Gerichtsprozess:Wer ist hier der Angeklagte?

Lesezeit: 4 min

Christian Drosten, Deutschlands wohl bekanntester Virologe, auf dem Weg zum Amtsgericht in Waren an der Müritz. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Christian Drosten soll im Sommer 2022 auf einem Campingplatz von einem Mann und zwei Frauen massiv beleidigt worden sein. Der Prozess gegen sie gerät stellenweise zu einer Aufarbeitung der Corona-Pandemie - mit dem Virologen im Kreuzverhör.

Von Jana Stegemann, Waren an der Müritz

Christian Drosten kommt gerade vom Zähneputzen. Da ist es etwa 21 Uhr, ein Samstagabend im Juni 2022. Das Waschhaus des Campingplatzes an der Mecklenburgischen Seenplatte liegt hinter ihm, seinen kleinen Sohn hat er an der Hand, sie wollen zurück zu ihrem Zelt. Doch Deutschlands bekanntester Virologe und sein damals Vierjähriger werden auf der Bade- und Liegewiese von einem "grölenden Mann mit Bierflasche" aufgehalten, so beschreibt Christian Drosten die Situation nun, zwei Jahre später, im Amtsgericht Waren (Müritz). Der Mann stellt sich ihnen in den Weg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAufarbeitung der Corona-Pandemie
:War doch nur 'ne Seuche

Vier Jahre danach: Ausgangssperren, Delta-Welle und Sauerteig-Einsamkeit sind vergessen, gemeinschaftlich verdrängt statt aufgearbeitet. Dabei waren wir uns selbst nie so nah wie in der Pandemie.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: