Prozess am Landgericht Lübeck:Missbrauch beim Schlafwandeln?

Lesezeit: 2 min

Vor Gericht hat der Angeklagte geschwiegen, während der Ermittlungen aber angegeben, dass er sich nicht an die Nacht erinnern könne. (Foto: Marcus Brandt/dpa)

In Lübeck steht ein ehemaliger Staatsanwalt wegen schweren sexuellen Missbrauchs seines Sohnes vor Gericht. Der Vater will sich an nichts erinnern können. Und so geht es im Prozess um die Frage seiner Schuldfähigkeit.

Von Jana Stegemann

Es ist das erste Mal im Leben von Philipp M., dass der ehemalige Staatsanwalt auf der Anklageseite sitzt. Die Vorwürfe gegen ihn wiegen schwer: Er soll in der Nacht vom 27. März 2019 seinen damals achtjährigen Sohn, mit dem er in einem Bett geschlafen hat, sexuell missbraucht haben. Der Junge hat sich am Morgen danach der Mutter anvertraut, diese konfrontiert ihren Ehemann mit den Erzählungen des Sohnes. Philipp M. sagt, er glaube seinem Sohn den Missbrauch, aber er selbst könne sich nicht erinnern - er habe geschlafwandelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess um Tod auf einer Schulfahrt
:"Emily geht's richtig scheiße"

Eine 13-jährige Diabetikerin stirbt während einer Schulfahrt nach London. Viereinhalb Jahre später geht es vor Gericht um die Frage: Hätten die Lehrerinnen Emilys Tod verhindern können?

Von Jana Stegemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: