den Demonstrationen, die von verschiedenen Bündnissen am Wochenende organisiert wurden, ist enorm. Politiker der demokratischen Parteien reagieren mit Zustimmung und Erleichterung.

    Von Daniel Brössler, Ulrike Heidenreich, Thomas Kirchner und Jana Stegemann