Zum SZ-Autorenverzeichnis

Oliver Meiler

Frankreich-Korrespondent

  • E-Mail an Oliver Meiler schreiben
Oliver Meiler ist in Zürich geboren und hat in Genf Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen studiert. Seit 1998 ist er Korrespondent, siebzehn Jahre in Rom, außerdem Stationen in Südostasien, Spanien und schon einmal in Frankreich. Autor der Buchs Agromafia (dtv, 2021). Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Neueste Artikel

  • Französische Armee in der Ukraine?
    :"Frankreich kann das"

    Kein Szenario dürfe ausgeschlossen werden, sagt Frankreichs Präsident Macron auf dem Rückflug aus Berlin. Sein Land könne im Notfall auch Bodentruppen in die Ukraine entsenden.

    Von Oliver Meiler
  • SZ PlusFrankreich
    :Wie Russland die Angst vor Bettwanzen schürte

    In Paris brach im vergangenen Herbst eine Ungeziefer-Panik aus. Es hieß, die Wanzen lauerten sogar in der Métro. Jetzt stellt sich heraus: Die Aufregung wurde gezielt angefacht - von russischen Social-Media-Accounts.

    Von Oliver Meiler
  • SZ PlusMedien in Frankreich
    :"Dabei bin ich eher sehr nett"

    Fakten sind in den Medien des Milliardärs Vincent Bolloré verhandel- und verformbar. Hat er sich in den Dienst der extremen Rechten gestellt? Vor Frankreichs Parlament verteidigt er sich.

    Von Oliver Meiler
  • SZ PlusRassismus
    :Frankreichs neue Piaf

    Aya Nakamura ist die meistgehörte französische Künstlerin, sie hat sogar den Rekord von Édith Piaf gebrochen. Doch den Rechtsidentitären im Land ist sie nicht französisch genug, um bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele zu singen.

    Von Oliver Meiler
  • SZ PlusFrankreich
    :Der Antischolz

    Emmanuel Macron war jung, smart, Europas Hoffnung gegen die Populisten. Aber während der Kanzler den Deutschen zu wenig sagt, halten die Franzosen ihren Präsidenten für einen Schwätzer. Als rede da einer gegen sein eigenes Scheitern an.

    Von Oliver Meiler
  • Bataclan-Attentäter
    :Verlässt der Terrorist die Zelle, steht das Gefängnis still

    Salah Abdeslam, der einzige Überlebende des islamistischen Kommandos, das 2015 in Paris das Bataclan überfiel, wird in totaler Isolation verwahrt. Seine Anwälte finden das "völlig verrückt".

    Von Oliver Meiler
  • SZ PlusBayern-Gegner Lazio Rom
    :Mit der Wut der Bestohlenen

    Die Römer treten am Dienstagabend mit doppelter Motivation in München an: In der Meisterschaft wurden sie vom Schiedsrichter ungerecht behandelt - und haben ausnahmsweise die Sympathien auf ihrer Seite.

    Von Oliver Meiler
  • SZ PlusDopingsperre gegen Paul Pogba
    :Der Drache fällt vom Himmel

    Im Leben von Paul Pogba ging es immer stürmisch zu - jetzt wird der französische Mittelfeldspieler wegen Dopings für vier Jahre gesperrt. Die Höchststrafe. Die Teamkollegen springen dem Weltmeister bei, aber was hilft es ihm?

    Von Oliver Meiler
  • Frankreich
    :"Nie mehr Engelmacher, Kleiderbügel, Stricknadeln, Tote"

    Frankreichs Parlament will den Schwangerschaftsabbruch als "garantierte Freiheit" in der Verfassung verankern. Für die Rechte von Frauen ist das eine Weltpremiere.

    Von Oliver Meiler
  • Macron über "Bodentruppen"
    :Strategie oder Malheur?

    Frankreichs Präsident kassiert für seine Gedankenspiele über westliche Bodentruppen in der Ukraine auch im eigenen Land harte Kritik. Seine Minister versuchen, den Schaden zu begrenzen. Aber hat Macron sich wirklich nur verplappert?

    Von Oliver Meiler
  • SZ PlusDeutsch-französische Beziehungen
    :Knaller kurz vor Mitternacht

    Ausgerechnet in einem Augenblick, da der Westen seine Geschlossenheit gegenüber Russland zeigen will, streiten Berlin und Paris um die Führungsrolle in Europa. Das Zerwürfnis ist tiefgreifend.

    Von Daniel Brössler, Oliver Meiler und Nicolas Richter
  • SZ PlusMeinungEmmanuel Macron
    :Dieser Hang zur großen Geste

    Frankreichs Präsident redet über einen Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine. Typisch für ihn: Mal agiert er als Hausmeister, mal als Weltenretter.

    Kommentar von Oliver Meiler
  • Ukraine-Konferenz in Paris
    :Putin soll möglichst an sich zweifeln

    Emmanuel Macron hat den Westen zum Gipfel im Élysée geladen, damit der sich demonstrativ einig und entschlossen zeigt bei der Unterstützung der Ukraine. Allein dass ein solches Signal nötig erscheint, zeigt den Ernst der Lage.

    Von Oliver Meiler
  • Frankreich
    :Macrons Höllenritt

    Französische Präsidenten zeigen auf der Landwirtschaftsmesse traditionell ihre Nähe zum ländlichen Frankreich. Aufgebrachte Bauern bescherten Emmanuel Macron diesmal ein Desaster.

    Von Oliver Meiler
  • SZ PlusEuropawahlen in Frankreich
    :Der Mann, der Marine Le Pens Trumpf sein könnte

    Er leitete Frontex und ließ Pushbacks zu: Nun kandidiert Fabrice Leggeri bei den Europawahlen für die extreme Rechte Frankreichs. Das ist für beide Seiten denkwürdig - aber folgt einer inneren Logik.

    Von Oliver Meiler
  • Frankreich
    :Paris ist pikiert

    Ist Frankreichs Hilfe für die Ukraine groß genug? Daran gibt es Zweifel. Jetzt besucht Selenskij Macron - und der nennt erstmals Zahlen zur französischen Unterstützung. Auch wenn unklar bleibt, wie die sich zusammensetzen.

    Von Oliver Meiler
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Klotz im Entree

    Der SZ-Korrespondent in Paris bekommt einen hässlichen neuen Stromzähler installiert. Wie kann man den bloß verstecken? Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • Paris
    :Die Bouquinisten dürfen bleiben, die Seele ist gerettet

    Die Buchhändler an der Seine müssen ihre grünen Boxen für die Zeit der Olympischen Sommerspiele nicht abmontieren. Frankreichs Präsident Macron hat das entschieden - gegen die Sicherheitsbedenken der Polizei.

    Von Oliver Meiler